Opel Cascada [13] Test

  • 45 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

  • Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [13]

  • Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Innovation (147 kW) [13]

    Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell Innovation (147 kW) [13]

  • Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 6-Gang manuell Innovation (143 kW) [13]

    Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 6-Gang manuell Innovation (143 kW) [13]

  • Cascada 1.6 Ecotec Turbo 6-Gang manuell Edition (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 Ecotec Turbo 6-Gang manuell Edition (125 kW) [13]

  • Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [13]

  • Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo (125 kW) [13]

  • Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Cosmo (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Cosmo (125 kW) [13]

  • Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo Automatik Innovation (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo Automatik Innovation (125 kW) [13]

  • Cascada 1.6 Turbo Ecotec Direct Injection 6-Gang manuell Cosmo (147 kW) [13]

    Cascada 1.6 Turbo Ecotec Direct Injection 6-Gang manuell Cosmo (147 kW) [13]

  • Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [13]

    Cascada 1.6 Ecotec Direct Injection Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [13]

  • Cascada 2.0 CDTi 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    Cascada 2.0 CDTi 6-Gang manuell (121 kW) [13]

  • Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell Edition (103 kW) [13]

    Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell Edition (103 kW) [13]

  • Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 6-Gang manuell (143 kW) [13]

    Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 6-Gang manuell (143 kW) [13]

  • Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • Cascada 1.6 Ecotec Turbo Automatik (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 Ecotec Turbo Automatik (125 kW) [13]

  • Cascada 1.6 SIDI Turbo BVM6 Cosmo Pack (125 kW) [13]

    Cascada 1.6 SIDI Turbo BVM6 Cosmo Pack (125 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    „... Er wirkt im Vergleich zum flinken Audi unhandlicher, schwerfälliger. Ein Blick aufs Leergewicht entlarvt den Cascada tatsächlich als gut genährt. ... In einem Punkt nimmt er dem Audi allerdings den Wind aus den Segeln: Auf schlechten Wegen bügelt die elektronische Dämpferverstellung des Cascada nahezu alle Pistenbuckel weg. ...“

    • Erschienen: 09.10.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell Edition (103 kW) [13]

    „Das erste Opel-Cabrio seit Menschengedenken macht Spaß. Doch mit 190-PS-Diesel wäre die Fahrfreude noch viel größer.“

  • 3- (58 von 100 Punkten)

    Platz 7 von 11

    „... Dem Aufbau fehlt es konstruktionsbedingt an Steifigkeit. Nach Stauchungen durch Fahrbahnfehler bebt die Karosse, Lenksäule und Sitze erzittern. Zudem ist die Federung des Cascada arg auf sportlich getrimmt, größere Unebenheiten filtert sie nicht ausreichend heraus. Der Abrollkomfort bleibt mäßig. Wenig feinfühlig spricht die Federung auf Kanten oder Bitumen-Flickstellen an. ...“

  • 13,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 6-Gang manuell (143 kW) [13]

    „Der Cascada ist Opel gelungen. Für den Alltag hat er das richtige Format und bietet ausreichend Platz. Das gelungene Fahrwerk und die neuen Motoren zeigen zudem, dass die Rüsselsheimer es nicht verlernt haben, gute Autos zu bauen. So gesehen ist der Cascada ein klassischer Opel: viel Auto für wenig Geld. Das passt!“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    „Der Cascada ist ein komfortables Mittelklasse-Cabrio mit einem Hauch von Luxus, und das zum fairen Preis. Mit dem neuen 1.6 SIDI Turbo ist der Opel optimal motorisiert, solange man ihn moderat bewegt. Sonst wird er schnell durstig.“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 29-30/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    „Plus: Preis-Leistungs-Verhältnis; Ausstattung; Fahrverhalten; Gewicht (Fahrleistungen).
    Minus: Sichtverhältnisse; Beinfreiheit hinten.“

  • 245 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [13]

    „Keine Frage, der Opel Cascada ist ein cooles Cabrio. In der Summe seiner Eigenschaften kommt er dem Testsieger Audi A5 sehr nahe. Die gediegene Verarbeitungsqualität und den feinen Federungskomfort des Audi erreicht er zwar nicht ganz, doch der Unterschied ist wesentlich geringer, als es der rund 10000 Euro niedrigere Preis vermuten lässt. ...“

    • Erschienen: 13.06.2013 | Ausgabe: Sommer 2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    „Plus: Perfektes Verdeck; Kultivierter Motor; Gute Fahreigenschaften.
    Minus: Hohe Sitzposition; Kleiner Kofferraum; Hakelige Schaltung.“

  • 445 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [13]

    „Sehr achtbar, wie sich der Cascada hier schlägt. Rund 25 Prozent billiger, kommt er dem Audi bei Fahrwerk und Motor sehr nah. Was ihm fehlt, ist etwas mehr Feinschliff bei Verarbeitungs- und Materialqualität.“

    • Erschienen: 05.06.2013 | Ausgabe: 14/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 6-Gang manuell Innovation (143 kW) [13]

    „Mit dem Biturbo-Diesel wird der Cascada 2.0 CDTi zum würdigen Topmodell. Nur die Option Automatikgetriebe fehlt.“

  • 58 von 100 Punkten

    Platz 7 von 11

    „Typisches Cabrio-Zittern plus erstaunlich straffe Abstimmung - das geht besser!“

    • Erschienen: 25.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cascada 1.4 Turbo 6-Gang manuell (103 kW) [13]

    „... Der Cascada ist ... ein eher üppiges Auto, das sich mit diesem 1,4-Liter-Turbomotor sehr sparsam, leise und komfortabel bewegen lässt, wenn man es darauf anlegt. 140 PS und 200 Nm Drehmoment bieten im Grunde ausreichend Schmalz. Allerdings hat man öfter als anderswo das Gefühl, gerade den falschen Gang eingelegt zu haben, wenn's plötzlich mal schneller gehen soll. ...“

    • Erschienen: 16.05.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    „Plus: schicke Optik; fährt erstaunlich gut.
    Minus: Kein Sportler; lange Aufpreisliste.“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [13]

    „Ganz so billig wie verkündet ist der Opel Cascada nicht. Seine dynamischen Qualitäten und der Fahrkomfort sind dagegen überzeugend. Ebenso die Preisgestaltung. Wer nicht zu viel Geld für ein großes, elegantes Cabriolet ausgeben will, liegt mit dem Cascada genau richtig.“

  • 467 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 6-Gang manuell Innovation (143 kW) [13]

    „Der Cascada ist ein gutes und komfortables Cabriolet, doch er wiegt zu viel und ist unübersichtlich. Wer auf Image und Wiederverkaufswert pfeift, bekommt hier viel Auto fürs Geld.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 95% (9,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    „Nach dem Trendflitzer Adam und dem Kleinwagen-SUV Mokka bringt Opel mit dem Cascada binnen eines halben Jahres einen weiteren Hoffnungsträger auf den Markt. Ganz große Stückzahlen verspricht das Mittelklasse-Cabrio zwar nicht, aber fürs Image hat der Cascada enorme Bedeutung. Schickes Design, hochwertige Verarbeitung und echtes Frischluft-Feeling zum günstigen Preis ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Der Viersitzer von Opel punktet mit hochwertigem Interieur und guter Ausstattung zu günstigen Preisen. Bester Motor ist der neu entwickelte 1,6-l-SIDI-Benziner mit 175 PS: Er ist sparsam und entfaltet seine Durchzugskraft schon bei niedrigsten Drehzahlen. Kräftige Diesel sind auch im Programm. Das Dach öffnet und schließt während der Fahrt bis 50 km/h.“

    • Erschienen: 02.05.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell Innovation (125 kW) [13]

    „Ganz so günstig wie das Basismodell ist der Cascada mit 170-PS-Benziner und Top-Ausstattung nicht, doch ansonsten ein komfortables und sparsames Cabriolet, dem es nur etwas an Temperament mangelt.“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Cascada 1.6 SIDI Turbo 6-Gang manuell (125 kW) [13]

    „... Die 260 Newtonmeter liegen auf einem breiten Band bereits ab 1650 Touren an. Lässig und schaltfaul lässt es sich so gleiten. Gut: das niedrige Geräuschniveau des Motors und das Premiumverdeck mit Akustikdämmung (290 Euro, Serie bei Innovation). Das Fahrwerk zeigt sich komfortabel, beherrscht aber auch eine sportliche Gangart.“

    • Erschienen: 15.04.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Das hohe Gewicht resultiert unter anderem aus Verstärkungsmaßnahmen ... Wesentlich reizvoller ist da schon der neue Direkteinspritzer-Benziner 1.6 SIDI, dem ein Turbolader zu 170 PS und einem strammen Drehmoment von 280 Nm verhilft. Dieses Aggregat wird in Zukunft auch in anderen Opel-Modellen zu finden sein und harmoniert prächtig mit dem qualitativ hochwertigen Gesamteindruck des Cascada. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Cabrio
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf