Michelin Alpin A4 Test

  • 50 Tests
  • 152 Meinungen

  • Win­ter­rei­fen

Gut

1,6

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Variante wählen

  • Alpin A4; 185/60 R15 88T

    Alpin A4; 185/60 R15 88T

  • Alpin A4; 205/55 R16 H

    Alpin A4; 205/55 R16 H

  • Alpin A4; 185/65 R15 88T

    Alpin A4; 185/65 R15 88T

  • Alpin A4; 195/65 R15 91T

    Alpin A4; 195/65 R15 91T

  • Alpin A4; 165/70 R14 81T

    Alpin A4; 165/70 R14 81T

  • Alpin A4; 225/50 R17 94H

    Alpin A4; 225/50 R17 94H

  • Alpin A4; 225/50 R17 98H

    Alpin A4; 225/50 R17 98H

  • Alpin A4; 205/55 R16 91H

    Alpin A4; 205/55 R16 91H

  • Alpin A4 A4; 225/45 R17 V

    Alpin A4 A4; 225/45 R17 V

  • Alpin A4 A4; 215/65 R 16 98H

    Alpin A4 A4; 215/65 R 16 98H

  • Alpin A4; 225/50 R17 98V

    Alpin A4; 225/50 R17 98V

  • Alpin A4 195/65; R15 91H

    Alpin A4 195/65; R15 91H

  • Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H

    Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (67%)

    Platz 3 von 15
    Getestet wurde: Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H

  • „gut“ (69%)

    Platz 2 von 17
    Getestet wurde: Alpin A4; 185/60 R15 88T

  • „empfehlenswert“ (240 von 300 Punkten)

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: Alpin A4; 225/50 R17 98H

    Handling bei Schnee: 85 von 100 Punkten;
    Handling bei Nässe: 72 von 100 Punkten;
    Handling bei Trockenheit: 83 von 100 Punkten.

  • „empfehlenswert“ (207 von 260 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Platz 3 von 9
    Getestet wurde: Alpin A4; 185/60 R15 88T

    Sicherheit​ ​Winter:​ ​73 ​von ​80​ ​Punkten;
    Sicherheit ​nass: ​65 ​von​ ​80 ​Punkten;
    Sicherheit​ ​trocken:​ ​43 ​von ​60 ​Punkten;
    Wirtschaftlichkeit​/​Umwelt: ​26 ​von ​40 ​Punkten.

  • „vorbildlich“

    Preis/Leistung: 1-, „Testsieger 2012“

    Platz 1 von 13
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    „Stärken: überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision, vorbildliche Kilometerleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

  • „empfehlenswert“ (243 von 300 Punkten)

    Platz 7 von 13
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    Gesamt Schnee: 83 von 100 Punkten;
    Gesamt Nässe: 71 von 100 Punkten;
    Gesamt Trockenheit: 89 von 100 Punkten.

  • „empfehlenswert“

    Platz 4 von 9
    Getestet wurde: Alpin A4 A4; 225/45 R17 V

    „Stärken: sichere Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen. Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee. Leises Vorbeifahrgeräusch.
    Schwächen: leicht verlängerte Bremswege und mäßige Seitenführung auf nasser Piste.“

  • „vorbildlich“

    Preis/Leistung: 1-

    Platz 1 von 15
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    „Stärken: überzeugende Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision, vorbildliche Kilometerleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
    Schwächen: hohe Anschaffungskosten.“

  • „gut“ (2,1)

    Platz 1 von 16
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    „Stärken: Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf Schnee und Eis sowie auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: -.“

  • „gut“ (2,1)

    Platz 1 von 15
    Getestet wurde: Alpin A4; 165/70 R14 81T

    „Stärken: Bestnoten beim Verschleiß sowie auf trockener und vereister Fahrbahn, besonders gut auf Nässe.
    Schwächen: -.“

    • Erschienen: 28.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    „Testsieger“

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    Nasse Fahrbahn (30%): „gut“ (2,4);
    Schnee (20%): „gut“ (2,0);
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“ (2,2);
    Eis (10%): „gut“ (2,1);
    Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“ (1,0);
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“ (1,9);
    Geräusch (5%): „ausreichend“ (3,7);
    Schnelllaufprüfung (0%): „ohne Einschränkungen bestanden“.

  • Bremsweg: „gut“

    Platz 7 von 42
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    Bremsweg Nässe: 42,4;
    Bremsweg Schnee: 34,5.

    • Erschienen: 28.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    „Testsieger“

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: Alpin A4; 165/70 R14 81T

    Besonders verschleißfest präsentiert sich Michelins Alpin A4. Insgesamt zeigt er unter allen Wetterbedingungen gute Leistungen. Auch der Verbrauch ist auf einem guten Niveau. Etwas störend ist das höhere Abrollgeräusch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „gut“ (68%)

    Platz 2 von 16
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
    Schnee (20%): „gut“;
    Eis (10%): „gut“;
    Geräusch (5%): „weniger zufriedenstellend“;
    Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“.

  • „gut“ (69%)

    Platz 1 von 15
    Getestet wurde: Alpin A4; 165/70 R14 81T

    Nasse Fahrbahn (30%): „gut“;
    Trockene Fahrbahn (15%): „gut“;
    Schnee (20%): „gut“;
    Eis (10%): „gut“;
    Geräusch (5%): „durchschnittlich“;
    Schnelllaufprüfung (0%): „sehr gut“;
    Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“;
    Verschleißfestigkeit (10%): „sehr gut“.

  • „befriedigend“

    Platz 6 von 13
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    Schnee:
    Handling/Fahrverhalten: „befriedigend“;
    Bremsen mit ABS: „sehr gut“;
    Traktion: „gut“.
    Trockene Fahrbahn:
    Handling/Fahrverhalten: „sehr gut“;
    Bremsen mit ABS: „befriedigend“;
    Abrollgeräusch: „gut“;
    Rollwiderstand: „sehr gut“.
    Nasse Fahrbahn:
    Handling/Fahrverhalten: „gut“;
    Aquaplaning: „ausreichend“;
    Bremsen mit ABS: „befriedigend“;
    Seitenführung: „sehr gut“.

  • „empfehlenswert“ (243 von 300 Punkten)

    Platz 7 von 13
    Getestet wurde: Alpin A4; 205/55 R16 H

    „Plus: Niedriger Rollwiderstand, exaktes Fahrverhalten bei Trockenheit, gute Bremsleistung.
    Minus: Mäßige Aquaplaningleistung, hoher Preis.“

  • „vorbildlich“

    Preis/Leistung: 1, „Tipp“

    Platz 1 von 11
    Getestet wurde: Alpin A4 A4; 225/45 R17 91H

    Schnee (30%): 2;
    Nässe (30%): 2-;
    Trockenheit (20%): 2;
    Kosten (20%): 1.

  • „sehr empfehlenswert“ (242 von 270 Punkten)

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: Alpin A4 A4; 225/45 R17 V

    „Klassensieg bei Nässe für den Michelin, zudem wirkt der Alpin A4 am sportlichsten und direktesten. Nur nicht auf Schnee, denn da hemmt das ausgeprägte Untersteuern ein flottes Vorwärtskommen.“

  • „gut“

    Platz 1 von 16
    Getestet wurde: Alpin A4; 195/65 R15 91T

    „Stärken: Sehr ausgewogen, gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen, Bestnote beim Verschleiß.
    Schwächen: -.“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Reifen Winter Michelin ALPIN A4 175/65R14 82T GRNX
  • Michelin Alpin A4 XL 3PMSF M+S 185/60 R15 88T Winterreifen
  • Michelin Winterreifen Alpin A4 MO, 1-St., 215/60R 17 96H schwarz
  • 185/60 R15 88H Alpin A4 XL AO
  • MICHELIN Winterreifen ''Alpin A4 MO'' Autoreifen 21560R 17 96H Gr.
  • 185/60 R15 88H Alpin A4 XL AO
  • Michelin Alpin A4 185/60R15 88T GRNX EL Winterreifen ohne Felge
  • Alpin A4 XL Green X
  • Michelin Alpin A4 185/60 R15 88T XL
  • Michelin Alpin A4 ( 185/60 R15 88T XL ) GI-D-114201GA
  • idealo

    Preis prüfen

Kundenmeinungen

4,7 Sterne

152 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
126 (83%)
4 Sterne
15 (10%)
3 Sterne
4 (3%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
6 (4%)

4,7 Sterne

150 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von H. Wenting

    Michelin Pilot Alpina4 lautes Abrollgeräusch

    • Nachteile: hohe Rollgeräusche
    Nachteile: hohe Abrollgeräusche

    Ich habe mir im November 2014 auf einem MB W212 E 350 CDI vier neue Michelin Pilot Alpina 4 der Größe 245/45 R17 99 V XL montieren lassen.
    Auf Grund von Testergebnissen und den dort angegebenen Abrollgeräuschen von 70dB hatte ich mich dazu entschlossen, von Pirelli W240SZ auf Michelin zu wechseln.

    Schon beim Verlassen der Werkstatt fiel mir ein so extrem lautes Abrollgeräusch auf, was ich auch gleich beim Reifenhändler reklamierte, wobei dieser nach mehreren Versuchen auch keine Abhilfe schaffen konnte.
    Die Reifenwerkstatt hat sich nach eigener Aussage schriftlich mit Michelin in Verbindung gesetzt, wobei bis heute eine Rückantwort von Michelin ausgeblieben ist.
    Auf meine Anfrage hin bei Michelin wurde mir mitgeteilt, ich solle die Reifen doch einschicken lassen.

    Da ich jedoch keine zwei Sätze Winterreifen zur Verfügung habe, ist dieses nun auch nicht möglich.

    Meine Erfahrung mit Michelin hat gezeigt, dass ich jedem abrate diese Winterreifen zu erwerben bzw. zu montieren.
    Antworten
  • von Roadrunner81

    Michelin vs Conti

    • Vorteile: gute Haftung, gut auf Schnee, bei Nässe gut, gute Aquaplaning-Eigenschaften
    • Nachteile: etwas erhöhter Benzinverbrauch, hohe Rollgeräusche
    • Geeignet für: Winter
    Bin auf beiden Reifen der Grösse 205/55 r16 ca 50000km gefahren.
    Fahrweise war grösstenteils auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 150 - 160 km/h bei 2.2 - 2.4 bar und ein 1,5 t Auto.
    Als erstes sei gesagt, dass ich nach 45000 - 50000km eine Profiltiefe hatte von 6,5 und 7,0 mm. Das kann kein anderer. Das Fahrgeräusch zum Conti ist höher und allgemein als Hoch anzusetzen. Der Spritverbrauch gegenüber Sommerreifen ca. 0,8 bis 1,2 Liter mehr auf 100 km bei oben genannter Geachwindigkeit.
    Der Reifen ist beim Schnee unschlagbar wo er sich sehr gut für Regionen mit eingeschränkten Winterdienst eignet. Kommt es zum Matschschnee habe ich schon bessere Eigenschaften erlebt. Wasser wird perfekt verdrängt und grosse Pfützen oder Spurrillen auf der Autobahn stellen kein Problem dar. Mann muss sich schon gut bemühen um unter normalen Fahrgewohnheiten das ESP zum Arbeiten zu bringen.
    Da ich in den Bergen wohnte und mal viel Schnee über Nacht fallen kann, ist dieser Reifen die beste Wahl. Wohnt man in grossen Städten und flacheren Regionen, wo eher Wasser, Matsch und Dreck auf der Strasse liegt würde ich den Conti wegen seiner Laufruhe und besseren Trockeneigenschaften sowie besseren Umgang mit Matschschnee vorziehen.
    Beide Reifen sind TOP und es kommt kein anderer ran.
    Abhängig würde ich es wirklich von meiner Wohnregion machen.
    (Laufleistung ist bei beiden sehr hoch, aber bei Michelin besser)
    Antworten

Datenblatt

Allgemeine Daten
Saison Winterreifen
Geeignet für RDKS k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Michelin Alpin A4 können Sie direkt beim Hersteller unter michelin.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf