-
- Erschienen: 30.04.2008 | Ausgabe: 11/2008
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Der Ibiza bringt die Gefühle in Wallung. Dynamischer Look, straffes Fahrwerk, muntere 75 PS: Olé! ...“
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Ibiza [08]
„... Der Ibiza bringt die Gefühle in Wallung. Dynamischer Look, straffes Fahrwerk, muntere 75 PS: Olé! ...“
„... Deren Probleme: Zahnriemenschäden, Ölverlust und immer wieder Turbodefekte - häufig aufgrund von Chiptuning. ...“
„Plus: Sichere Fahreigenschaften, guter Fahrkomfort, passables Raumangebot, einfache Bedienung.
Minus: Verarbeitung mit Mängeln, ABS erst seit 1996 Serie, Defekte an Bremsen und Elektrik, Ölverlust.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 14/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Komfort-Freunde kommen im lauten und harten Ibiza nicht gerade auf ihre Kosten. Auch seine Sitze sind unbequemer als die seiner Konzern-Brüder. Doch dafür wird der Deutsch-Spanier deutlich preiswerter gehandelt.“
„Plus: Erstklassige Fahrleistungen, sehr gute Straßenlage, gute Handlichkeit, passabler Kofferraum, sehr kräftige Bremse ...
Minus: Stark eingeschränkter Federungskomfort, schwieriger Zustieg zu den hinteren Plätzen ...“
„Das Leistungsvermögen, Motor und Fahrwerk gefallen, die schlecht verarbeitete Karosserie nicht.“
„... Stur rennt der Ibiza gegen Gullydeckel an, als wolle er sie weltverbesserisch in den Straßenboden stampfen. ...“
„... ein kleiner Flitzer, der seine Qualitäten nicht nur im Stadtverkehr zeigt. Er lässt sich auch spaßbringend über Serpentinen scheuchen und punktet mit einem exakten Handling. ...“
„Gleiche Basis, anderer Ansatz - Fahrwerk und Motor des Ibiza sind sportlicher abgestimmt als die der Konzerngeschwister. Seine Dynamik tröstet über Komforteinbußen hinweg.“
„Der Seat ist der beste Allrounder unter den Diesel-Sportlern. Er taugt sowohl für die Stadt als auch für flotte Autobahnetappen und den Quickstep on Track.“
„Plus: Motorenauswahl; Fahreigenschaften; Handling.
Minus: Nur ein Diesel mit Partikelfilter; geringe Beinfreiheit im Fond.“
„Das sehr agile Fahrverhalten bleibt, der Federungskomfort ist besser. Die kleinen Benziner werden stärker, die Diesel knurren noch immer. ESP kostet 510 Euro extra, ist nur bei FR und Cupra Serie.“
„Ein Diesel-Sportmotor im Kleinwagen? Weder vernünftig, noch sportlich - und trotzdem prickelnd.“
„... Beim Ibiza beeinträchtigen hauptsächlich Probleme mit der Zuverlässigkeit speziell im Bereich der Karosserie die Zufriedenheit. Das Gleiche gilt für die Unterhaltskosten.“
„Für Softies: Solide Qualität, einfache Bedienung und der kultivierte, kräftige Motor sprechen für den Seat - sein unsportliches Handling gegen ihn.“
Durchschnitt aus 5 Meinungen in 1 Quelle
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe | Benzin |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs