Mercedes-Benz SLK-Klasse [96] Test

  • 20 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Gut

1,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SLK 320 Roadster 6-Gang manuell (160 kW) [96]

    SLK 320 Roadster 6-Gang manuell (160 kW) [96]

  • SLK  2.3 (142 kW) [96]

    SLK 2.3 (142 kW) [96]

  • SLK 200 Kompressor 6-Gang manuell (120 kW) [96]

    SLK 200 Kompressor 6-Gang manuell (120 kW) [96]

  • SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (100 kW) [96]

    SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (100 kW) [96]

  • SLK 230 Kompressor 5-Gang manuell (142 kW) [96]

  • SLK 230 Kompressor Roadster 5G-Tronic (142 kW) [96]

    SLK 230 Kompressor Roadster 5G-Tronic (142 kW) [96]

  • SLK 230 Kompressor Roadster 5G-Tronic (145 kW) [96]

    SLK 230 Kompressor Roadster 5G-Tronic (145 kW) [96]

Nachfolgeprodukt: SLK-Klasse [04]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Schon ab 6000 Euro gibt es gut gepflegte Autos mit vernünftiger Kilometerleistung. Die Mechanik des SLK zeigt keine Schwachstellen, und auch die Rostvorsorge war gut. Zugegeben: Ganz so flink wie ein gleichaltriger Porsche Boxster huscht der SLK nicht durch den Verkehr. Aber dafür ist der Mercedes speziell bei den Wartungskosten deutlich erschwinglicher.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „STÄRKEN: kein Rost am Chassis; Ölverlust äusserst selten; verschleissarme Bremsscheiben.
    SCHWÄCHEN: ausgeschlagene Spurstangengelenke; poröse Bremsschläuche; Mängel an Kraftstoffanlage ab 10 Jahren; Dachdichtung anfällig.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 320 Roadster 6-Gang manuell (160 kW) [96]

    • Erschienen: 30.03.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: SLK 230 Kompressor 5-Gang manuell (142 kW) [96]

    „Frühe SLK sind optisch zeitlos und technisch gut. Dank solider Verarbeitung und ordentlichem Rostschutz machen sie auch 16 Jahre nach ihrer Präsentation noch einen guten Eindruck. Spaß für 5000 Euro - der SLK macht's möglich. Wer Interesse hat, sollte jetzt zugreifen.

  • Note:2

    Platz 3 von 8

    „Plus: durchzugsstarke Motoren (außer 136 PS), praktisches, haltbares Klappdach, hohe Karosseriesteifigkeit.
    Minus: träge Lenkung.“

    • Erschienen: 25.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SLK 320 Roadster 6-Gang manuell (160 kW) [96]

    „STÄRKEN: unterdurchschnittliche Mängelquote; selten Rost; verschleissarme Bremsscheiben; langlebige Auspuffanlage.
    SCHWÄCHEN: Spiel in der Kugelumlauflenkung; Verschleiss an der Vorderachse; Ölverlust an Motor und Differential.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 10

    „... Seine Stärken: Im Sommer Cabrio, im Winter dank Stahlklappdachs Coupé. Der erste SLK ist haltbar, hat im AUTO BILD TÜV-Report ein Abo auf Top-10-Plätze. Seine Schwächen: Störungen an der Motorelektronik, vereinzelt Kantenrost an den Türen. ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 6

    „So kompliziert und trotzdem so haltbar - das hätten wir nicht mal Mercedes zugetraut. Die Qualität stimmt, doch leider zeigt der Mini-SL nur wenig sportliches Talent. Das bringt erst sein Nachfolger mit, aber der kostet noch mindestens 20000 Euro.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 48/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    10 Produkte im Test

    „... Bei den Zehn- und Elfjährigen wird das Spaßmobil Fünfter. Um es klipp und klar zu sagen: Probleme mit dem klappbaren Stahldach sind uns nicht bekannt. Wenn es unter der Haube der 200 Kompressor arbeitet, ist das eine Garantie für sorgenfreies Fahren. Nur auf unschönen Kantenrost (Kofferraumdeckel, Motorhaube innen) und poröse Bremsschläuche sollte man achten.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 200 Kompressor 6-Gang manuell (120 kW) [96]

    „Wer so einen gebrauchten SLK kauft, macht nicht viel falsch. 200er Kompressor-Motor, Dach und Fahrwerk halten ewig. Aber auch dieser SLK hat unschöne Rostflecken. Bitte nur einen mit Mercedes-Werkstattstempeln nehmen!“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 230 Kompressor Roadster 5G-Tronic (142 kW) [96]

    „... Motoren und Verdeckmechanik machen keinen Ärger, und bei der Hauptuntersuchung verteidigt der SLK auch im Alter seinen Ruf als Musterknabe. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 13
    Getestet wurde: SLK 2.3 (142 kW) [96]

    „... halten sich gepflegte SLK in der Mängelstatistik zurück. Natürlich ist hin und wieder Ölverlust an Motor und Achsantrieb zu beobachten, auch die Lenkung bekommt Spiel. Verblüffend solide hingegen das elektrohydraulisch betätigte Klappdach ...“

  • 5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: SLK 200 Roadster 6-Gang manuell (100 kW) [96]

    „Stärken & Schwächen: Zuverlässige Mechanik, sicheres Fahrwerk, guter Werterhalt; brechende Sitzgestelle bis 2000, mitunter Elektronik-Spinnereien.“

  • 4 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 200 Kompressor 6-Gang manuell (120 kW) [96]

    „Wenig sportlich, hoher Komfort, unpräzise Lenkung. Ab Modellpflege 3/00 deutlich bessere Verarbeitung und ESP serienmäßig. Probleme: Ölverlust, Lenkspiel, Wasser im Kofferraum.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: SLK 230 Kompressor Roadster 5G-Tronic (145 kW) [96]

    „Der SLK gehört zu den beliebtesten Roadstern. Das verdankt der Zweisitzer seinen lebhaften Motoren, dem agilen Fahrverhalten und natürlich seiner Marke. Der kurze Benz ist extrem wertstabil und gilt als einigermaßen solide. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf