Peugeot RCZ [10] Test

  • 54 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

  • RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

  • RCZ coupé 1.6 THP BVM6 (147 kW) [10]

    RCZ coupé 1.6 THP BVM6 (147 kW) [10]

  • RCZ 1.6 THP Boîte automatique 6 vitesses (115 kW) [10]

  • RCZ 2.0 HDi FAP (120 kW) [10]

    RCZ 2.0 HDi FAP (120 kW) [10]

  • RCZ 1.6 230 THP 6-Gang manuell (169 kW) [10] getunt von Irmscher

    RCZ 1.6 230 THP 6-Gang manuell (169 kW) [10] getunt von Irmscher

  • RCZ 1.6 240 THP 6-Gang manuell (177 kW) [10] getunt von Musketier

    RCZ 1.6 240 THP 6-Gang manuell (177 kW) [10] getunt von Musketier

  • RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 474 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Einzig im Antriebskapitel sticht der auffällige RCZ den Opel subjektiv aus, tut sich ansonsten aber schwer. Kaum Komfort, aber dafür etwas weniger Agilität? Da hat Peugeot wohl etwas missverstanden.“

  • 36 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 1.6 230 THP 6-Gang manuell (169 kW) [10] getunt von Irmscher

    „... Der Franzose mit süddeutschem Einschlag punktet wie schon das Serienmodell mit einer präzisen Lenkung und direktem Einlenkverhalten. Bei Lastwechseln schwingt das Heck sogar leicht mit. Dabei ist das Fahrverhalten auch mit abgeschaltetem ESP jederzeit narrensicher beherrschbar. ...“

    • Erschienen: 18.07.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Das Fahrwerk ist nahezu optimal für alle Gangarten abgestimmt, überwiegend sportlich-straff für die Kurvenhatz bietet es dennoch genug Komfort und fängt Unebenheiten ab. Damit qualifiziert sich das Coupé nicht nur für die schnelle Nummer, sondern auch für den längeren Ausritt. Steter Begleiter ist die präzise Lenkung, auf die in allen Situationen gebaut werden kann, auch beim Einparken. Gut nur, dass zu der umfangreichen Serienausstattung auch Parksensoren am Heck gehören. ...“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... sehr agiles Handling; präzise und direkte Lenkung; standfeste Bremsen; wirkungsvoll eingreifendes ESP; gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: ... keine Kopfairbags lieferbar; nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 29.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „... Man hat einen sehr guten Fahrbahnkontakt, doch erlaubt sich der RCZ dabei eine gewisse Lässigkeit, so dass man zwar nicht auf dem feinsten Zirkelstrich um die Ecken wischt, aber dennoch schnell und präzise genug. Auch der Motor ist kräftig, geht richtig zur Sache, ohne sich zu sehr durch Soundengineering in den Vordergrund zu spielen. Er tut einfach das, was er soll: beschleunigen. Auch die Bremsen machen einfach ihren Job. ...“

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: Extra 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „... Mit der direkt-präzisen Lenkung (das Steuer ist im Durchmesser wohl ein bissl üppig ausgefallen) und der knackigen Schaltung (die einen anderen Knauf verdient hätte) macht das Kurvenswingen mächtig Spaß. ... Bei langsamen Geschwindigkeiten hingegen - dort, wo man sich zu neunzig Prozent der Zeit aufhält - holpert man stocksteif über Bodenwellen. ...“

    • Erschienen: 21.04.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „... die längeren Schaltvorgänge tun der Fahrfreude, die das Topmodell bietet, keinen Abbruch, auch wenn die maximal 275 Newtonmeter Drehmoment bei 1700 Umdrehungen die Vorderachse bedienen und auch der Motor vorn verbaut wurde. Bemerkbar macht es sich, wenn enge Kurven zu sportlich angegangen werden, dann schert das Heck doch schnell aus. Aber Angst kommt dabei nicht auf, das Fahrzeug fängt sich schnell wieder, sodass eher der sportliche Drift betont wird.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 9/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3-4/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Der RCZ ist zwar kein Porsche, wirkt aber schon recht sportlich. Mit dem Diesel geht es schwungvoll voran. Auch alltagstauglich ist das Auto durch den großen Kofferraum und die gute Sicht nach hinten. Trotz guter Ausstattung ist der Preis deutlich niedriger als beim Audi TT 2.0 TDI quattro. Den Allradantrieb haben wir nicht vermisst.“

    • Erschienen: 07.02.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „red dot award: product design 2010“,„red dot: best of the best“

    „... Die Definition als sehr sportliches, aber auch alltagstaugliches Automobil findet ihren Ausdruck in einem griffigen Sportlenkrad, ergonomisch gestalteten Schalensitzen aus weichem Leder und einer nutzerfreundlich geneigten Mittelkonsole. In Verbindung mit einem effizienten und umweltfreundlichen Motor bietet dieses Sportcoupé seinem Fahrer ein neu definiertes Maß an Fahrspaß – seine Gestaltung schafft eine Brücke zwischen Heute und Morgen.“

    • Erschienen: 15.01.2011 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 2.0 HDi FAP 160 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Plus: sportliche Fahreigenschaften, Ergonomie, Raumangebot vorn.
    Minus: unübersichtlich, zu großes Lenkrad, Kopffreiheit hinten.“

  • 2- (477 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    Karosserie: 3- (47 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (76 von 100 Punkten);
    Komfort: 3+ (63 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (79 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (58 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (73 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „... Kurze Schaltung, griffige Lenkung, kerniger Klang. Das passt. Was stört, ist das Ansprechverhalten. Es wirkt zittrig, fast schlampig. ...“

    • Erschienen: 24.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... Er wird besser, je schneller man wird. Teilt das Fahrwerk bei langsamer Geschwindigkeit noch ordentlich Schläge aus ... die man unter übertriebener Sportlichkeit verbucht, löst sich bei Speed alles in Wohlgefallen auf. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: RCZ 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... Überraschender ist das gute Abschneiden des Peugeots RCZ. Auch wenn er den Sieg nur knapp verpasst: Was Peugeot aus der Basis 308 herausholt - alle Achtung! ...“

    • Erschienen: 18.08.2010 | Ausgabe: 19/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „Mit dem 200-PS-Motor geht der RCZ noch etwas kräftiger vorwärts. Das tolle Fahrwerk steckt die Leistung lässig weg.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    „Der Peugeot RCZ ist ein knackiger 2+2-Sitzer, der hält, was die rassige Optik verspricht. Vom Preis bewegt er sich zwischen VW Scirocco und Audi TT, wobei er ausstattungsbereinigt rund 4.000 Euro billiger ist als der Audi.“

  • 323 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „Bravo, Peugeot: Auch wenn wir dem RCZ Design-Anleihen unterstellen, ist er ein würdiger Herausforderer für den TT. Preis, Leistung und Fahrspaß machen ihn begehrenswert.“

    • Erschienen: 24.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    37 von 60 Punkten

    Getestet wurde: RCZ 200 THP 6-Gang manuell (147 kW) [10]

    „Was gibt es Schöneres als gelungene Überraschungen? Den Franzosen ist mit dem eine neue Designära einläutenden Peugeot RCZ 1.6 200 THP eine solche gelungen – sowohl optisch, als auch was das sportliche Vermögen angeht. Sicher – ein Hardcore-Sparringspartner für den permanenten Ritt auf abgesperrten Pisten ist der schnittige Fronttriebler nicht. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf