Peugeot 2008 [13] Test

  • 38 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [13]

  • 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

    2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

  • 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Fèline (88 kW) [13]

    2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Fèline (88 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (84 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (84 kW) [13]

  • 2008 1.2 PureTech 130 Stop&Start 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

    2008 1.2 PureTech 130 Stop&Start 6-Gang manuell Allure (96 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell (68 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell (68 kW) [13]

  • 2008 1.6 120 VTi (88 kW) [13]

    2008 1.6 120 VTi (88 kW) [13]

  • 2008 e-HDi 115 (84 kW) [13]

    2008 e-HDi 115 (84 kW) [13]

  • 2008 1.2 e-VTi BVR ETG5 Allure (60 kW) [13]

    2008 1.2 e-VTi BVR ETG5 Allure (60 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi BVM5 Féline Cuivre (68 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi BVM5 Féline Cuivre (68 kW) [13]

  • 2008 1.4 HDi FAP BVM5 Active (50 kW) [13]

    2008 1.4 HDi FAP BVM5 Active (50 kW) [13]

  • 2008 1.2 VTi BVM5 Access (60 kW) [13]

    2008 1.2 VTi BVM5 Access (60 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi BVM6 (85 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi BVM6 (85 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi BVM5 (68 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi BVM5 (68 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi BVM6 Féline Cuivre (85 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi BVM6 Féline Cuivre (85 kW) [13]

  • 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]

    2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]

  • 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [13]

    2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Active (68 kW) [13]

  • 2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Allure (68 kW) [13]

    2008 1.6 e-HDi 92 5-Gang manuell Allure (68 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (84 kW) [13]

    „Plus: Gutes Raumangebot, großer, leicht erweiterbarer Kofferraum, ebene Ladefläche, sparsamer und kultivierter Turbodiesel, reichhaltige Ausstattung, angenehmer Federungskomfort, gute Verarbeitung, agiles Handling, leichte Bedienung.
    Minus: Mäßige Bremsverzögerung, geringe Geländetauglichkeit, mit Glasdach knappe Kopffreiheit hinten.“

  • 594 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 113 von 215 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [13]

    Karosserie: 140 von 235 Punkten;
    Bedienung: 79 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 82 von 150 Punkten;
    Fahrwerk: 74 von 100 Punkten;
    Antrieb: 74 von 100 Punkten;
    Umwelt: 32 von 100 Punkten;
    Kosten: 113 von 215 Punkten.

  • 450 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    „Sympathisch, dieser Franzose: Der kleine SUV ist praktisch, komfortabel, unkompliziert. Eigenschaften, die einst den R4 zum Hit machten.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]

    „... Es werken drei Zylinder, kein Turbolader, keine Direkteinspritzung. Die Maschine sorgt zwar grade noch für ausreichende Fahrdynamik, Freude kommt aber keine auf, zumal das Aggregat bei Autobahntempo 4000 Touren dreht und damit an frühere Zeiten erinnert. ... In Sachen Sparsamkeit ist ihm nichts vorzuwerfen. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (84 kW) [13]

    „... Handlicher, übersichtlicher, einfach easy. Leicht rein, leicht wieder raus. In den Wagen, aus der Parklücke und umgekehrt. Raumgefühl: Hochsitz mit viel Überblick im Revier. Und mit Vorteilen fürs Mama-Taxi: Die Kinder lassen sich auf den Rücksitzen leichter anschnallen, weil sie auch hier höher sitzen. ...“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [13]

    „... Er sieht schick aus, bietet eine Menge Platz ... und kann mit einem großen Stauraum punkten. Der Innenraum ist nicht nur optisch ansprechend gestaltet, sondern sauber verarbeitet ... An unserem 82-PS-Testwagen fielen nur zwei Punkte wirklich negativ auf: Zum einen die Durchzugsschwäche von unten raus und zum anderen die langen Wege der Fünfgang-Schaltung.“

    • Erschienen: 23.10.2013 | Ausgabe: 24/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [13]

    „Mit dem e-HDI ist der 2008 kräftig, sparsam und nicht teuer. Die Bremswege entsprechen aber nicht dem Stand der Technik.“

    • Erschienen: 08.10.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell (84 kW) [13]

    „Der Peugeot 2008 ist ein schicker Vertreter der neuen SUV-Generation. Ein optionaler Allradantrieb hätte dem frischen Franzosen aber dennoch gut gestanden.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 10

    „Kleiner SUV, großer Auftrag: Der 2008 muss die angeschlagene Marke Peugeot retten. Das könnte klappen, die Franzosen haben ein sympathisches, gutes Auto auf die Räder gestellt. Einzig die automatisierten Getriebe sind Murks.“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: 2008 1.2 82 VTi 5-Gang manuell (60 kW) [13]

    „Plus: Gutes Raumangebot für Passagiere und Gepäck, umfangreiche Serienausstattung, agiles Fahrverhalten.
    Minus: Zu hohe Sitzposition, umständliche Bedienung, unübersichtliche Instrumente, geringes Motorenangebot.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test

    „... Wie auch beim Peugeot 208 lässt sich das Lenkrad des 2008 nicht nach oben, sondern nur nach unten verstellen, wohl um den freien Blick auf die durchwegs liebevoll gestalteten Armaturen zu garantieren. Das ergibt für etwas größere Personen eine zu flache Lenkradstellung. Dazu kommt eine etwas zu niedrige Sitzlehne in Kombination mit der Sicherheitskopfstütze, die den Hals etwas nach vorne drückt. ...“

  • 255 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    Platz: 19 von 50 Punkten;
    Komfort: 40 von 50 Punkten;
    Handhabung: 24 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 6 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 45 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 14 von 50 Punkten;
    Umwelt: 17 von 30 Punkten;
    Kosten: 90 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: Sommer 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: agiles Handling; komfortables Fahrwerk; sparsame Motoren.
    Minus: enger Fondzustieg; keine Fahrerassistenzsysteme.“

    • Erschienen: 31.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das stärkere 1,6-Liter-Triebwerk leistet 120 PS, bringt den 2008 auch ohne Turbolader flott in Schwung und bleibt dabei im oberen Tourenbereich vornehm leise. ... Das Lenkrad in Autoscooter-Manier sowie das straff gewählte Fahrwerk laden gerade dazu ein, Kurvenpassagen schneller zu umzirkeln. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [13]

    „Der 2008 wendet sich weniger an Familien als an freizeitaktive Senioren und Singles. Die werden das knappere Platzangebot und den schlechteren Easy-Index verkraften. Und sich am agilen Fahrverhalten erfreuen.“

  • 457 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell Allure (88 kW) [13]

    „Fast hätte es zum Sieg gereicht. Diesen verhindern die schlechten Bremswerte, die aber die Allwetterreifen als Teil eines Paketes verschulden.“

    • Erschienen: 24.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 2008 1.6 120 VTi 5-Gang manuell (88 kW) [13]

    „Peugeot hat mit dem 2008 seine Hausaufgaben gemacht. Gewohnt komfortabel, gut ausgestattet und verarbeitet hat der Crossover gute Chancen, ein ganz Grosser im boomenden Segment der kompakten SUV zu werden. Auf Allradantrieb wird man allerdings verzichten müssen, Grip Control muss reichen. Und das noch nicht mal für alle Versionen.“

    • Erschienen: 10.05.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 2008 1.6 e-HDi 115 6-Gang manuell Allure (84 kW) [13]

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Im agilen und handlichen 2008 vereint Peugeot gekonnt die Vorteile von Kleinwagen und SUV - garniert mit einer nützlichen Traktionskontrolle. Clever.“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 19/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die Verarbeitung des in Mulhouse produzierten Wagens wirkt hochwertig, und die verwendeten Materialien sorgen selbst in den günstigeren Ausstattungen mit berührungsfreundlichen Oberflächen für einen guten Qualitätseindruck. ... Eher überraschend hinterliess ... der kleine 1,2-L-Dreizylinder einen überaus positiven Eindruck, denn der freisaugende Motor sorgt trotz bescheiden klingenden 82 PS für muntere Fortbewegung. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf