Peugeot 5008 [09] Test

  • 50 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

    5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Platinum (110 kW) [09]

  • 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Premium (115 kW) [09]

    5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Premium (115 kW) [09]

  • 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

  • 5008 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [09]

    5008 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

    5008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDi FAP 165 Automatik Premium (120 kW) [09]

    5008 2.0 HDi FAP 165 Automatik Premium (120 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Active (110 kW) [09]

    5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Active (110 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDI 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [09]

    5008 2.0 HDI 150 6-Gang manuell Allure (110 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDi FAP 110 EGS6 Premium (82 kW) [09]

    5008 1.6 HDi FAP 110 EGS6 Premium (82 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

    5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDi FAP BVM6 Access (82 kW) [09]

    5008 1.6 HDi FAP BVM6 Access (82 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDi BMP6 Active (82 kW) [09]

    5008 1.6 HDi BMP6 Active (82 kW) [09]

  • 5008 1.6 e-hdi FAP boîte manuelle 6 vitesses Allure (82 kW) [09]

    5008 1.6 e-hdi FAP boîte manuelle 6 vitesses Allure (82 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDi 110 FAP EGS6 (80 kW) [09]

    5008 1.6 HDi 110 FAP EGS6 (80 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDI FAP BVM6 Allure (110 kW) [09]

    5008 2.0 HDI FAP BVM6 Allure (110 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Sport Pack (110 kW) [09]

    5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Sport Pack (110 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDi Active (82 kW) [09]

    5008 1.6 HDi Active (82 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Active (82 kW) [09]

    5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell Active (82 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDI Confort Pack (81 kW) [09]

    5008 1.6 HDI Confort Pack (81 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

    5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (82 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDI BMP6 (81 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDI Premium 7 places (81 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDI Premium Pack 7 places (81 kW) [09]

  • 5008 1.6 HDI Premium (81 kW) [09]

    5008 1.6 HDI Premium (81 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 Boîte manuelle 6 vitesses Premium Pack (110 kW) [09]

  • 5008 Série [09] 7 places

  • 5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

    5008 1.6 HDi FAP 110 6-Gang manuell (80 kW) [09]

  • 5008 120 VTi 5-Gang manuell Premium (88 kW) [09]

    5008 120 VTi 5-Gang manuell Premium (88 kW) [09]

  • 5008 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [09]

    5008 120 VTi 5-Gang manuell Tendance (88 kW) [09]

  • 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „Auffälliges Design, mit variablem Innenraum. Sehr gutes, komfortables Fahrverhalten. Umfangreich ausgestattet.“

  • 457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 165 Automatik Premium (120 kW) [09]

    „Der 5008 überzeugt mit hoher Variabilität, viel Platz und ordentlichem Federungskomfort. Die schlechte Übersichtlichkeit seiner Karosserie enttäuscht jedoch ebenso wie die Lenkung und das träge Handling.“

  • „gut“ (70%)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Premium (110 kW) [09]

    „Plus: gute Verarbeitung, großer, variabler Kofferraum, gutes Raumangebot, geringes Geräuschniveau, auf Wunsch sieben Sitze.
    Minus: hoher Anschaffungspreis, großer Wendekreis.“

    • Erschienen: 01.06.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5008 1.6 HDi 110 FAP EGS6 (80 kW) [09]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, hohe Variabilität, sparsamer Dieselmotor.
    Minus: nerviges automatisiertes 6-Gang-Getriebe.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Sport Pack (110 kW) [09]

    „Der Peugeot 5008 ist ein Van der PW-Klasse, wie er im Buche steht: ausserordentlich geräumig, variabel, mit sieben Plätzen ein ideales Familienauto. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt genauso wie der geschmeidige und kräftige Dieselmotor.“

    • Erschienen: 25.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    „... Mit gut 2,70 Meter Radstand und gut 90 cm Hecküberhang hält er Anhänger gut in der Spur. Und der 150-PS-Diesel im Testwagen hat keine Mühe, die Fuhre zu bewegen. ... Das etwas hakelige Sechsganggetriebe ist auch für den Gespannbetrieb ordentlich abgestuft. Beim Anfahren ist aber eher sachter Gaseinsatz angeraten ...“

    • Erschienen: 17.05.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 4

    Getestet wurde: 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Premium (115 kW) [09]

    „Das Konzept stimmt, sein Design weckt Sympathie - doch der 5008 scheitert an der unbedingt notwendigen Langzeitqualität. Das gilt leider für Antrieb, Fahrwerk und Elektronik. Dabei hatte Peugeot mit dieser Doppel-Null-Nummer doch Besserung versprochen.“

    • Erschienen: 25.04.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell Premium (115 kW) [09]

    „Der 5008 155 THP ist ein angenehmer Begleiter für die Familie, doch Qualität und manche Details lassen zu wünschen übrig.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell Active (110 kW) [09]

    „... So ist etwa der Peugeot völlig frei von Kinkerlitzchen, besitzt drei gleich breite Sitze, womit die beiden äußeren Sitze relativ schmal sind - mit entsprechender Enge für etwas fülligere Personen. ... Peugeot geht den schlichten Weg, der im Grunde ja genauso funktioniert, in einem Punkt sogar besser: Er bietet ... Befestigungsmöglichkeiten für drei Kindersitze nebeneinander. ... Was man nicht verstellen kann, wird man im Lauf der Zeit auch nicht verbiegen oder abbrechen. ...“

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Der erste Kompaktvan von Peugeot teilt sich die technische Basis mit dem 3008 und bietet im Fond verschieb- und versenkbare Einzelsitze. Eine dritte Sitzreihe im Laderaum des 5008 kostet nur 700 Euro extra.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 165 Automatik (120 kW) [09]

    „... 5008-Fahrer haben zuweilen das Gefühl, Peugeot habe gar keine Dämpfung eingebaut. Löchrige Landstraßen rütteln die Reisenden gründlich durch. Die straffe Abstimmung ist aber spurstabil, ohne nennenswerte Seitenneigung eilt der Franzose durch die Kurven. Der 163-PS-Diesel ist bei 5008 an eine Sechsstufenautomatik gekoppelt, die im Vergleich träge wirkt. Zusätzlich erhöht sie den Verbrauch. ...“

  • Note:2,44

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 150 6-Gang manuell (110 kW) [09]

    Fahren: 2,3;
    Komfort: 2,2;
    Funktion: 2,4;
    Design: 2,5;
    Image: 3,0;
    Kosten: 2,4.

  • 317 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 5008 2.0 HDi FAP 165 Automatik Premium (120 kW) [09]

    „Der Franzose glänzt als wandlungsfähiges Transport-Talent, ist im Passagierabteil jedoch relativ eng. Außerdem patzt er beim Komfort, ist vergleichsweise durstig und trotz guter Ausstattung zu teuer.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit dem 5008 bietet Peugeot seinen ersten Kompaktvan an. Er gefällt mit elegantem Design und interessanten Detaillösungen, ohne den Nutzwert zu vernachlässigen. Die Einzelsitze in Reihe zwei und drei sind komplett versenkbar.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 5008 1.6 155 THP 6-Gang manuell (115 kW) [09]

    „... Natürlich sind die Plätze in Reihe drei nichts für die Urlaubsreise, doch dieses Schicksal teilt der 5008 mit fast allen Siebensitzern. Unangenehmer ist schon eher, dass der Franzose bereits zweimal wegen Leistungsverlusts Werkstatthilfe benötigte. Hoffentlich bleibt es dabei.“


Unser Fazit

Vom Raum­wun­der zur "Klap­per­kiste"

Der familientaugliche 5008 von Peugeot kann nach dem Neukauf zunächst durch sein Platzangebot mit maximal sieben Sitzen und den leisen, kräftigen Benzinmotor überzeugen. Im Langzeittest der Zeitschrift „Auto Bild“ verlor der Van dann aber wegen seiner Störanfälligkeit und der unterdurchschnittlichen Verarbeitungsqualität viele Sympathien.

Benzindurst auf Langstrecken

Angetrieben wird der 5008 in der Version 1.6 155 THP von einem 155 PS starken Turbo-Benziner, der für eine Höchstgeschwindigkeit von 195 Stundenkilometern und eine Beschleunigung von 9,6 Sekunden auf Tempo 100 gut ist. Im Dauertest der „Auto Bild“ über eine Strecke von 100.000 Kilometern stellte sich ein Verbrauch von 9,3 Litern ein, der jedoch auf einen beträchtlichen Langstrecken-Anteil mit hohem Autobahn-Tempo zurückzuführen ist. Solche Strecken trieben den Durst des Peugeot in den zweitstelligen Liter-Bereich. Mehrmals fiel das Aggregat unangenehm auf. So sorge etwa eine Undichtigkeit am Turbolader kurz vor Testende ebenso für einen Werkstattaufenthalt wie ein Steuerkettenproblem nach nur rund 20.000 Kilometern.

Zerklüftetes Interieur

Der Innenraum wusste anfangs durch sein übersichtliches, sportlich gestyltes Cockpit und seine Geräumigkeit zu gefallen, verwandelte den 5008 aber mit der Zeit in eine „Klapperkiste“, wie die „Auto Bild“ (Ausgabe 20/2013) anmerkt. Auch die komplizierte Handhabung beim Umlegen der Sitzreihen und die schwierige Reinigung des zerklüfteten Interieurs sorgte für Ärger bei den Testern. Der Kofferraum fällt dagegen mit 680 Litern üppig aus, wenn die dritte Sitzreihe nicht genutzt wird. Maximal lassen sich 1754 Liter in dem Van verstauen.

Weit hinten auf der Zuverlässigkeits-Rangliste

Die Technik-Probleme von Steuerkette und Turbolader-Dichtung sollen nach Angaben von Peugeot mittlerweile behoben sein, doch für den im Frühjahr 2010 gebauten Testwagen kamen diese Änderungen zu spät. In der Zuverlässsigkeitswertung der „Auto Bild“ blieb es bei der Note 4, und in der entsprechenden Rangliste musste sich der knapp 30.000 EUR teure Peugeut 5008 weit hinten mit Platz 82 bescheiden – leider keine Empfehlung für den Franzosen.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf