Nissan Pathfinder [04] Test

  • 36 Tests
  • 1 Meinung

  • Gelän­de­wa­gen
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

    Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik LE (170 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE+ (126 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE+ (126 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik LE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik LE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell LE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell LE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE (140 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE (140 kW) [04]

  • Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (128 kW) [04]

    Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (128 kW) [04]

  • Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik (170 kW) [04]

    Pathfinder 3.0 V6 dCi 4x4 Automatik (170 kW) [04]

  • Pathfinder 4.0 V6 Automatik (198 kW) [04]

    Pathfinder 4.0 V6 Automatik (198 kW) [04]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE (140 kW) [04]

    „... Der 2,5-Liter-Vierzylinder wurde überarbeitet, um den künftigen Abgasrichtlinien zu begegnen; damit einher ging eine Leistungssteigerung auf 190 PS und eine nicht sofort auffällige Verbesserung der Laufkultur.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Der Pathfinder spielt die familienfreundliche Allzweckwaffe mit viel Platz auf bis zu sieben Sitzplätzen und hoher Variabilität. Ein Leiterrahmenchassis mit Einzelradaufhängungen vorne und hinten sorgen für Komfort und ein dynamisches Handling auf Pkw-Niveau.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 9/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die praktische Karosserie, die gute Raumausnutzung, das gesamte Konzept sprechen für den Pathfinder. Die in Details minderwertige Qualität gegen ihn, ebenso wie die teils lieblose Feinabstimmung. Beispiel: das sinnlos herumschaltende Automatikgetriebe. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; gute Ausstattung; kräftiger Dieselmotor; hohe Anhängelast; guter Komfort.
    Minus: etwas unhandlich.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE+ (126 kW) [04]

    „... Dank der versenkbaren Rückbank lässt sich sein geräumiger Innenraum sehr variabel nutzen. Für die Großfamilie gibt es eine siebensitzige Version. Weitere Pluspunkte des viertürigen Allradlers sind die hohe Anhängelast von 3000 Kilogramm sowie die gute Ausstattung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    „... Mit dem Pathfinder bekommt man deutlich mehr (Gelände-)Auto fürs Geld - und das bei relativ niedrigen Unterhaltskosten, die nur geringfügig höher als beim X-Trail ausfallen. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    „... die Lenkung leichtgängig, das Handling des massiven Wagens trotzdem behäbig; die Federung kommod, aber etwas holperig; das Wanken zumindest bei schnellen Richtungswechseln ausgeprägt. ...“

    • Erschienen: 13.06.2008 | Ausgabe: 7/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

    „... Schaden am Zylinderkopf oder dessen Dichtung, hervorgerufen durch eine unbemerkte ... Motorüberhitzung. ... darf man hoffen, dass dieser Nissan Pathfinder ein Qualitätsausreißer bleibt ...“

    • Erschienen: 01.05.2008
    • Details zum Test

    3,3 von 6 Punkten

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    „... Wird der Gang eingelegt, ist man eher in der Wüste als auf dem Asphalt unterwegs. Wank- und Nickbewegungen gehören ebenso dazu wie ein straffes Fahrwerk, bei dem die Unwägbarkeiten der Straße eher zu spüren sind als bei Personenkraftwagen. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell XE+ (126 kW) [04]

    „Plus: gutes platzangebot; variabler Innenraum; gute Ausstattung; kräftiger Dieselmotor; hohe Anhängelast; guter Komfort.
    Minus: etwas unhandlich; hoher Wertverlust; nur ein Motor im Angebot.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 15.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    „... Die unzuverlässige Elektronik und das Kühlproblem des Motors treiben einem tagsüber in Extremsituationen den Schweiß auf die Stirn. Dann spürt man leider, unter welch enormen Kostendruck der Pathfinder entworfen wurde.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 9/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    „Seine klare Überlegenheit im Gelände und die guten Eigenschaften onroad sichern dem Nissan den Sieg.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 2/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (126 kW) [04]

    „Plus: Großzügiges Platzangebot, zwei versenkbare Notsitze, gute Ausstattung, gute Gelände-Eigenschaften, prima geeignet als Zugfahrzeug.
    Minus: Schwerfälliges Handling, indirekte Lenkung, schwache Bremsen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.04.2007 | Ausgabe: 10/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 Automatik SE (128 kW) [04]

    „Plus: Umfangreiche Serienausstattung; zuschaltbare Geländeuntersetzung; hohe ZuladungM geräumiger Innenraum ...
    Minus: Straffe Federung; schwergängige Lenkung; mäßige Achsverschränkung.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

    „Die erste Wahl für alle, die viel Platz brauchen. Automatik mit einigen Schwächen und hoher Einstiegspreis.“

    • Erschienen: 10.10.2006 | Ausgabe: 11/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

    „... besonders gelobt: die üppigen Platzverhältnisse und die Möglichkeit, mit Geschwindigkeiten von 160 bis 180 Stundenkilometern auch mal die linke Autospur benutzen zu können ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 4.0 V6 Automatik (198 kW) [04]

    „Mit kraftvollem V6 unter der Haube mutiert der Pathfinder zum Sportler. Sein Sound und die Fahrleistungen können überzeugen, ebenso die Komplett-Ausstattung. Der Spritdurst ist aber immens.“

    • Erschienen: 18.11.2005 | Ausgabe: 12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Pathfinder 4.0 V6 Automatik (198 kW) [04]

    „Der Pathfinder mit dem großen V6-Benziner begeistert durch eine ausgeprägt muntere Kraftentfaltung und den schönen Klang. Klar, dass er beim Spritkonsum nicht der Sparsamste ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 6/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

    „... Den Mittelweg aus Asphalt-Cowboy und Bergsteiger bildet der Pathfinder. Auf der Straße ausreichend schnell und komfortabel unterwegs, kämpft er sich im Gelände wacker durch alle Unebenheiten. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Pathfinder 2.5 dCi 4x4 6-Gang manuell (128 kW) [04]

    „Der kantige Pathfinder bietet die beste Übersicht. Die Reduktion ist vortrefflich kurz, wodurch man mit dem Nissan prima durch schwieriges Terrain kommt. Für einzeln geführte Räder ist die Verschränkung ordentlich. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 11/2006 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Platzhirsch

    Nissan Pathfinder V6 dCi

    • Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hohes Eigengewicht, kein Tagfahrlicht
    • Geeignet für: Alltag, Off-Road, Reisen, Sport, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Der neue V6 dCi ist die optimale Motorisierung für den Pathfinder. 231 PS und 550 NM haben keinerlei Probleme mit dem über 2 Tonnen schweren Geländewagen.
    Die Verarbeitung der Innenausstattung hat sich enorm verbesstert. Die verwendeten Materialien sind hochwertiger und fühlen sich auch so an.Auch die neuen Xenon-Scheinwerfer sind wesentlich besser. Die neue 7-Gang-Automatik schaltet butterweich und passt perfekt zu dem 3,0 Liter V6. Die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei. Das Navi ist top und das BOSE-Soundsystem ist genial. Das einzige was den super Gesamteindruck etwas trübt, ist der Verbrauch. Gute 10 Liter auf 100 km im Durchschnitt muss man locker rechnen.

    Das Gesamtpaket für den Pathfinder V6 dCi passt. Für den Preis, bekommt man keinen anderen Offroader mit so einer Ausstattung und Verarbeitung.
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Geländewagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf