-
- Erschienen: 09.07.2010 | Ausgabe: 27/2010
- Details zum Test
Note:2-
„Seine Fahreigenschaften halten, was die rassige Form verspricht. Gute Bremsen und der potente Motor runden das Bild ab.“
Befriedigend
2,6
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Seine Fahreigenschaften halten, was die rassige Form verspricht. Gute Bremsen und der potente Motor runden das Bild ab.“
Preis/Leistung: 56 von 150 Punkten
„Vive la France - der RCZ ist eine echte Bereicherung im Kreis der bezahlbaren Sportcoupés. Lecker verpackt, überzeugt er auch fahrdynamisch mit agilem Handling und sportlichem Fahrverhalten. ...“
„Plus: sehr gutes Raumangebot vorne; einfache Bedienung; gute Qualitätsanmutung; großer Gepäckraum; ordentlicher Abrollkomfort; bequeme Sitze; exakte Schaltung; sehr hohe Fahrsicherheit ...
Minus: froschartige Sitzposition; unübersichtliche Karosserie; sehr beengter Fond; schlechte Übersichtlichkeit; recht hohe Windgeräusche ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: sehr agiles Handling; quirlig-sparsamer Motor; gute Ausstattung.
Minus: schlechte Sitzposition; Übersichtlichkeit; Abrollkomfort.“
„Dieser RCZ ist kein hochentwickeltes Rennauto. Viel Serientechnik und ein gutmütiges Fahrverhalten haben ihn aber so zuverlässig gemacht, dass AUTO BILD-Kollege Henning Klipp und sein Team damit einen Klassensieg beim 24h-Rennen erreichten. Chapeau!“
Preis/Leistung: 71 von 150 Punkten
„Abgesehen von kleineren Schwächen bei Komfort und Sitzposition ist der RCZ vom Start weg eine tolle und vor allem designmäßig sehr interessante Alternative in seinem Segment. Das sehr agile Fahrwerk und der sportlich ausgelegte, sparsame Turbodieselmotor begeistern.“
„Beim Platzangebot zollt der RCZ seiner rassigen Karosserie Tribut, Lenkung und Federung fehlen das letzte Quäntchen Feinschliff. Ansonsten kommt er oft auf Schlagdistanz an den VW heran - Respekt!“
Preis/Leistung: 95%
„Glückwunsch, Peugeot! Mit dem Kompaktsportler RCZ bringt der französische Hersteller nicht nur sein momentan schönstes, sondern auch eines seiner überzeugendsten Modelle auf den Markt. Der 2+2-Sitzer sieht toll aus, liegt super auf der Straße und ist richtig sportlich unterwegs. Natürlich muss sich der RCZ Vergleiche mit dem Audi TT gefallen lassen. ...“
„Die Formgebung ist verrückt, flamboyant und gewagt, und das ist nur bewundernswert. Außerdem ist sie der Grund, weshalb der RCZ wirklich überdurchschnittlich ist. Rein rational gesehen fährt der RCZ nicht besser als ein schneller Wagen mit Heckantrieb, doch durch die verrückte Formgebung bietet der Peugeot wirklich mehr Vergnügen.“
„... Auf Lenkbefehle spricht der Fronttriebler messerscharf, trotzdem ruhig an. Die Reaktionen des Fahrzeugs sind karthaft. Er braucht weder Differenzialbremse noch eine Réglage des ESP. Das richtet allein ein perfekt komponiertes Fahrwerk. Das kurvengierige Teil entpuppt sich als einer der wohl fahraktivsten, spassigsten Charmebolzen mit Vorderradantrieb. ...“
„Ein später Einstieg, aber einer nach Maß: Der RCZ überzeugt mit sehr gutem Handling, einem quirlig-sparsamen Turbomotor und vor allem seinem günstigen Preis. Was stört, sind Sitzposition und Übersichtlichkeit.“
„...Talentiert stürzt sich der RCZ in jede Straßenkrümmung, untersteuert allenfalls mild unter wohl dosierten, effektiven ESP-Korrekturen, lässt sich mit der üppig dimensionierten Bremse standfest und punktgenau vor Spitzkehren zusammenstauchen und glänzt selbst ausgangs enger Kehren mit trittsicherer Traktion. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 11/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Homogen und äußerst laufruhig geht der kräftige 163-PS-Diesel zur Sache. Auch Drehzahlen nahe 5000 scheut er nicht. Kurven durcheilt der Zweitürer sachte untersteuernd, das feinfühlige ESP wacht dabei sorgsam, aber nicht rigoros. Angenehm: Trotz agilem Handling federt der RCZ langstreckentauglich ...“
„Bereits als Diesel macht der RCZ viel Spaß, der 200 THP punktet in der Emotionswertung. Zudem bietet der RCZ ausreichende Alltagstauglichkeit.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Ein starker Verfolger. Der RCZ macht Spaß, setzt den Sport-Gedanken allerdings nicht ganz so konsequent um wie der TT. Aber er ist deutlich preiswerter.“
„... 28950 Euro rufen die Franzosen für den Begründer ihrer neuen Ära auf, was bei der üppigen Serienausstattung und dem Preisniveau des Wettbewerbs mehr als angemessen erscheint. Für dieselbe Summe kann alternativ ein Zweiliter-Diesel geordert werden, der 163 PS leistet. Mit seinem maximalen Drehmoment von 340 Nm übertrumpft er den Top-Benziner deutlich, bietet jedoch nicht ganz dessen Direktheit - und erst recht nicht dessen Klang. ...“
Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen
„Auch wenn der RCZ mit einem Spurtvermögen von 7,6 Sekunden dem großen Konkurrenten TT aus Ingolstadt eine Sekunde hinterher hechelt, reichen die 200 PS vollkommen aus, um mit Freuden die jeweils kommende Kurve anzusteuern. Eine große Spurweite und ein niedriger Schwerpunkt garantieren ein Festsaugen des gerade mal 1,36 Meter hohen Sportcoupes in der Kurve, auch wenn bei anderen Sportwagen - zum Beispiel aus deutschen Landen - der Saugeffekt noch effektvoller erscheint. Aber da müssen auch gleich mehr Scheine über den Ladentisch wandern.“
„... ein Kompromiss aus Design, Nutzwert und Sportwagen. Er richtet sich an Kunden, die nicht unbedingt einen puristischen Sportwagen, sondern ein sportliches Lifestyle-Auto suchen - und das will er auch sein. Das zeigt sich zum Beispiel am alltagstauglichen 321 Liter fassenden Gepäckraum mit den umklappbaren Sitzen. Oder auch am zwar sportlichen, jedoch nicht aufdringlichen Klang, den etwas mehr Heiserkeit unverwechselbar machen würde. ...“
„Gut gebrüllt, Löwe! Ein emotionales Sahnehäubchen kann die Peugeot-Palette gut gebrauchen. Zwischen braven Familienkutschen und unförmigen Blechdach-Cabrios setzt der gut durchtrainierte RCZ eine starke Duftmarke.“
Typ | Sportwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs