Subaru Forester [08] Test

  • 47 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

    Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [08]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell (108 kW) [08]

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive Navigation (108 kW) [08]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive Navigation (108 kW) [08]

  • Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Exclusive (110 kW) [08]

    Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Exclusive (110 kW) [08]

  • Forester 2.0X Ecomatic AWD 5-Gang manuell Exclusive (110 kW) [08]

    Forester 2.0X Ecomatic AWD 5-Gang manuell Exclusive (110 kW) [08]

  • Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [08]

    Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [08]

  • Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Trend (110 kW) [08]

    Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Trend (110 kW) [08]

  • Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

    Forester 2.0D AWD 6-Gang manuell Exclusive (108 kW) [08]

  • Forester 2.0XS AWD BVM5 Comfort (110 kW) [08]

    Forester 2.0XS AWD BVM5 Comfort (110 kW) [08]

  • Forester 2.0D XS BVM6 (108 kW) [08]

    Forester 2.0D XS BVM6 (108 kW) [08]

  • Forester 2.0X AWD Automatik (110 kW) [08]

    Forester 2.0X AWD Automatik (110 kW) [08]

  • Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Active (110 kW) [08]

    Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Active (110 kW) [08]

  • Forester 2.0D XS (108 kW)

    Forester 2.0D XS (108 kW)

  • Forester 2.0 XS Club (108 kW)

    Forester 2.0 XS Club (108 kW)

  • Forester 2.0 4x4 Baujahr 2006 (116 kW)

  • Forester 2.0D (108 kW) [08] getunt von Autogalerie Köhler

Nachfolgeprodukt: Forester [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Exclusive (110 kW) [08]

    „... Für zügige Überholvorgänge braucht der Motor hohe Drehzahlen - was den Verbrauch in die Höhe treibt. Verzichten sollte man auf die träge schaltende Automatik. Ohne Tadel dagegen ist das Fahrwerk mit komfortabler Federung und präziser Lenkung. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 12
    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Ein ausgewachsener Gelände-Allradler mit Platz und Komfort für deutlich unter 25.000 Euro? Und auch noch sparsam? Das ist das Revier des neuen Benziner-Forester 2.0. Seinen Normverbrauch von 8,4l/100 km kann er nicht halten ...“

    • Erschienen: 08.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD Automatik (110 kW) [08]

    „Sehr handliches SUV, das on- und offroad durch sein Fahrverhalten, sowie durch solide Verarbeitung und gute Bedienbarkeit besticht. Einzig das Viergang-Automatikgetriebe ist ... nicht ‚on top‘ und gehört überarbeitet!“

  • 492 von 800 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Plus: sehr günstiger Preis; ordentliche Anhängelast; komfortable Federung; relativ hohe Geländetauglichkeit.
    Minus: sehr magere Grundausstattung; kurze Wartungsintervalle; höherer Wertverlust prognostiziert; mäßige Fahrleistungen.“

    • Erschienen: 16.05.2008 | Ausgabe: 7-8/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Active (110 kW) [08]

    „... Die Karosserie gefällt mit ihrem guten Platzangebot und den praktischen Details. Auch der Preis sowie die sicheren Fahreigenschaften überzeugen. ...“

    • Erschienen: 14.05.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Exclusive (110 kW) [08]

    „... Ein echter Geländewagen ist auch der neue Forester nicht. Aber er kommt weiter als die SUV-Konkurrenz. ...“

    • Erschienen: 01.05.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Das Fahrwerk ist gut und straff abgestimmt, die Federung komfortabel, die Lenkung arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Als einzige Motorisierung bietet Subaru zur Markteinführung den überarbeiteten 2,0-Liter-Boxermotor mit vier Zylindern an. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

    „... Mit der dritten Generation des Forester bekommt die dicht besetzte SUV-Mittelklasse einen sehr talentierten Mitspieler.“

    • Erschienen: 08.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

    „... In Sachen Sportlichkeit konnte der neue Forester nicht zulegen, denn zum wenig sportlichen Gesamteindruck trägt auch der bekannte, 150 PS starke Boxermotor bei, der bis auf Weiteres das einzig verfügbare Aggregat darstellt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.04.2008 | Ausgabe: 14/2008
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell (110 kW) [08]

    „Sein schrulliges Kombi-Format hat dieser Subaru zugunsten einer modischen SUV-Statur aufgegeben. Ob ihn das mehrheitsfähig macht, bleibt abzuwarten. Charakter behält er durch seinen seidigen Boxer-Motor. Leider ist dieser drehmomentschwach.“

    • Erschienen: 02.04.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [08]

    „Neue Form, mehr Platz, mehr Komfort - trotzdem fährt der Forester wie ein echter Subaru. Ein Tiguan-Gegner? Nur mit dem Diesel.“

    • Erschienen: 27.03.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Forester 2.0X AWD 5-Gang manuell Trend (110 kW) [08]

    „... Auf befestigter Straße schlägt sich das mit einem komfortablen Fahrwerk versehene Auto nur mittelmäßig, weil bei niedriger Drehzahl eine spürbare Durchzugsschwäche zu verzeichnen ist. ...“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Ardeybiker

    AutoBild Test von VW gekauft?

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß, gute Ausstattung
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Hallo,

    als ich den Test der AutoBild gelesen habe, mußte ich mich fragen, ob da nicht evtl. ein Unternehmen aus Wolfsburg diesen gekauft hat.
    Von den getesteten Autos ist mit Sicherheit der Forester als größte Konkurent für den Tiguan zu sehen.
    Erst recht, wenn man den Preisunterschied von etwa 10.000€ bei vergleichbarer Ausstattung bedenkt.

    Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Forester Boxer Diesel und kann bisher wirklich nur positives Berichten.

    Der Motor zieht, wenn man das Gaspedal durchtritt, wie sau und gibt sich selbst dann mit 8,5l zufrieden.
    Fährt man ruhig und vorausschauend, kann man auch einen Verbrauch von 180km/h muß man nicht die Stimme erheben, wenn man sich unterhalten möchte. Das Raumangebot ist auch hinten bemerkenswert, sodass es auch für größere Menschen hinten sehr bequem ist.
    Nur der mittlere Sitz ist, wegen der darunter liegenden Ablagen, etwas hart und unbequem.

    Die Ausstattung wirkt zu Anfang etwas spartanisch, was aber an den sehr hochwertigen Multifunktionsbedienelementen liegt. Diese sind von der Bedienbarkeit sehr durchdacht und zeigen, dass es nicht unbedingt zwei duzend Taster braucht, um alle Funktionen steuern zu können.
    Alles in allem kann ich mich den Testern der Zeitschrift gelaendewagen.at anschließen, die sind den Wagen offenbar wirklich gefahren und sind nicht z.B. aus Wolfsburg beeinflußt worden.
    Antworten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf