Nissan Pathfinder [04] Test

  • 36 Tests
  • 1 Meinung

  • Gelän­de­wa­gen
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE+ (126 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE+ (126 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik LE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik LE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell LE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell LE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (128 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (128 kW) [04]

  • Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik (170 kW) [04]

    Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik (170 kW) [04]

  • Pathfinder 4.0 V6 Automatik (198 kW) [04]

    Pathfinder 4.0 V6 Automatik (198 kW) [04]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    „... Das Zusammenspiel von Motor und Getriebe ist einfach unübertroffen. ... Zudem überzeugen die gute Bedienbarkeit des Japaners und der gigantische Innenraum. Auf große Tour mit dem Pathfinder? Gerne. Wenn man seine Wege mit etwas Verstand wählt, kann man sogar die Unzulänglichkeiten des Nissan umschiffen. Lediglich eine Sperrmöglichkeit fürs hintere Diff ... wäre wünschenswert.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    „Plus: Fahrdynamik; Innenraum-Variabilität; Geländetauglichkeit; Nutzwert (Laderaum).
    Minus: Hohes Gewicht; Verbrauch.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    „... Passend zum Familienoffroader thront im Motorraum der neue V6-Diesel, der gegenüber dem 2,5er schon 41 PS und 100 Newtonmeter mehr auf den Antriebsstrang leitet. Besonders fürs Ziehen von Lasten oder beim Einsatz im Gelände ist der ordentliche Kraftzuwachs sehr willkommen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test

    • Erschienen: 18.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    „... Fürs Haus am Haken bringt der Nissan sehr gute Voraussetzungen mit: 3,5 Tonnen zulässige Anhängelast - die reizen Caravans kaum aus. Entsprechend spielerisch geht der Pathfinder mit Wohnwagen normaler Statur um. Zwar sind Deichselstöße auf schlechten Straßen im Innenraum zu spüren, doch bringt der Caravan den Nissan keineswegs aus der Fasson. ...“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Man kann auch ein gut konstruiertes Auto kaputtsparen - das zeigt der Pathfinder II deutlich. Erst ab den Modellen 2009/10 gibt es weniger Klagen über Verarbeitungsmängel und lieblose Abstimmung. Deshalb sollte man ein junges Exemplar nehmen - wenn es denn ein Pathfinder sein muss. Andere Autos machen weniger Probleme.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    „Der Pathfinder von Nissan ist das Schnäppchenangebot unter den großen Offroadern.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Der eher raubeinige Pathfinder zählt noch zu den wenigen klassischen Geländewagen: robustes Leiterrahmen-Chassis mit Einzelradaufhängung, solider Allradantrieb mit Reduktionsgetriebe, dazu viel Platz und Ausstattung sowie drei Sitzreihen.“

  • 537 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 133 von 200 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (140 kW) [04]

    „Plus: recht großzügige Serienausstattung; annehmbarer Preis; Einziger mit zweijähriger Wartung; größte Bodenfreiheit im Vergleich.
    Minus: weniger Platz im Fond; mäßiger Qualitätseindruck; weniger Zuladung und Anhängelast; weniger Kraft beim Anfahren.“

  • 318 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik LE (140 kW) [04]

    „Mit seinem Design fällt der Nissan auf, bleibt ansonsten eher Mittelmaß. Ruppiger Motor. In diesem Vergleich am preiswertesten.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik (170 kW) [04]

    „Zum unflexiblen Fahrwerk kommt ein mächtiges Trittbrett - im Gelände ist mit dem Pathfinder früh Schluss. Dafür ist sein V6-Diesel ein Power-Aggregat!“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Plus: Großes Raumangebot, drei Sitzreihen serienmäßig, komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, gute Serienausstattung, hohe Anhängelast.
    Minus: Eingeschränkte Übersichtlichkeit, träges Kurvenverhalten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    „Wegen der sinnvoll schaltenden Automatik verbraucht der V6-Pathfinder kaum mehr als sein 4500 Euro billigeres Pendant mit Vierzylinder-Diesel, bietet aber um Klassen mehr Motorkomfort. Wer also ohnehin viel Ausstattung will, sollte sich gleich den Luxus-V6-Diesel gönnen.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell LE (140 kW) [04]

    „Der Nissan Pathfinder passt zu Typen, die es gerne etwas praktischer, echter und robuster haben. Der riesige brummige Wagen macht Spaß und lässt sich auch über sehr lange Strecken komfortabel fahren. Hinzu kommen seine ausgeprägten Gelände-Fähigkeiten. Auf der Soll-Seite landen die schwammige Lenkung und das eigentlich unmögliche Fahrwerk.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    „Der automatisch zuschaltende Allradantrieb des Pathfinder überzeugt. Das Mitteldifferenzial kann man im Gelände permanent sperren, in Reduktion wird zwangsgesperrt. Eine Hinterachssperre wie für den Navara gibt's nicht. Schade!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Platzhirsch

    Nissan Pathfinder V6 dCi

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohes Eigengewicht, kein Tagfahrlicht
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Der neue V6 dCi ist die optimale Motorisierung für den Pathfinder. 231 PS und 550 NM haben keinerlei Probleme mit dem über 2 Tonnen schweren Geländewagen.
    Die Verarbeitung der Innenausstattung hat sich enorm verbesstert. Die verwendeten Materialien sind hochwertiger und fühlen sich auch so an.Auch die neuen Xenon-Scheinwerfer sind wesentlich besser. Die neue 7-Gang-Automatik schaltet butterweich und passt perfekt zu dem 3,0 Liter V6. Die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Das Navi ist top und das BOSE-Soundsystem ist genial. Das einzige was den super Gesamteindruck etwas trübt, ist der Verbrauch. Gute 10 Liter auf 100 km im Durchschnitt muss man locker rechnen.

    Das Gesamtpaket für den Pathfinder V6 dCi passt. Für den Preis, bekommt man keinen anderen Offroader mit so einer Ausstattung und Verarbeitung.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Geländewagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf