Mercedes-Benz SLK-Klasse [11] Test

  • 66 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

  • SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

  • SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • SLK 250 Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    SLK 250 Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

  • SLK 250 BlueEfficiency Roadster 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    SLK 250 BlueEfficiency Roadster 6-Gang manuell (150 kW) [11]

  • SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (225 kW) [11]

    SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (225 kW) [11]

  • SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic (135 kW) [11]

    SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic (135 kW) [11]

  • SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic Plus (135 kW) [11]

    SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic Plus (135 kW) [11]

  • SLK-Klasse [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „... Alle erfreuen sich am satten Schub, der großen Reichweite und der spontan zur Verfügung stehenden Leistung. Mit der Siebenstufenautomatik ergibt sich ein schneller und entspannter SLK. Der Diesel geht mit der Automatik eine gute Partnerschaft ein ...“

    • Erschienen: 24.08.2012 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „Wer einen Roadster mit rassigen Sport-Qualitäten sucht, findet in ihm einen: Der SLK 55 AMG ist eine brachiale Fahrmaschine, die mit einem bärenstarken Motor, einem straffen Fahrwerk und einer direkten Lenkung überzeugt. Zu kritisieren sind die unkomfortable Federung und die manchmal lästigen Wind-Verwirbelungen innen beim Offenfahren.“

  • 35 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „... Laszive Heckschwenks, famose Klangsalven und furiose Langstreckenritte sind zwar sein Ding, für einen kleinen Roadster ist der Daimler aber einfach zu schwerfällig und die Automatik kommt einer Doppelkupplung nicht mehr hinterher. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 250 Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „... Bei Tempo 200 dreht er mit entspannten 4300/min fast auf Dieselniveau. Mit ein Grund, weshalb sich der kleine Turbobenziner mit 15,2 Liter/100 km souverän an der gesammelten Benzin-Konkurrenz vorbeispart. ... Tempo 200 erreicht er 1,5 Sekunden früher als der Selbstzünder. Zudem erweist sich der Benziner im Vergleich zu seinem Kollegen als audiophile Wohltat ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „... Einer, der seine 500 Nm ebenso geschmeidig wie verschliffen in den 2428 Euro teuren Siebenstufenwandler schiebt; der früh anspricht und ordentlich dreht; der zwei Turbolader ruckfrei in Einklang bringt. ... Auf 100 Express-Kilometer spart der Diesel 8,75 Euro. Umgelegt auf die gesamten Unterhaltskosten fährt er sogar glatte 10 Euro günstiger - und dabei kaum langsamer.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 3,7 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4,5 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 08.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Der limousinenhafte Reisekomfort und kraftvolle Antrieb sind die ideale Paarung für entspanntes Cabriocruisen. Doch der schon in der C-Klasse rau laufende Powerdiesel gibt sich im SLK noch unkultivierter, der aufdringlich-dröge Klang schmälert den Cabriospaß obendrein.“

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    48 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „... Ein leichtes Eingangs-Untersteuern ist zwar zu verzeichnen, alles in allem folgt der Hecktriebler Lenkbefehlen jedoch präzise und frei von Verzögerungen. Lustvollen Heckschwenks gegenüber ist der offene Zweisitzer gleichfalls nicht abgeneigt: Power-Oversteering ist immer drin. ...“

    • Erschienen: 03.05.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „Plus: Schnell ansprechender, drehfreudiger Saugmotor mit harmonischer Leistungsentfaltung, passend abgestimmtes und sanft schaltendes Automatikgetriebe, präzise Lenkung, bequeme Sitze, einfache Bedienung ...
    Minus: Beschleunigung hinter Werksangabe, übertrieben hartes Fahrwerk, mäßiger Geradeauslauf, hohes Preisniveau, magere Serienausstattung.“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Der SLK 250 CDI ist ein herrliches Fahrerauto, solange man sich auf Landstraßen aufhält. In der Stadt wirkt er zwangsversetzt und auch Flanieren vor der Eisdiele ist nicht sein Ding. Wenn es aber sein muss: Vorher ein paar Kilometer übers Land wetzen, damit die Gesichtszüge vorkonditioniert sind und der Diesel nicht ganz so ruppig den Auftritt vermasselt.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „... Der 306 PS starke SLK pflegt lieber den Geist des Hauses mit geschmeidigem Fahrkomfort und überlässt den Hochleistungssport seinem scharfen Bruder, dem SLK 55 AMG. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „... Dank AMG-Sportfahrwerk ist eine geschmeidige Linie ein Kinderspiel. Zudem geht einem im Kurvengrenzbereich die serienmäßige ‚Torque Vectoring Brake‘ zur Hand. Das vom ESP gesteuerte System bremst jedes Rad an der Hinterachse gezielt ab und lenkt dadurch den SLK ohne Einbußen bei der Dynamik präzise und beherrschbar ein. Kultivierter kann man kaum angasen. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    Karosserie: 4 von 5 Sternen;
    Antrieb: 3,5 von 5 Sternen;
    Komfort: 3,5 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten: 4 von 5 Sternen;
    Preis: 4 von 5 Sternen;
    Umwelt: 4 von 5 Sternen.

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 40 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: -;
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: -;
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: -;
    Einstiegshöhe vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: -;
    Schwellenhöhe vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: -;
    Einstiegskomfort: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 250 BlueEfficiency Roadster 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    „Trotz Vierzylinder lässt der SLK 250 den Fahrspaß nicht vermissen, spart zwar am Klang, aber auch beim Verbrauch.“

  • 498 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SLK 250 BlueEfficiency Roadster 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    „Das Leistungsmanko gegenüber dem BMW schnupft der SLK mit Hilfe der kürzeren Übersetzung auf, fegt engagiert um die Ecken und federt bei Bedarf ordentlich. Was fehlt? Objektiv: eine einfachere Bedienung und eine knackigere Schaltung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „... Im 422-PS-Roadster darf ein 5,5-Liter-V8 ohne Turbo-Bevormundung bis zum Begrenzer drehen - auch akustisch ein Highlight. Die klappengesteuerten Sporttöpfe brüllen derart herrlich, dass sich jedes Nackenhaar einzeln aufstellt - trotz Airscarf-Bedampfung. Dazu haben die Techniker dem SLK einen grünen Touch mitgegeben, denn trotz V8 gibt Mercedes 8,4 Liter Normverbrauch an. Und das ist nicht mal unrealistisch ...“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „... Mit Maximaldrehzahlen von über 7000 Kurbelwellenrotationen und einer stattlichen Verdichtung von 12,6:1 outet sich der V8 mit kennfeldgesteuerter Zylinderabschaltung allen Sparmaßnahmen zum Trotz als veritable Sportskanone. Dass eben dies die ernsthaften Bemühungen der AMG Motorentechniker ein Stück weit konterkarieren könnte, liegt auf der Hand. ...“

    • Erschienen: 15.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Plus: Druckvoller Dieselmotor, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch, agile Fahrwerksabstimmung, sehr hohe Fahrsicherheit, präzise Lenkung, bequem gepolsterte Sitze, hochwertige Verarbeitung, gute Platzverhältnisse ...
    Minus: Mäßige Drehfreude, hohes Preisniveau, Serienausstattung überschaubar, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „... Für die Anfahrt zur Strecke ist der neue SLK 55 AMG ein astreiner Wegbegleiter ... Im stärksten SLK darf er ohne Biturbo-Bevormundung bis an den Begrenzer drehen - und das macht nicht nur akustisch richtig Laune. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf