Seat Ateca [16] Test

  • 45 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG (140 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

    Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

  • Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

  • Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]

    Ateca 1.4 EcoTSI 6-Gang manuell Xcellence (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell Style (110 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive 6-Gang manuell (110 kW) [16]

  • Ateca 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (85 kW) [16]

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive 6-Gang manuell (85 kW) [16]

  • Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG Xcellence (140 kW) [16]

    Ateca 2.0 TDI 4Drive DSG Xcellence (140 kW) [16]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Plus: gutes Platzangebot; hoher Komfort; einfache Bedienung.
    Minus: wenig sportliche Details.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Der Seat Ateca bietet alles, was man sich wünschen kann. Wer sich bei der Ausstattung etwas unter Kontrolle hält, bekommt einen günstigen Allrounder.“

  • 436 von 650 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „Die Ausstattungspolitik von VW und mäßige Bremswerte verhageln dem günstigen, agilen und luftigen Ateca den ersten Platz. Mehr Fahrspaß bietet hier keiner.“

    • Erschienen: 22.02.2017 | Ausgabe: 3/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Ein herausragender SUV mit allem Komfort, ausreichend Platz, hervorragender Technik, ordentlicher Geländetauglichkeit und hohem Spaßfaktor.“

    • Erschienen: 13.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „... Das komfortbetonte Fahrwerk hat keine Mühe, den Caravan auf Kurs zu halten. Die Traktion ist superb, der Seat Ateca damit ein Top-Zugwagen.“

    • Erschienen: 18.11.2016 | Ausgabe: 12/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „Stärken: Der Ateca überzeugt durch seine umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung. Das gute Platzangebot, die direkte Lenkung sowie das ausgewogene Fahrwerk gefallen ebenfalls. Hinzu kommt der niedrige Verbrauch bei entsprechender Fahrweise.
    Schwächen: Echte Schwächen leistet sich der Ateca kaum. Dem ansonsten zuverlässigen 1,4-Liter-TSI fehlt im unteren Drehzahlbereich etwas an Durchzug. ...“

  • 526 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... der TSi dreht entspannt, gefällt mit seinen freundlichen Umgangsformen. Und, Überraschung, den besten Fahrleistungen. Das passt zum Fahreindruck: Der Seat fährt sich eine Spur leichtfüßiger und agiler als der Skoda, federt dabei stramm, aber nie übertrieben hart. ...“

  • 282 von 450 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... 250 Nm stehen bereits bei niedrigen 1500 Touren an, entsprechend hurtig geht es voran - bestens unterstützt von einem präzise rastenden Sechsganggetriebe mit kurzen Wegen und gekonnter Abstufung. Dabei bleibt der gut gedämmte Benziner schön leise und ist mit 7,8 l/100 km sogar einen Tick sparsamer als der größere Nissan-Motor ...“

  • 530 von 800 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Ateca 2.0 TDI (140 kW) [16]

    „Plus: sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis, temperamentvoller Fahreindruck, besonders agiles Handling, kleinster Wendekreis, völlig ausreichendes Platzangebot im Innenraum, geringe Parkfläche erforderlich.
    Minus: höheres Innengeräuschniveau, mäßige Detailqualität im Innenraum, mäßig geräumiger Kofferraum, geringe Variabilität, weniger Bodenfreiheit als Skoda und VW, schlechterer Federungskomfort.“

    • Erschienen: 15.09.2017 | Ausgabe: 9/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... Beim Fahren entsteht ein durchaus dynamischer Eindruck, auch und gerade weil der Seat nicht übertrieben stramm gefedert und mit einem Leergewicht von unter 1,4 Tonnen als Frontriebler auch nicht zu schwer geraten ist. Die Lenkung ist leichtgängig und exakt, der Ateca fährt genau dahin, wo man ihn haben will. ...“

    • Erschienen: 06.09.2017 | Ausgabe: 20/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

    „... Schon nach wenigen Kurven macht sich die feine Rückmeldung der präzise ansprechenden Lenkung bemerkbar - und macht Lust auf mehr. Der Ateca FR neigt sich subjektiv kaum stärker als ein entsprechender Leon und bewegt sich ähnlich leichtfüßig über geschwungene Landsträßchen. ...“

  • 555 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Ateca 1.0 TSI Ecomotive (85 kW) (2016)

    „Plus: Platzangebot und Kofferraum großzügig. Lebhafter Motor, angenehme Fahreigenschaften.
    Minus: Seat bietet nur zwei Jahre Garantie. Und der Ateca muss einmal im Jahr zur Inspektion.“

    • Erschienen: 17.07.2017
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Ateca 2.0 TSI (140 kW) (2016)

  • 284 von 450 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „... Der höhere Ateca wankt etwas mehr, fährt sich trotz der gleichen, ebenfalls serienmäßigen und im Sport-Modus feinfühligen Progressivlenkung nicht gar so exakt - was nichts daran ändert, dass er zu den besonders agilen Kompakt-SUV zählt. ...“

  • 433 von 650 Punkten

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Ateca 1.4 EcoTSI (110 kW) [16]

    „Etwas weniger Platz, nicht ganz so geschmeidiges Fahrwerk, doch viel günstiger – der Ateca landet dicht hinter dem VW.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 6
Karosserie Kombi
Modelljahr 2016
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf