Der familientaugliche 5008 von Peugeot kann nach dem Neukauf zunächst durch sein Platzangebot mit maximal sieben Sitzen und den leisen, kräftigen Benzinmotor überzeugen. Im Langzeittest der Zeitschrift „Auto Bild“ verlor der Van dann aber wegen seiner Störanfälligkeit und der unterdurchschnittlichen Verarbeitungsqualität viele Sympathien.
Benzindurst auf Langstrecken
Angetrieben wird der 5008 in der Version 1.6 155 THP von einem 155 PS starken Turbo-Benziner, der für eine Höchstgeschwindigkeit von 195 Stundenkilometern und eine Beschleunigung von 9,6 Sekunden auf Tempo 100 gut ist. Im Dauertest der „Auto Bild“ über eine Strecke von 100.000 Kilometern stellte sich ein Verbrauch von 9,3 Litern ein, der jedoch auf einen beträchtlichen Langstrecken-Anteil mit hohem Autobahn-Tempo zurückzuführen ist. Solche Strecken trieben den Durst des Peugeot in den zweitstelligen Liter-Bereich. Mehrmals fiel das Aggregat unangenehm auf. So sorge etwa eine Undichtigkeit am Turbolader kurz vor Testende ebenso für einen Werkstattaufenthalt wie ein Steuerkettenproblem nach nur rund 20.000 Kilometern.Zerklüftetes Interieur
Der Innenraum wusste anfangs durch sein übersichtliches, sportlich gestyltes Cockpit und seine Geräumigkeit zu gefallen, verwandelte den 5008 aber mit der Zeit in eine „Klapperkiste“, wie die „Auto Bild“ (Ausgabe 20/2013) anmerkt. Auch die komplizierte Handhabung beim Umlegen der Sitzreihen und die schwierige Reinigung des zerklüfteten Interieurs sorgte für Ärger bei den Testern. Der Kofferraum fällt dagegen mit 680 Litern üppig aus, wenn die dritte Sitzreihe nicht genutzt wird. Maximal lassen sich 1754 Liter in dem Van verstauen.Weit hinten auf der Zuverlässigkeits-Rangliste
Die Technik-Probleme von Steuerkette und Turbolader-Dichtung sollen nach Angaben von Peugeot mittlerweile behoben sein, doch für den im Frühjahr 2010 gebauten Testwagen kamen diese Änderungen zu spät. In der Zuverlässsigkeitswertung der „Auto Bild“ blieb es bei der Note 4, und in der entsprechenden Rangliste musste sich der knapp 30.000 EUR teure Peugeut 5008 weit hinten mit Platz 82 bescheiden – leider keine Empfehlung für den Franzosen.