Skoda Roomster [06] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

  • Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

  • Roomster 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    Roomster 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [06]

  • Roomster 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfort (59 kW) [06]

    Roomster 1.4 TDI 5-Gang manuell Comfort (59 kW) [06]

  • Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell (63 kW) [06]

    Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell (63 kW) [06]

  • Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

  • Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

  • Roomster 1.6 16V 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [06]

    Roomster 1.6 16V 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [06]

  • Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

  • Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [06]

    Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [06]

  • Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [06]

  • Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [06]

    Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell Comfort (77 kW) [06]

  • Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    Roomster 1.9 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

  • Roomster 1.6 16V 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    Roomster 1.6 16V 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

  • Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (77 kW) [06]

    Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (77 kW) [06]

  • Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (63 kW) [06]

    Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (63 kW) [06]

  • Roomster 1.2 TSI DSG Style (77 kW) [06]

    Roomster 1.2 TSI DSG Style (77 kW) [06]

  • Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell Comfort Plus Edition (63 kW) [06]

    Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell Comfort Plus Edition (63 kW) [06]

  • Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell Style (63 kW) [06]

    Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell Style (63 kW) [06]

  • Roomster 1.4 TDI 5-Gang manuell Style Plus Edition (59 kW) [06]

    Roomster 1.4 TDI 5-Gang manuell Style Plus Edition (59 kW) [06]

  • Roomster 1.6 TDI CR Active (66 kW) [07]

  • Roomster 1.2 HTP 5-Gang manuell (51 kW) [06]

    Roomster 1.2 HTP 5-Gang manuell (51 kW) [06]

  • Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell Cycling (63 kW) [06]

    Roomster 1.4 16V 5-Gang manuell Cycling (63 kW) [06]

  • Roomster Scout 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    Roomster Scout 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [06]

  • Roomster Scout 1.4 16V 5-Gang manuell (63 kW) [06]

    Roomster Scout 1.4 16V 5-Gang manuell (63 kW) [06]

  • Roomster Scout 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    Roomster Scout 1.9 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

  • Praktik 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    Praktik 1.4 TDI 5-Gang manuell (59 kW) [06]

  • Praktik [06]

    Praktik [06]

  • Roomster 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    Roomster 1.6 16V 5-Gang manuell (77 kW) [06]

  • Praktik 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [06]

    Praktik 1.4 TDI 5-Gang manuell (51 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 31.08.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    281 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 103 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Roomster 1.2 TDI 5-Gang manuell GreenLine (55 kW) [06]

    „Wer einen sparsamen Roomster will, muss nicht zwingend zum Greenline greifen. Der rappelige 1.2 TDI ohne das Öko-Label kostet deutlich weniger und verbraucht nur ein wenig mehr Kraftstoff. Skoda sollte seine Sparversion nicht an irgendeine Ausstattung binden.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Roomster Scout 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    „Plus: viel Schwung durch Turbo.
    Minus: höchster Verbrauch.“

  • Note:1

    Platz 1 von 9

    „Stärken: Viel Platz, enorm variabel, exakte Lenkung, schönes Fahrwerk, gut verarbeitet, hohe passive Sicherheit.
    Schwächen: Seitenwindempfindlich.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Der nutzbare Gepäckraum des Roomster ist deutlich größer als streng nach VDA-Norm angegeben. Gut für die Kunden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Plus: Günstige Preise, variable Sitze, großer Laderaum.
    Minus: Schmales Motorenprogramm, Platz vorn knapp.“

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Plus: Sehr gutes Raumangebot, variables Sitzkonzept, funktionale Bedienung, gutmütiges Kurvenverhalten.
    Minus: Keine Schiebetüren hinten, seitenwindempfindlich, Fahrwerk neigt zum Poltern.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    „Plus: Günstiger Preis, gutes Raumangebot, einfache Bedienung, sehr sparsamer Motor, geringe Unterhaltskosten.
    Minus: Keine Schiebetüren, Sitze müssen bei Bedarf ausgebaut werden, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    „Voluminöser Hochdachkombi. Gute Variabilität. Sehr guter DI-Turbomotor. Auch mit 7-Gang-DSG. Attraktiver Preis.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    „Überraschend, wie zackig der hoch bauende Kasten ums Eck pfeift. Das Fahrwerk - hinten nicht mit simpler Starr-, sondern Verbundlenkerachse - wirkt trittsicher. Der aufgeweckte 1,2-Liter-TSI marschiert munter und gleichmäßig durchs Drehzahlband.“

  • 325 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell (63 kW) [06]

    Karosserie: 47 von 100 Punkten;
    Antrieb: 71 von 100 Punkten;
    Komfort: 59 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 81 von 100 Punkten;
    Kosten: 67 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    „... Tempo 180 mit dem TSI ist wie Geld verbrennen.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell (77 kW) [06]

    „Der Roomster mit TDI-Antrieb ist hier die bessere Wahl. Die Maschine läuft runder, schneller und trinkt weniger. Besonders, wenn es mal zügig gehen soll. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    „Eigentlich keine Überraschung: Der Roomster macht im hausinternen Duell das Rennen. Gegen sein cleveres Raumkonzept ist kein Kraut gewachsen, zudem fordert sein Fahrverhalten nicht die üblichen Kastenwagen-Kompromisse. ...“

  • 281 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    „Wer sich für den Skoda Roomster entscheidet, zumal noch mit Dieselmotor, trifft eine durch und durch vernünftige Wahl. Die größte Stärke ist seine Ausgewogenheit, echte Schwächen sind bei ihm nicht zu finden. ...“

  • 505 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Active (77 kW) [06]

    „Mit dem kräftigen Motor, hervorragenden Bremsen und ausgewogenem Komfort legt der geräumige Roomster den Grundstein zum Sieg. Die Sicherheitsausstattung sollte besser sein. Günstig ist er nicht mehr.“

    • Erschienen: 25.06.2010 | Ausgabe: 7-8/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Roomster 1.6 TDI 5-Gang manuell Style (77 kW) [06]

    „Das Design des Roomster polarisiert: Wir selbst mögen es nicht, andere dagegen sehr wohl. Für den Roomster sprechen aber der große Kofferraum, das serienmäßige ESP und nicht zuletzt der Preis. Der getestete Topdiesel ist sparsam, der Vortrieb jedoch nicht gerade berauschend. Komplett überzeugt hat uns das Auto also nicht.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: variabler Innenraum; kultivierte Motoren; agiles Handling.
    Minus: noch kein Start-Stopp; straffes Fahrwerk; seitenwindempfindlich.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [06]

    „... vorn knackig-präzises Lenkgefühl und zartes Cockpit-Ambiente statt Omnibus-Atmosphäre. Das recht straff abgestimmte Fahrwerk und die Lenkung ließen die Skoda-Ingenieure unangetastet, die Oberflächenanmutung erhielt dagegen ebenso einen spürbaren Feinschliff wie die Multimedia-Abteilung. Nach wie vor ist alles einfach zu bedienen und vorbildlich abzulesen, reichlich Ablagen sind ebenfalls vorhanden. ...“

    • Erschienen: 03.06.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfort (63 kW) [06]

    „Plus: großes Raumangebot; elastischer, sparsamer Motor; einfache Bedienung; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: straff auf kurzen Wellen.“

    • Erschienen: 02.06.2010 | Ausgabe: 22/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Roomster 1.2 TSI DSG Style (77 kW) [06]

    „Plus: Der Designer-Skoda, vielseitig und geräumig, mit dem 1,2-Liter flott und sparsam motorisiert.
    Minus: Hoher Preis, knappe Ausstattung: sicher kein Sparschwein.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von hewali

    die verstellbaren Einzelsitze machen´`s aus

    Am besten finde ich die verstellbaren Einzelsitze.
    So kann auch ein relativ kleines Auto vier Personen eine äußerst großzügige Bein und Schulterfreiheit bieten.
    Am Besten mal selbst ausprobieren.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf