AUTOStraßenverkehr - Heft 18/2016

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest standen vier Vans im Fokus. Sie erhielten Bewertungen von 218 bis 265 von 450 möglichen Punkten. Testkriterien waren Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit sowie Umwelt und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Dokker dCi 90 (66 kW) [12]

    Dacia Dokker dCi 90 (66 kW) [12]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    265 von 450 Punkten

    „Etwas ideenlos - gerade für ein Auto aus dem Hause Renault - ist die Variabilität des Dokker, der nur die Rückbank geteilt umklappt. Dann hat sehr viel Gepäck die Möglichkeit, haltlos auf dem Kofferraumboden herumzurutschen. Auch der Dokker hat nur Ausstellfenster an den Schiebetüren, dafür aber einen Gasdruckaufsteller für die Motorhaube - Premium! Darunter der zahme 1500er-Diesel.“

  • 2
    Berlingo Multispace BlueHDi 120 (88 kW) [15]

    Citroën Berlingo Multispace BlueHDi 120 (88 kW) [15]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    262 von 450 Punkten

    „Bei der Variabilität fährt hier keiner mehr auf als der Berlingo, der die drei Einzelsitze separat klappt und aufstellt. Optional gibt es ihn auch als Siebensitzer. Und kein anderer hat so viele praktische oder launefördernde Details: Dachfenster, Staufächer, Klapptischchen und Lüftungsdüsen für den Fond. Vorn düst der Diesel los, kultiviert und sparsam. ...“

  • 3
    Caddy 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15]

    VW Caddy 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (75 kW) [15]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6 -​ 5,0

    246 von 450 Punkten

    „Auch beim Caddy lässt sich die monströs schwere Rückbank umklappen, dazu offiziell auch herausnehmen ... Von denen, die das mal versuchten, hat man aber nie mehr etwas gehört. Doch selbst wenn die Haltestangen die geklappte Bank stützen, reicht das Ladevolumen noch für sehr, sehr viel Gepäck. Das Navi aus dem Golf leitet besser als das alte. ...“

  • 4
    Combo L1H1 1.6 CDTI ecoFLEX (88 kW) [12]

    Opel Combo L1H1 1.6 CDTI ecoFLEX (88 kW) [12]

    • Typ: Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7 -​ 5,3

    218 von 450 Punkten

    „... mit dem Laderaumgitter hat sich der Combo für die großen Transportaufgaben gerüstet - die er gar nicht übernehmen darf, der Testwagen hat nur 418 Kilo Zuladung. Das wird schon knapp, wenn vorn zwei stattliche Männer fahren, die zuvor die 3200 Liter Laderaum nur mit Styropor beladen haben. Viel Platz also gibt es, dazu das traditionelle Ablageregal im Cockpit und einen ordentlichen 1600er.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf