-
- Erschienen: 09.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
- Details zum Test
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
„... Den Einstiegs-Boxster (245 PS, 2,7 Liter) gibt‘s als deutsches Bestellfahrzeug statt für 45309 schon für 38060 Euro.“
Gut
1,9
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Boxster [12]
„... Den Einstiegs-Boxster (245 PS, 2,7 Liter) gibt‘s als deutsches Bestellfahrzeug statt für 45309 schon für 38060 Euro.“
„Es muss nicht immer ein 911er sein. Mit dem Reifeprozess hat der neue Porsche Boxster deutlich - und dies ist spür- und erfahrbar - dazugewonnen. Beim Fahrspaß kann er es nun mit seinem großen Bruder in nahezu jeder Beziehung aufnehmen. Mit dem Sechszylinder-Boxer als Mittelmotor bietet er genausoviel Suchtpotenzial wie der heckgetriebene 911er. ...“
„... Den hervorragenden Fahreindruck steht so viel Tradition zumindest nicht im Wege. Trotz etwas verringertem Lenkkräfteniveau ist Porschefahren besonders in Kurven stets ein Ereignis. Die unmittelbare Umsetzung der Lenkradkommandos, die enge Spurführung, der spürbare Muskeleinsatz und der sichere Fahrbahnkontakt der Räder ergeben ein besonderes Fahrgefühl, das sich in anderen Autos nicht ohne weiteres imitieren lässt. ...“
„... die neutrale, fahraktive Fahrwerksabstimmung und die (beim S-Modell grösser dimensionierten) Bremsen vermögen uns zu begeistern. Optisch unterscheiden sich die neuen Boxster von den Vorgängern durch restylte Leuchten, grössere Aussenspiegel, Heckschürze mit Diffusor und neue 17"- bzw. 18"-Räder. ...“
„... Während Höchstgeschwindigkeit (Vmax: 274 km/h) und Fahrleistungen (0-100 km/h: 5,2 s) stiegen, sanken Verbrauch (9,2 Liter) und CO2-Ausstoß (221 g/km). ...“
„Plus: geräumiger Innenraum; saubere Verarbeitung; präzise Lenkung; knackige Schaltung; sehr sportliches Handling; drehfreudige, kräftige und kultivierte Motoren ...
Minus: unübersichtliche Karosserie; magere Serienausstattung; hohe Unterhaltskosten; kleiner Tank (64 Liter).“
„... Kleine Ursache große Wirkung: Unter dem Blech versprechen eine breitere Spur, Feintuning am Fahrwerk und neu entwickelte Reifen besseres Handling. Tatsächlich biegt der Boxster noch agiler ein, gleichzeitig rollt er komfortabler. ...“
„Ein Möchtegern-Porsche ist der Boxster sicher nicht, erst recht nicht als RS 60 Spyder. Fahrdynamik, Ergonomie, Motorcharakteristik und -sound: Hier passt einfach alles. Die gesalzenen Preise hingegen passen sicher nicht in jedes Haushaltsbudget. ...“
„... vermittelt bereits mit dem 245 PS starken 2,7-Liter die Reize eines extrem handlichen und fahraktiven Sportwagens. Allerdings offeriert die lange Aufpreisliste viele Extras, die den Zweisitzer noch attraktiver, aber auch deutlich teurer machen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Fahrleistungen und Fahrverhalten der Extraklasse, sehr gute Bremsen, Kopfairbags, Verdeck bis 50 km/h zu betätigen, hohe Wertstabilität, körpergerechte Sitze mit viel Seitenhalt, sehr präzises Schaltgetriebe, genügend Kofferraum.
Minus: Teuer in Anschaffung/ Unterhalt (Verbrauch: 10,7 Liter SP), bei geschlossenem Verdeck schlechte Sicht.“
„... realisiert der Boxster S eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. ... Der Boxster S ist das vollwertigere Auto, verlangt nach weniger Kompromissbereitschaft, lässt sich das aber auch gut bezahlen. ...“
„... Die famose Agilität, das narrensichere, vorbildlich neutrale Fahrverhalten, die hohe Praktikabilität und Verarbeitungsqualität sowie die geschliffenen Umgangsformen sind Ausdruck schon mehrfach bewiesener Boxster-Talente.“
„Der Profi: Gegen den Porsche Boxster S haben die Herausforderer keine Chance, auch wenn der Mercedes SLK in Sachen Beschleunigung gleichauf liegt. Der Boxster ist der ausgereifte Sportler unter den Roadstern.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Man sitzt tiefer, sportlicher. Sicher, die Einrichtung wirkt im Vergleich zum Audi leicht verstaubt, und für die vielen Minischalter braucht es spitze Finger. Doch im Boxster herrscht echte Sportwagenatmosphäre. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wasser? Marsch! Der Boxster ist im Vergleich zum SLK der handlichere Roadster.“
„... Interessenten werden Porsche-typische Fahrleistungen geboten, der Unterhalt und die Anschaffung sind jedoch recht kostspielig.“
„Plus: Fahrleistungen und Fahrverhalten der Extraklasse, sehr gute Bremsen (Keramik als Option), umfangreiche Sicherheitsausstattung, hohe Wertstabilität ...
Minus: Hohe Kosten, Kofferraum klein und schwer zu beladen.“
"... begeistert mit perfekter Rückmeldung und feinen Reaktionen. Der Sitzkomfort ist ebenso erstklassig wie die Verarbeitung. Kein Klappern, kein Zittern - nichts kann die supersteife Karosserie aus der Ruhe bringen. ...
„Optisch blieb der Porsche Boxster S unverändert. Doch unter dem Blech hat sich Entscheidendes getan. Hier werkelt nun der 295 PS starke 3,4-Liter-Boxer des Coupés Cayman S.“
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs