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- Erschienen: 28.04.2010 | Ausgabe: 11/2010
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„Mit seinem Exoten-Status übertrifft der Spyder den Boxster S weniger an Luftigkeit als an optischer Präsenz - und dank Leichtbau an Fahrdynamik.“
Gut
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Nachfolgeprodukt: Boxster [12]
„Mit seinem Exoten-Status übertrifft der Spyder den Boxster S weniger an Luftigkeit als an optischer Präsenz - und dank Leichtbau an Fahrdynamik.“
Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten
„Präzises Handling, messerscharfe Rückmeldung und ein drehfreudiger Saugmotor - so fährt der Boxster in Sportlerherzen. Das PDK gefällt ihnen weniger.“
„Plus: sehr gute Fahrleistungen; exzellente Agilität; hoher Offenfahrspaß.
Minus: fummeliges Verdeck; straffe Federung; hoher Preis.“
„Der Spyder ist eine aufs Wesentliche reduzierte Sportversion des Boxster S mit etwas weniger Gewicht, mehr Leistung, härterem Fahrwerk, größeren Rädern - und einem manuell zu betätigenden Notverdeck.“
„So surft der strammer abgestimmte Spyder leichtfüßig und präzise auf der Ideallinie. Weniger Bodenfreiheit, mehr Abtrieb und ein tieferer Schwerpunkt - so wird der schnelle Schwabe handlicher und geht noch leichter um die Kurven. Trotzdem bleibt der Komfort nicht auf der Strecke ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... So viel weniger Gewicht muss auf der Rundstrecke einfach Spuren hinterlassen. Weniger ist auf diesem Terrain nämlich tatsächlich oft mehr. Schade nur, dass es bei Porsche auch wieder mehr kostet: Der abgespeckte Roadster kommt rund 7000 Euro teurer als der normale.“
„... Leichter, stärker, schneller, agiler - mit vielen Superlativen will Porsche Dampf in die zweite Hälfte des Boxster-Modellzyklus bringen. ...“
„Ab Februar 2010 startet der Spyder in Deutschland. Ein Verführer mit Suchtpotenzial, leicht und griffig - Nutzwertgedanken werden hier automatisch zur Spaßbremse. An der Kasse holt uns die Realität aber schnell ein. Der Spyder kostet 63404 Euro, also gut 7000 Euro mehr als ein Boxster S.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 37/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Die Funktionalität, die Passgenauigkeit aller Komponenten und die Präzision jedes einzelnen Vorgangs vermitteln hier wie dort Solidität, und Ausgereiftheit von geradezu beispielhafter Güte. ...“
„Das Schaltprogramm setzt auf maximale Beschleunigung und kürzeste Schaltzeiten. Am Armaturenbrett lassen sich mit einer schwenkbaren Stoppuhr zusätzlich die Fahrzeiten aufzeichnen. Um die Fahrdynamik noch mehr zu steigern, haben die Porsche-Ingenieure den Reifendruck auf der Hinterachse gesenkt und spezielle Reifen entwickelt. Man hat geradezu das Gefühl, in den Kurven auf der Fahrbahn zu kleben. Boxster fahren bereitet auch ohne Dach Vergnügen, selbst auf der Autobahn geht das ohne Zugluft oder Dröhnen ab.“
„Schnellere Rundenzeiten bei geringerer Leistung sprechen für sich: Der Boxster S fühlt sich auf der Rennstrecke und im Alltag pudelwohl. Leider hat das seinen Preis. Doch auch der TT RS ist kein Schnäppchen.“
„Testsieger“
„Plus: rassiger Sportler, super Straßenlage, tolle Sportsitze.
Minus: 10.000 Euro teurer als Kontrahenten, teure Extras.“
„Zwar ist der Boxster in Hockenheim nur Zweitschnellster und übersteuert beim Nasshandling mit seinen Bridgestone-Reifen; das lähmt. Doch den Sieg holt er mit dem explosiven Motor, der perfekten Lenkung, dem gutmütigen und trotzdem messerscharfen Fahrverhalten sowie der nicht tot zu kriegenden Bremse ...“
Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten
„Seine hohen Kosten werfen den Boxster auf den letzten Platz zurück. Hinsichtlich Präzision, Fahrleistungen, Bremsen und Emotionen steht er jedoch an der Spitze.“
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„Weniger PS-Leistung, höherer Preis: Doch dieses Porsche-Rezept geht auf - das Handlingwunder schafft's knapp vor den Mercedes.“
„Plus: Sehr gute Fahrleistungen, präzises Fahrverhalten, wirkungsvolle und standfeste Bremsen, gute Verarbeitung.
Minus: Hohe Kosten, unergonomische Schaltwippen, keine vollautomatische Dachentriegelung.“
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„... Zwar würden sich langbeinige Zeitgenossen zuweilen einen größeren Längsverstellbereich der Lenksäule wünschen, ansonsten sind Ergonomie und Bedienbarkeit jedoch ebenso über jeden Zweifel erhaben wie die fahrdynamischen Qualitäten des Mittelmotor-Roadsters ...“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
„Glückwunsch, Porsche. Das Facelift des Boxster ist rundum gelungen. Motor und Getriebe sind eine Wucht. In dieser Form kommt nicht der Wunsch nach einem Carrera auf. Der kleine Bruder wirkt jetzt moderner und athletischer, zudem sympathisch zurückhaltend. ...“
„... Der Wagen ist agiler als je zuvor und kommt auch noch sparsamer voran. Wer seinem sportlichen Verlangen nachgeben will, dem wird es jetzt vom Fahrspaß her noch einfacher gemacht.“
„Knackiger, bequemer, sparsamer - der Boxster wird immer besser. Und er zeigt, dass man nicht jedem Trend hinterherfahren muss, um modern zu sein.“
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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