Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]
„... Dieses Auto macht einfach Spaß im Alltag. Genauso viel Spaß macht auch der Blick in die Preisliste ... Denn der Swift ist für seinen Preis sehr gut ausgestattet. ... Auf der Autobahn ließ es unser Swift bei 170 km/h bewenden, was sicher auch der kurzen, agilen Übersetzung geschuldet ist. Laut ist er dabei nicht gewesen. ...“
Erschienen: 27.04.2012 |
Ausgabe: 5/2012
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„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
„Dank drehfreudigem Sauger muss sich der Suzuki Swift Sport gegenüber seinem Hauptkonkurrenten Renault Twingo R.S. nicht verstecken. Im Gegenteil: Er kostet einen Tausender weniger und bietet genauso viel Spass bei weniger Verbrauch.“
Erschienen: 18.04.2012 |
Ausgabe: 16/2012
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ohne Endnote
Getestet wurde: Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell GL Top (55 kW) [10]
Platz 1 von 3 Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
„... nur im Swift findet sich die beste Verzahnung von Fahrer, Antrieb und Fahrwerk. Natürlich untersteuert auch der Japaner vor allem unter Last am Kurvenausgang, wie beispielsweise in der Senke oder in der Nordkurve. Im Gegensatz zu Fiesta und Polo lässt er sich allerdings über einen gezielten Lastwechsel optimal platzieren, und weiter geht's. ...“
Erschienen: 06.09.2013 |
Ausgabe: 10/2013
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ohne Endnote
Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
„... 7.2 Liter genehmigte er sich auf unserer Testrunde. In Anbetracht der Leistung völlig in Ordnung. Pluspunkte sammelt der straff abgestimmte Swift mit entschlossenem Kurvenappetit und einer Ausstattung, die mit unter anderem sieben Airbags, Bi-Xenon-Scheinwerfern, Klimaautomatik und Metallic-Lack keine Wünsche offen lässt.“
Erschienen: 30.08.2013 |
Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
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4 von 5 Sternen
Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
„Viel Spaß auf wenig Grundfläche: Diesem Prinzip bleibt der Suzuki Swift Sport auch als Fünftürer treu. Die hinteren Türen machen ihn zwar nicht geräumiger, aber doch praktischer. Mit direkter Lenkung und knackiger Schaltung wieselt der Suzuki flink um die Ecken.“
Erschienen: 03.05.2013 |
Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
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4 von 5 Sternen
Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
„... Wer sauber hochdrehende Motoren mit linearer Drehmomentkurve schätzt, sollte sich den kleinen Japaner ansehen. Nachholbedarf gibt es bei den verwendeten Innenraummaterialien und einigen nicht durchdachten Detaillösungen. Außerdem: Wenn der Motor schon so präsent sein muss, wäre ein schöner Sound ganz nett. Exzellent ist der günstige Preis ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 9-10 (September/Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
2 Produkte im Test Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
Erschienen: 20.07.2012 |
Ausgabe: 8/2012
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ohne Endnote
Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
„... Der Swift Sport ist der Beweis dafür, wie sportlich 136 PS noch immer sein können - wenn sie auf nur 1045 Kilogramm treffen, die Kraft durch ein intelligent abgestuftes Sechsgang-Schaltgetriebe filetiert wird und der Motor bis 7000 Touren dreht, und zwar mit Lust und Freude. ...“
Platz 1 von 2 Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
Kleiner Kurs Hockenheim: 2 von 10 Punkten;
Slalom: 9 von 10 Punkten;
0-100 km/h: 3 von 10 Punkten;
100-0 km/h: 7 von 10 Punkten;
Leistungsgewicht: 2 von 10 Punkten;
Preis-Leistungs-Verhältnis: 10 von 10 Punkten.
Unser Fazit
04.02.2013
Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]
Suzuki Swift Sport: Auch ohne Turbo fix
Doppelrohr-Auspuff, Sportsitze, 17-Zoll-Räder und ein Dachspoiler sind die äußeren Merkmale der Sportausführung des Suzuki Swift. Und der Wagen hält auf der Piste weitgehend, was die Optik verspricht.
Verlangt nach hohen Drehzahlen
Eine Beschleunigung von 8,7 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer darf als standesgemäß für einen aufgemotzten Kleinwagen gelten. Für den Vortrieb sorgt ein 1,6-Liter-Vierzylinder, der ohne Turbo-Aufladung auskommt, und - wie man es auch von Honda kennt - als „Drehorgel“ gefahren werden sollte, wenn man das Potenzial des Motors ausnutzen möchte. Das Aggregat leistet 136 PS bei 6900 Umdrehungen und erreicht bei 4400 Touren sein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 195 Stundenkilometern. Etwas zu hoch fällt der Kraftstoffverbrauch aus, Suzuki gibt 6,4 Liter Super (kombiniert) an, unter realistischen Bedingungen sind aber um die acht Liter der Normalfall.
Gut abgestimmtes Fahrwerk
Die Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ (Ausgabe 3/2012) lobt, dass der Swift mit einem neuen 6-Gang-Getriebe eine etwas erträglichere Geräuschkulisse bietet als beim Vorgängermodell. Auch das Fahrwerk sei verbessert und beschere dem rund 1,1 Tonnen schweren Flitzer ein neutrales Einlenkverhalten. Die ADAC-Motorwelt (Heft 11/2012) kritisiert den kleinen Kofferraum (195 Liter) und das geringe Platzangebot auf der Rücksitzbank. Bei der Ausstattung hat Suzuki jedoch weniger gegeizt: Sieben Airbags, schlüsselloses Starten und Xenon-Scheinwerfer gehören zur Serienausstattung. Fazit: Der Suzuki Swift in der Sportausführung ist ein schneller Kleinwagen, der vor allem auf kurvigen Landstraßen seine Qualitäten ausspielen kann. Für rund 19.000 EUR bietet er eine Menge Fahrspaß.
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