„Plus: Großzügige Platzverhältnisse. Niedrige Betriebskosten. Gut für Kindersitze geeignet.
Minus: Langer Bremsweg (42,6 m). Hoher Verbrauch. Zu niedrige Fondkopfstützen.“
„... Mit einer überraschend komfortablen Federung sorgt der Combo trotz des rauen Diesels für guten Reisekomfort. Und da es weder auf noch hinter den Sitzen an Platz mangelt, ist der Combo prädestiniert für die Familie mit mehreren Kindern. Das Verhalten beim Kurvenfahren ist wenig agil, dafür aber immer auf der sicheren Seite. ...“
„In erster Linie ist der Combo ein Lastesel für Handwerker und Lieferanten. Wer mit wenig Ambiente und dem leicht schwammigen Fahrgefühl zufrieden ist, kann ihn auch als Familienvan mit viel Platz für wenig Geld einsetzen. Sein grösster Konkurrent ist das billigere Schwestermodell Fiat Doblò.“
Platz 4 von 4 Getestet wurde: Combo L1H1 1.6 CDTI ecoFLEX (88 kW) [12]
„... mit dem Laderaumgitter hat sich der Combo für die großen Transportaufgaben gerüstet - die er gar nicht übernehmen darf, der Testwagen hat nur 418 Kilo Zuladung. Das wird schon knapp, wenn vorn zwei stattliche Männer fahren, die zuvor die 3200 Liter Laderaum nur mit Styropor beladen haben. Viel Platz also gibt es, dazu das traditionelle Ablageregal im Cockpit und einen ordentlichen 1600er.“
Platz 4 von 4 Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]
„... Der 105-PS Diesel bringt den Combo nur zäh auf Tempo, und in Sachen Komfort bietet er deutlich weniger ... Besonders störend sind seine Fahrwerkschwächen. Der Opel stößt hier zu früh an die Grenzen und wird nur mäßig durchs zögerlich eingreifende ESP auf Kurs gehalten. Außerdem verhärtet bei schnellen Richtungswechseln die ansonsten extrem leichtgängige Lenkung.“
„Plus: Sehr gutes Raumangebot, Schiebetüren im Fond, voll versenkbare Seitenfenster hinten, komfortable Federung.
Minus: Mäßige Variabilität, serienmäßig nur Frontairbags, nur zwei Jahre Garantie.“
Erschienen: 14.12.2012 |
Ausgabe: Nr. 1-2 (Januar/Februar 2013)
Platz 3 von 3 Getestet wurde: Combo Tour 1.4 5-Gang manuell Edition (70 kW) [12]
„... Er punktet bei Ausstattung, Platzangebot und Fahrwerk. Im wahrsten Sinne ein Klotz am Bein ist aber sein Motor, der lahm, laut und versoffen ist.“
3 Produkte im Test Getestet wurde: Combo Kastenwagen L2H1 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (77 kW) [12]
„... Der neue Opel Combo leistet sich keine Ausrutscher, weder nach oben noch nach unten: ein solides Auto zum günstigen Preis, mit viel Platz, aber auch ohne großen Charme.“
3 Produkte im Test Getestet wurde: Combo Kastenwagen L2H1 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell (77 kW) [12]
„... Selbst auf harte Bremsmanöver reagieren die Dämpfer präzise. ... Der im Innenraum rustikalere Combo ist deutlich billiger. Dafür hapert es im Detail, am Sitzkomfort beispielsweise. Sein Fahrer muss als Einziger auf eine praktische Ablage unterm Dach verzichten und das Cockpit wirkt etwas lieblos zusammengeschustert. ...“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: Combo 1.6 CDTI ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (77 kW) [12]
Platz: 40 von 50 Punkten;
Komfort: 27 von 50 Punkten;
Handhabung: 32 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 9 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 38 von 60 Punkten;
Sicherheit: 17 von 50 Punkten;
Umwelt: 19 von 30 Punkten;
Kosten: 82 von 150 Punkten.
„... das höchste Drehmoment von 290 Nm sorgt schon bei 1.500/min dafür, dass ordentlich Schmackes an den Fronträdern ankommt. ... Gut gelungen: die breite Hecktüröffnung (1.231 mm) und die niedrige Ladekante (545 mm). Vorbildlich auch die Kosten: Die Wartungsintervalle von 35.000 Kilometern sind so erfreulich wie die Prognose des Restwerts. ...“
Hochdach-Kombis sollen keine Schönheitspreise gewinnen, sondern viel Laderaum zur Verfügung stellen. Und so ist auch der Opel Combo von der Zweckmäßigkeit bestimmt. In der kräftigsten Motorisierung steht ein 2-Liter-Turbodiesel zur Verfügung.
Starker Motor trifft auf hohes Gewicht
Der Combo ist praktisch baugleich mit dem Fiat Doblo, und daher ist auch das Aggregat das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Opel-Mutterkonzerns General Motors mit den Italienern. Der Turbodiesel bringt 135 PS (99 kW) hervor, was zunächst einmal nicht schlecht klingt. Da die Leistung aber auf ein Leergewicht von 1,6 Tonnen stößt, verhält sich der Opel trotz des scheinbar kräftigen Turbodiesels recht behäbig. Ein Leisetreter ist der Motor nicht, er läuft rau, und im Test der „automobilrevue“ nervte die Start-Stopp-Automatik bei kaltem Wetter im Stadtverkehr mit häufig unnötigem Aus- und Einschalten.
Kein Idealkandidat für die Autombahn
Die 100-Stundenkilometer-Marke soll aus dem Stand in 11,3 Sekunden erreicht sein, die „automobilrevue“ stoppte hingegen bei einem eigenen Test 12,5 Sekunden. Auch der Verbrauch erwies sich in der Praxis als höher als von Opel angegeben, dem EU-Mix von 6,0 Litern stehen realistische 7,5 Liter gegenüber. Auf der Autobahn lassen sich maximal 179 Stundenkilometer erreichen, als Langstrecken-Reisefahrzeug wird ein Hochdachkombi aber selten Verwendung finden. Die quaderförmige Karosserieform kommt weder dem Verbrauch noch niedrigen Windgeräuschen entgegen.
Mehr Platz als im VW Caddy
Am wichtigsten wird für Interessenten das Platzangebot sein, und in dieser Kategorie kann der Combo bei 4,39 Metern Länge und 1,85 Metern Höhe mit maximal 3200 Litern Stauraum glänzen, bei hochgeklappten Rücksitzen beträgt das Volumen des Kofferraums 790 Liter. Ein VW Caddy stellt höchstens für 3030 Liter zur Verfügung. Die Laderaumkante des Opel liegt nur 55 Zentimeter über dem Straßenniveau und erlaubt eine bequemes Be- und Entladen über die große Heckklappe. Weiteren komfortablen Zugang schaffen die Schiebetüren, nach deren Öffnen sich wenig Luxus auftut. Die Innenausstattung wird von der „auto illustrierten“ als „extrem spartanisch“ beschrieben. Für Handwerker, Lieferanten und Familien wird dies womöglich kein Hinderungsgrund sein, den Opel Combo in die engere Wahl zu ziehen. Mit dem 2-Liter-Diesel und der Ecoflex-Start-Stopp-Automatik ist er für rund 23.500 EUR zu haben.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl