Mercedes-Benz SLK-Klasse [11] Test

  • 66 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    SLK 250 CDI Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

  • SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

  • SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

  • SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

  • SLK 250 Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    SLK 250 Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

  • SLK 250 BlueEfficiency Roadster 6-Gang manuell (150 kW) [11]

    SLK 250 BlueEfficiency Roadster 6-Gang manuell (150 kW) [11]

  • SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (225 kW) [11]

    SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus Sport-Paket AMG (225 kW) [11]

  • SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic (135 kW) [11]

    SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic (135 kW) [11]

  • SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic Plus (135 kW) [11]

    SLK 200 BlueEfficiency Roadster 7G-Tronic Plus (135 kW) [11]

  • SLK-Klasse [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.12.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „... so macht es einen Riesenspaß, mit dem agilen Roadster über die Highways zu cruisen. Gasstöße setzt er spontan um, verheimlicht dem Fahrer aber nicht, dass da ein dicker Achtzylinder unter der Motorhaube Platz genommen hat - auch wenn dieser es dank Leichtbau auf ein Gewicht von ‚nur‘ 187 Kilogramm bringt. ...“

    • Erschienen: 04.11.2011 | Ausgabe: 44/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SLK 55 AMG Roadster Speedshift Plus 7G-Tronic (310 kW) [11]

    „Plus: Bombastischer Motor, erträglicher Verbrauch.
    Minus: Hoher Grundpreis.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „Plus: kräftiger Motor, größeres Raumangebot.
    Minus: ungünstige Sitzposition, teure Anschaffung.“

    • Erschienen: 11.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „Klar, Roadster sind zum Offenfahren gemacht und ohne den Deckel machen sie die deutlich bessere Figur. Wenn das Wetter aber partout nicht mitspielen will, entschädigt der Mercedes SLK wenigstens mit seinem zauberhaften Magic Sky Control dafür, dass man unter einer Glashaube sitzen muss - auch wenn sich Mercedes das Hexenwerk teuer bezahlen lässt. Da die Preisliste aber ohnehin reichlich Optionen bereithält, gilt unsere Empfehlung dem wenn auch nicht ganz so temperamentvollen, dafür aber vollends ausreichenden Basis-Modell SLK 200. ...“

    • Erschienen: 22.06.2011 | Ausgabe: 15/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „Ja, der SLK 200 macht Laune. Ausreichend kräftig und agil, erfreut er mit hohem (Offen)-Fahrkomfort und gutem Platzangebot.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 250 Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „... Überragende sportliche Qualitäten hat der SLK 250 nicht. Seine Automatik mag dem Komfort dienen, dem Temperament schadet sie jedoch. ... Die Fahreigenschaften bieten kaum mehr Raum zur Freude: Der SLK nimmt Kurven zwar willig, aber die nichtlineare Direktlenkung lässt Präzision vermissen. Auf nassem Belag schwenkt das Heck schon bei geringster Provokation krokodilartig aus. ...“

  • 3,3; 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    Längsdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • 337 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: SLK 250 Roadster 7G-Tronic Plus (150 kW) [11]

    „Der Gediegene - hochwertig, vollwertig, automatisch. Er ist schnell und zugleich sparsam, und er hat das SLS-Gesicht. Nachteile: teuer, zu straff. Empfehlung: Nachhilfe in der Fahrspaßabteilung.“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 20/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (135 kW) [11]

    „Plus: Geniales Dach, viel Komfort, erstklassiges Fahrverhalten, markantes Design.
    Minus: Hohe Preise, hohes Gewicht.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; reisetauglicher Kofferraum; hohe Verwindungssteifigkeit; sehr guter Federungskomfort; niedriges Geräuschniveau; hoher Offenfahr-Komfort; perfekt schaltendes Automatikgetriebe; agile Fahrwerksabstimmung; hohe Fahrsicherheit; sehr gute Bremswirkung; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: eingeschränkte Drehfreude (350); zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    210 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 12 von 150 Punkten

    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Entspannter und gleichzeitig schneller kann man ein zweisitziges Cabrio kaum bewegen. Vor allem beim Komfort legt Mercedes mit dem sportlichen Zweisitzer die Messlatte für die Konkurrenz erneut höher. Sein etwas freudloser V6 trübt das gute Gesamtbild unnötig.“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test

    „Kleinerer, gelifteter SL-Bruder, jetzt ohne Formel-1-Nase, stattdessen mit dem klassischen SL-Grill. Pionier des versenkbaren Hardtops und des Nackenwärmers (‚Airscarf‘). Sportlicher als sein Ruf, leidet aber noch unter seinem geerbten Hausfrauen-Image. Diesmal neu: das Glasdach mit wählbarer Tönung.“

    • Erschienen: 29.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „In der dritten Generation vermag der Mercedes SLK äusserlich vollends zu überzeugen. Bei den inneren Werten glänzt der Roadster mit hoher Verarbeitungsqualität und guter Raumausstattung. Ein Rassesportler ist der SLK aber auch in der Neuauflage nicht. Und ganz ehrlich: Der SLK 350 fühlt sich nicht nach 306 PS und 370 Nm an.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    35 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    Kleiner Kurs Hockenheim: 5 von 10 Punkten;
    Slalom: 5 von 10 Punkten;
    0 - 100 km/h: 6 von 10 Punkten;
    100 - 0 km/h: 4 von 10 Punkten;
    Leistungsgewicht: 6 von 10 Punkten;
    Preis-Leistungs-Verhältnis: 9 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „... Durch das geringere Gewicht fährt sich der SLK ... lustiger und unbeschwerter als der große Bruder. Er ist wesentlich mehr Spielzeug, mehr Stimmungskanone - fein gewichtsverteilt und für das meiste, was die Landstraße hergibt, ausreichend verwindungsresistent. ...“

  • 500 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Der entspannt zu fahrende und geräumige SLK ist voll und ganz auf Komfort gepolt. Sein braver Motor wirkt in einem sportlichen Zweisitzer jedoch ebenso deplatziert wie die träge Wandlerautomatik.“

    • Erschienen: 21.04.2011 | Ausgabe: 5-6/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „... Es macht Spaß, ihn zu fahren und seine Extras wie das verstellbare Fahrwerk mit Torque Vectoring Brake oder das verdunkelbare Glasdach überzeugen - allerdings lässt sich Mercedes diese Leckerlis auch gut löhnen. Der hochwertige Innenraum passt zum souveränen Sechszylinder. Beide machen den neuen Roadster komplett alltagstauglich. ...“

    • Erschienen: 07.04.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SLK 350 Roadster 7G-Tronic Plus (225 kW) [11]

    „Es gibt viel zu loben und wenig zu kritisieren. Der SLK verbindet gekonnt Agilität mit Komfort, beherrscht Cruisen und Räubern und bietet eine gut dosierbare Zugigkeit. Leichte Schwäche: der etwas drehfaule V6.“

    • Erschienen: 30.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Kraftvolle Motoren, souveränes Fahrverhalten, guter Komfort, hochwertige Anmutung.
    Minus: Hoher Grundpreis, mittige Schalterleiste bei starker Sonneneinstrahlung schlecht abzulesen.“

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der kleinste Benziner, der mit 184 PS Durchschnittsfahrern durchaus genügen dürfte, verbraucht rund 1,6 Liter weniger als bisher. Ihm stellt Mercedes im SLK 250 eine neue Variante mit 204 PS zur Seite, vorerst mit Siebengangautomatik, später auch als Handschalter. Nur vor dem 306 PS starken Sechszylinder müssen wir eindringlich warnen. Er hat höchstes Suchtpotenzial. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf