Mercedes-Benz GLK-Klasse [12] Test

  • 35 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

  • GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

    GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

  • GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

  • GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

  • GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

    GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

  • GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

    GLK 220 CDI 6-Gang manuell (125 kW) [12]

  • GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

    GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

  • GLK 200 CDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    GLK 200 CDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: GLK 350 4Matic 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    „Anders möchte er sein, ein Charaktertyp. Optisch verzichtet er auf modische Rundungen. Auch was unterm Blech steckt, wirkt rustikal. Antrieb und Fahrwerk können nicht voll überzeugen.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    „Plus: Sehr sicheres Fahrverhalten, nochmals bessere Traktion, etwas agileres Handling, gelungene ESP-Abstimmung, lineare Lenkung mit verlässlicher Rückmeldung.
    Minus: Hohes Preisniveau, träges Automatikgetriebe, deutlich höheres Gewicht.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 250 7G-Tronic (155 kW) [12]

    „Plus: Hohe Bremsstabilität, gute Verzögerungswerte, fein abgestimmte Regelelektronik, sicheres Fahrverhalten, lineare Lenkung mit verlässlicher Rückmeldung.
    Minus: Spürbare Lastwechselreaktionen, träges Automatikgetriebe, hohes Preisniveau.“

    • Erschienen: 27.11.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 2+

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Geräumig, übersichtlich, gut verarbeitet, komfortabel und fahrsicher - der Mercedes GLK 220 CDI 4Matic war uns ein ebenso treuer wie traktionsstarker Begleiter. Dass kurz vor Schluss die (in der Serie mittlerweile verbesserte) Wasserpumpe undicht wurde, vereitelte die Traumnote 1+.“

  • 521 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 135 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 250 4Matic 7G-Tronic (155 kW) [12]

    „Plus: angenehm zu parken/rangieren; besonders bequemer Ein-/Ausstieg; niedrigster Grundpreis; komfortable Motor-Getriebe-Kombi.
    Minus: kleinerer Kofferraum; wenig Bodenfreiheit; enttäuschender Federungskomfort; ESP lässt sich nicht abschalten.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

    Platz/Variabilität: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Temperament: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Handling: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 CDI 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Dieser GLK ist ideal für alle, die einen starken, hochgesetzten Kombi suchen und selten in die Wildnis müssen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10

    „Tritt rustikal auf, fährt komfortabel. Seit dem Facelift 2012 innen hübscher. ...“

  • 248 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 150 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 200 CDI 6-Gang manuell (105 kW) [12]

    „... dem GLK liegt die große, sachte Tour mehr als sportliche Landpartien. Für die ist seine Lenkung zu träge, das Fahrwerk zu besonnen abgemixt. Dass es richtig fahrfreudig nicht wird, liegt zudem am hakeligen Sechsganggetriebe. Bestmarken setzen seine hervorragenden Bremsen und die sehr umfangreiche - sehr aufpreispflichtige - Assistenzausstattung. ...“

  • 523 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Harmonischer Antrieb und hohes Komfortniveau sprechen für den spürbar verbesserten GLK. Der Mercedes ist innen aber eng und büßt auch im Kostenkapitel (zu) viele Punkte ein.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung; Hoher Sicherheitsstandard; Hoher Fahrkomfort.
    Minus: Hohe Unterhaltskosten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SUV Magazin in Ausgabe 1/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „... Höher sitzend und etwas kürzer bauend, offeriert der GLK mehr Übersicht und Handlichkeit als die C-Klasse, ohne dabei viel teurer zu sein. Die Lenkung geht fingerspitzenleicht, das Fahrwerk gibt sich erfreulich mitteilsam, ohne allerdings je zu nerven. ... Die große Stärke des GLK 220 BlueTec steckt in der Ausgewogenheit des Antriebs - und zwar in allen erdenklichen Richtungen. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

  • 506 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 32 von 80 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    „Plus: kultivierterer Motor; gut zu manövrieren und zu parken; EU6-Einstufung ohne Aufpreis; immerhin ein Notrad lieferbar.
    Minus: kleinerer Kofferraum; jährliche Wartung vorgeschrieben; höherer Preis; niedrigerer Wiederverkaufswert.“

    • Erschienen: 01.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

  • 503 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLK 220 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic (125 kW) [12]

    „Die Modellpflege hat dem GLK gutgetan. Seine geradlinige Karosserie kaschiert das etwas knappere Raumangebot, der saubere und sparsame Motor ist wie das Fahrwerk konsequent komfortabel ausgelegt.“

    • Erschienen: 12.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    „Komfortabel, benutzerfreundlich und sicher - das ist der GLK auch nach der Modellpflege. Der sparsame 250 Bluetec-Diesel harmoniert zudem bestens, ist aber kein billiger Spaß.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    Der GLK macht sowohl im Gelände als auch auf der Straße eine gute Figur. Echte Offroadambitionen wie bei diesem Gefährt findet man in dieser Klasse selten. Auch in anderen Disziplinen fährt der Mercedes gute Ergebnisse ein. Der Innenraum wirkt edel, das Platzangebot und der Reisekomfort sind hoch. Rundum empfehlenswert! - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: GLK 250 BlueTEC 4Matic 7G-Tronic Plus (150 kW) [12]

    „Schön war er nie, der GLK, aber eigenwillig. Und das ehrt ihn. Ebenso wie sein No-Nonsense-Charakter. Sein Format ist realitätsnah, er ist übersichtlich, komfortabel, sparsam, flott und leicht zu fahren. Ein SUV zum Angewöhnen also.“

  • 500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLK 350 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic Plus (225 kW) [12]

    „Plus: sehr spontane Gaspedalreaktion; gut zu manövrieren und zu parken; ordentliche Zuladung; immerhin ein Notrad lieferbar.
    Minus: überraschend straffe Federung; jährliche Wartung vorgeschrieben; besonders teure Extras; kleinerer Kofferraum.“


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Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Karosserie Kombi
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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