Renault Scénic [03] Test

  • 36 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Grand Scénic [03]

    Grand Scénic [03]

  • Grand Scénic XXL 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

    Grand Scénic XXL 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell (82 kW) [03]

    Grand Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell (82 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Privilége (96 kW) [03]

    Grand Scénic 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Privilége (96 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.5 dCi Expression (77 kW) [03]

  • Scénic 1.5 dCi Dynamique (77 kW) [03]

    Scénic 1.5 dCi Dynamique (77 kW) [03]

  • Grand Scénic 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [03]

    Grand Scénic 2.0 dCi 6-Gang manuell (110 kW) [03]

  • Grand Scénic XXL 1.6 16V 6-Gang manuell Avantage (82 kW) [03]

    Grand Scénic XXL 1.6 16V 6-Gang manuell Avantage (82 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [03]

    Grand Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell (88 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Exception (96 kW) [03]

    Grand Scénic 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Exception (96 kW) [03]

  • Grand Scénic XXL 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Avantage (96 kW) [03]

    Grand Scénic XXL 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Avantage (96 kW) [03]

  • Grand Scénic 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

    Grand Scénic 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

  • Grand Scenic XXL 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell (96 kW) [03]

    Grand Scenic XXL 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell (96 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.5 dCi Latitude (77 kW)

    Grand Scénic 1.5 dCi Latitude (77 kW)

  • Grand Scénic XXL [03]

    Grand Scénic XXL [03]

  • Grand Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell Authentique (82 kW) [03]

    Grand Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell Authentique (82 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.9 dCi (92 KW)

    Grand Scénic 1.9 dCi (92 KW)

  • Grand Scenic 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [03]

    Grand Scenic 1.9 dCi 6-Gang manuell Luxe Privilege (88 kW) [03]

  • Grand Scénic 1.6 16V Automatik (83 kW) [03]

    Grand Scénic 1.6 16V Automatik (83 kW) [03]

  • Scénic 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [03]

    Scénic 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [03]

  • Scénic 1.5 dCi 5-Gang manuell (60 kW) [03]

    Scénic 1.5 dCi 5-Gang manuell (60 kW) [03]

  • Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell (82 kW) [03]

    Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell (82 kW) [03]

  • Scénic 1.6 16V Automatik (82 kW) [03]

    Scénic 1.6 16V Automatik (82 kW) [03]

  • Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [03]

    Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [03]

  • Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [03]

    Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [03]

  • Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [03]

    Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [03]

  • Scénic Conquest 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [03]

    Scénic Conquest 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [03]

Nachfolgeprodukt: Scénic [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Scénic Conquest 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [03]

    „Der Renault Scénic Conquest 1.9 dCi FAP bleibt ein Familienauto: Er ist praktisch, bietet ausreichend Platz und fährt ordentlich. Auch als Conquest wird er nicht zum trendigen SUV. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Scénic 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [03]

    „Plus: ... komfortable Federung; gute Fahrleistungen; sicheres Kurvenverhalten; auch bei voller Zuladung unkritisch; sehr gute Sicherheitsausstattung; standfeste Bremsen.
    Minus: etwas knapper Laderaum (Scénic); Bedienungsschwächen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Scénic [03]

    „Plus: sehr gutes Raumangebot im Fond; angenehme Materialien; viele Staufächer; gute Ausstattung; sehr gute Vordersitze; geringes Geräuschniveau ...
    Minus: ... knappe Beinauflage der Fondsitze; unexakte Lenkung; nur mäßige Handlichkeit.“

    • Erschienen: 28.09.2007 | Ausgabe: 39/2007
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Grand Scénic [03]

    „Renault investiert beim Sondermodell Exception in Sicherheit, Komfort sowie Optik. Ein rundes Paket mit großem Preisvorteil.“

  • 444 von 600 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Grand Scénic 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

    „... dominiert dagegen französische Kuschel-Atmosphäre. Auf Anhieb kommt einem alles weich und pflaumig vor - die Sitze, die Federung, Lenkung, Schaltung und Bremse. ...“

  • „gut“ (2,2)

    52 Produkte im Test
    Getestet wurde: Grand Scénic 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell Privilége (96 kW) [03]

    „Plus: Großer und variabler Kofferraum, kraftvoller und kultivierter Dieselmotor, sicheres Fahrverhalten, kräftige Bremsen, umfangreiche Ausstattung, hohe Crashsicherheit, gute Kindersitztauglichkeit, gute Handlichkeit.
    Minus: Nachgiebige Sitze, auf dritter Sitzbank sehr eng.“

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 90 von 112

    „Gelobt wird die Qualität des Innenraums, die der Karosserie aber nicht. Der Motor gilt als durchschnittlich.“

  • „gut“ (388 von 550 Punkten)

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: Grand Scenic XXL 1.9 dCi FAP 6-Gang manuell (96 kW) [03]

    „Hohe, praxisgerechte Variabilität und ein ausgezeichneter Komforteindruck prägen den fünfsitzigen Grand Scénic. Seine weich abgestimmte Federung und die synthetische Lenkung unterbinden jedoch Dynamik-Avancen.“

  • 458 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (96 kW) [03]

    „... Er holt seinen Sieg in erster Linie durch ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. ...“

    • Erschienen: 11.05.2007 | Ausgabe: 19/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    „Neben den aufgeführten Extras gibt es im Paket weitere Details. Da lohnt das Hinschauen.“

  • 462 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand Scénic XXL 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

    „Sehr geräumig, weich gefedert und mit einem exzellenten Motor gewinnt der Scénic denkbar knapp die Eigenschaftswertung. Es fehlen jedoch ein Partikelfilter, bessere Ergonomie und bequeme Fondsitze.“

  • 69 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Grand Scénic XXL 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

    „... Im Grand Scénic thront man auf weichen Sitzen wie ein Trucker hinter einem zu flach stehenden Lenkrad. Fast so wie im ersten Scénic vor zehn Jahren.“

    • Erschienen: 02.10.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Scénic 1.4 16V 5-Gang manuell (72 kW) [03]

    „Plus: Viel Platz; Bequemer Zustieg; Erhöhte Sitzposition; Variabler Innenraum; Stauraum 390-1040 l.
    Minus: Recht gefühllose Lenkung; Wendekreis 11,15 m.“

    • Erschienen: 29.09.2006 | Ausgabe: 10-11/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell (96 kW) [03]

    „... Familien mit Kindern sind mit dem wendigen Gefährt auf Reisen wie auch in der Stadt bestens unterwegs.“

    • Erschienen: 28.09.2006 | Ausgabe: 10/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Scénic XXL [03]

    „Plus: Federungskomfort; Gepäckraum; Ablagen.
    Minus: Bedienung; harte Sitzpolster im Fond.“

    • Erschienen: 20.09.2006 | Ausgabe: 21/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Grand Scénic XXL 2.0 dCi 6-Gang manuell Privilège (110 kW) [03]

    „Plus: Große Auswahl an Motoren und Karosserievarianten, sehr gute Sicherheitsausstattung, angenehmer Gesamtkomfort.
    Minus: Topdiesel nur als Automatik mit Partikelfilter, nach vorn sehr unübersichtlich ...“

  • 442 von 600 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Grand Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell Authentique (82 kW) [03]

    „Als einziger bleibt der Groß-Scénic unter der 20 000-Marke. Er bietet viel Platz fürs Geld. Leider nicht viel mehr sowie einen miesen Restwert.“

  • 67 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [03]

    „Der komfortable Franzose meistert den Pylonenparcours dank gut regelndem ESP sicher, aber er taugt nicht für flotte Kurvenhatz. Die merkwürdig synthetisch und eckig wirkende Lenkung vermittelt keinen Kontakt zur Straße.“

  • 3 von 5 Punkten

    Platz 12 von 24
    Getestet wurde: Grand Scénic [03]

    „... Dessen Stärken liegen nach Urteil der Fahrer in den Unterhaltskosten und beim Design. Zu den Schwächen zählen Probleme mit dem Fahrwerk und den Sitzen. Ansonsten: Mittelmaß.“

  • 477 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Scénic 1.9 dCi 6-Gang manuell Dynamique (88 kW) [03]

    „...verliert viele Punkte wegen seiner Lenkung, dem unterdämpften Fahrwerk und den Fahreigenschaften. Ausstattung und Laufkultur sind gut.“


Kundenmeinungen

4,2 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

4,2 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf