Suzuki Swift [10] Test

  • 66 Tests
  • Klein­wa­gen
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

  • Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]

    Swift 1.2 5-Gang manuell (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell GL Top (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell GL Top (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

    Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT Automatik Comfort (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT Automatik Comfort (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell Club (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT 4x4 BVM5 GLX (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT 4x4 BVM5 GLX (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 GLX 5-Gang manuell Deluxe (69 kW) [10]

    Swift 1.2 GLX 5-Gang manuell Deluxe (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT Automatik (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT Automatik (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS 5-Gang manuell (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT Boîte automatique 5 vitesses GL (69 kW) [10]

    Swift 1.2 VVT Boîte automatique 5 vitesses GL (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDiS BVM5 GLX (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDiS BVM5 GLX (55 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDis GLX Boîte manuelle 5 vitesses Sport (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDis GLX Boîte manuelle 5 vitesses Sport (55 kW) [10]

  • Swift 1.2 VVT BVM5 GL (69 kW) [10]

  • Swift 1.2 WT 5 portes BVM5 GLX (69 kW) [10]

  • Swift 1.3 DDis GLX 5p (55 kW) [10]

    Swift 1.3 DDis GLX 5p (55 kW) [10]

  • 1.3 DDiS 5-Gang manuell Comfort (55 kW) [10]

    1.3 DDiS 5-Gang manuell Comfort (55 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 272 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    Platz: 9 von 40 Punkten;
    Komfort: 37 von 60 Punkten;
    Handhabung: 21 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 20 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
    Umwelt: 16 von 30 Punkten;
    Kosten: 94 von 150 Punkten.

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 327 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „So baut man Sportwagen - na ja, sportliche Kleinwagen. Der Swift begeistert mit seinem energischen Antrieb und seinem agilen Handling. Dazu bietet er viel Ausstattung zum fairen Preis.“

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „Ein faires Angebot für alle, die für deutlich unter 20000 Euro viel Fahrspaß und Ausstattung erwarten - kleine Abstriche inklusive.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „Schon aufgrund der geringeren Leistung spielt der Swift Sport nicht in einer Liga mit einem VW Polo GTI oder Skoda Fabia RS. Dafür bietet Suzuki einen Kleinwagen mit dynamischem Auftritt, sportlichem Fahrwerk und umfangreicher Ausstattung zu einem überzeugenden Preis-/Leistungsverhältnis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 9-10 (September/Oktober 2013) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... Die Lenkung ist in idealem Maß servounterstützt und präzise, die Bremse (mit Scheiben rundum) auf langem Pedalweg gut zu dosieren. Das Fahrwerk ist angenehm straff, ohne pseudosportliche Härte aufzuweisen. Damit lassen sich auch längere Autobahnetappen aushalten, zumal die ordentlich geformten Sportsitze das Ihre zum Langstreckenkomfort beitragen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... Sportlichkeit vermittelt der Swift eher durch seine Agilität auf kurvigem Terrain, wenngleich seine Lenkung etwas direkter hätte ausfallen dürfen. Anfangs leicht über die Vorderachse schiebend, später ins dezente Übersteuern wechselnd, macht Kurvenwedeln trotz 10 Kilogramm mehr auf den Rippen einfach Spaß. ...“

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... Die Lenkung selbst arbeitet ausreichend präzise, trotz ihrer elektromechanischen Bauweise. Und das Fahrwerk? Die Abstimmung geriet einen Tick zu konservativ, denn der Swift untersteuert lieber zu früh als zu spät - trotz serienmäßigem ESP. Überhaupt die Ausstattung: Hier zeigt sich Suzuki von der großzügigen Seite ...“

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „Mit seinem strafferen Fahrwerk, getuntem 1,6-Liter-Motor und grossem, serienmässigen Ausstattungspaket zieht der Swift Sport der Konkurrenz preislich davon. Das lang übersetzte Getriebe und die indirekte Lenkung passen allerdings gar nicht zu seinem sportlichen Anspruch, den er erhebt. Und auf Stopp-Start-Automatik muss man gänzlich verzichten.“

    • Erschienen: 11.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... Bewegt sich der Drehzahlmesser oberhalb von 4000 Touren, entfaltet sich das ganze Vortriebspotenzial des Motors - was allerdings eine leicht gequälte Geräuschkulisse zur Folge hat. Sportlichkeit vermittelt der Swift eher durch seine Agilität auf kurvigem Terrain, wenngleich seine Lenkung etwas direkter hätte ausfallen dürfen. ...“

    • Erschienen: 09.11.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... Wie bitte? Komfort? Zumindest der Hersteller redet davon. Tatsächlich spricht das Fahrwerk brav auf Bodenwellen an, stört nicht mit unerwünschten Nebengeräuschen und ermöglicht dennoch zusammen mit der elektromechanischen Lenkung ein agiles Einlenkverhalten. Für ein Sportmodell flüchtet sich der Swift jedoch ein bisschen zu früh ins sichere Untersteuern, wenn es der Fahrer fliegen lassen möchte. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.10.2011 | Ausgabe: 44/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.6 6-Gang manuell Sport (100 kW) [10]

    „... der 1600er muss gedreht werden, dankt dies aber ab etwa 4000/min bis zur Abregeldrehzahl von rund 7000/min mit feinem Vortrieb und sportlichem Sound. Schalten muss man also öfters, will man sportlich vorankommen, aber mit dem knackigen 6-Gang-Getriebe geht das leicht zur Hand, wenn auch der Drehzahlsprung vom zweiten in den dritten Gang etwas gross ausgefallen ist. ...“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 1.3 DDiS 5-Gang manuell Comfort (55 kW) [10]

    „Spritziger Antrieb, passabler Verbrauch: Der Suzuki Swift und 75 Diesel-PS sind eine Kombination, die aufgeht. Wer sich für die nicht ganz günstige ‚Comfort‘-Variante entscheidet, sollte aber vor allem die erweiterte Serienausstattung im Sinn haben und das Start-Stopp-System als nette Dreingabe betrachten.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 7

    „Suzuki schenkt allen Käufern des Kleinwagens Swift die Mehrwertsteuer. Der 19-Prozent-Rabatt gilt von der Basisversion Club bis zur Topausstattung Comfort mit Start-Stopp-System, Klimaautomatik und Tempomat. ... Mehrwertsteuer geschenkt - ein gutes Angebot.“

    • Erschienen: 14.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell Club (69 kW) [10]

    „Endlich wieder einmal ein gelungener Allrad-Kleinwagen. Der Suzuki Swift 4x4 fährt sicher und flott. Und die Kosten bleiben auf niedrigem Niveau. Bei dem Verbrauch vermisst man den Diesel nicht, manche aber eine Automatik.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „... Der Suzuki Swift gefällt durch seine solide Machart, seine Agilität und nicht zuletzt durch sein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachteil ist der mickrige Kofferraum. ...“

  • 3+ (465 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (44 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Swift 1.2 5-Gang manuell Comfort (69 kW) [10]

    „Hossa! Der Suzuki Swift ist ein verkappter Sportwagen, sein Fahrwerk verträgt mehr als die 94 PS des 1,2-Liter-Benziners. Komfort bietet auch der preislich attraktive Japaner. Ein sympathischer Spaßmacher mit Sportsgeist, der auf jugendlich macht, ohne dabei peinlich zu wirken.“

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 22/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Swift 1.2 4x4 5-Gang manuell GL Top (69 kW) [10]

    „Plus: Allradantrieb; Preis-Leistungs-Verhältnis; Verbrauch; möglicher Spassfaktor.
    Minus: wenig Durchzugskraft; kleiner Kofferraum.“

  • „gut“ (2,5)

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Swift 1.2 VVT Automatik Comfort (69 kW) [10]

    „Stärken: Gutes Platzangebot. Sehr geringe Schadstoffe. Relativ geringer Verbrauch. Gute Sicherheits- und Komfortausstattung.
    Schwächen: Nur vier Gänge, daher große Drehzahlsprünge. Kleiner Kofferraum. Schlechte Rundumsicht.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; guter Federungskomfort; unproblematisches Fahrverhalten; quirliges Handling; standfeste Bremsen; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: knapper Gepäckraum; sterile Lenkung; einfache Interieursmaterialien.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf