Mercedes-Benz GLC-Klasse [15] Test

  • 52 Tests
  • SUV
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,2

Vor-​​ und Nach­teile die­ses Pro­duk­tes

Stärken

Schwächen

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  • GLC 250 d (150 kW) [15]

    GLC 250 d (150 kW) [15]

  • GLC 350 e (235 kW) [15]

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  • GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

  • GLC 250 d Coupé (150 kW) [15]

    GLC 250 d Coupé (150 kW) [15]

  • GLC 350 d (190 kW) (2015)

    GLC 350 d (190 kW) (2015)

  • GLC 250 4Matic 9G-Tronic (155 kW) [15]

    GLC 250 4Matic 9G-Tronic (155 kW) [15]

  • GLC 350 e 4Matic 7G-Tronic Plus (240 kW) [15]

    GLC 350 e 4Matic 7G-Tronic Plus (240 kW) [15]

  • GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic Exclusive (150 kW) [15]

    GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic Exclusive (150 kW) [15]

  • GLC 220d (125 kW) [15]

    GLC 220d (125 kW) [15]

  • GLC 300 Coupé (180 kW) (2015)

    GLC 300 Coupé (180 kW) (2015)

  • GLC 250 Coupé (155 kW) [15]

    GLC 250 Coupé (155 kW) [15]

  • GLC 220 d Coupé (125 kW) [15]

    GLC 220 d Coupé (125 kW) [15]

  • GLC 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

    GLC 350 d 4Matic Coupé 9G-Tronic (190 kW) [15]

  • GLC 220d 4Matic 9G-Tronic (125 kW) [15]

    GLC 220d 4Matic 9G-Tronic (125 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.02.2016 | Ausgabe: 3/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLC 350 e 4Matic 7G-Tronic Plus (240 kW) [15]

    „... Der Akku ist in der Praxis häufig zu wenig geladen, um den leer knapp 2,1 Tonnen schweren GLC 350e allein mit dem 85-kW-Elektromotor eine nennenswerte Steigung hinaufzubringen. Auch beim kräftigen Beschleunigen schaltet sich dann gern der 211 PS starke und nicht unkultiviert laufende Zweiliter-Turbobenziner zu - immerhin fast ausnahmslos ruckfrei. ...“

  • 657 von 850 Punkten; 2

    „Testsieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: GLC 250 d (150 kW) [15]

    „Plus: Der Benz bietet viel Fahrkomfort und Platz, außerdem eine feine Lenkung und gute Fahrleistungen.
    Minus: Hohes Preisniveau. Für diesen Motor gibt es keine Handschaltung, und der 2,1-Liter startet rappelig.“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „Beim rund 1,8 Tonnen schweren GLC führt am Diesel kein Weg vorbei. Die Kraft aus dem Keller macht den Mittelklasse-SUV ausgesprochen souverän, dabei bleiben die Spritkosten im Rahmen.“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLC 250 4Matic 9G-Tronic (155 kW) [15]

    „... Der Zweiliter-Benziner bringt es immerhin auf 350 Nm Drehmoment, die sogar in Kombination mit der sanften, aber etwas verschlafenen Neunstufenautomatik noch Alarm machen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 11
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „Handling (Slalom auf Eis): Vorsichtig und präzise, aber recht träge in engen Radien: Platz 6 (89,4%).
    Tiefschnee (Skipiste): Bestwert ohne ESP, aber arg lahm mit aktiver Regelung: Platz 7 (93,0%).
    Dynamik (Bergstraße): Das übervorsichtige ESP bremst den GLC panisch ein: Platz 8 (92,9%).“

  • 441 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „Besonders mit seinem überlegenen Komfort und Antrieb sammelt der GLC fleißig Punkte, zeigt nirgends echte Schwächen. Trotz magerer Serienausstattung ein Siegertyp.“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    Karosserie: 4,5 von 5 Sternen;
    Komfort: 4 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 3,5 von 5 Sternen;
    Image: 4,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 1 von 5 Sternen.

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 2/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „Der neue GLC ist ein gelungener Allradler, weil er nicht nur die Dynamiker bedient, sondern vor allem mit viel Komfort verwöhnt. Dass er mehr Platz als der Vorgänger GLK bietet, ist kein Kunststück bei dem Größenwachstum. Gegen den sehr flotten und sparsamen GLC 250d sprechen vor allem die Kosten: hohe Preise für Extras und eine teure Vollkaskoklasse.“

    • Erschienen: 26.11.2015 | Ausgabe: 25/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLC 350 e 4Matic 7G-Tronic Plus (240 kW) [15]

    „Plus: Hoher Federungs- und Geräuschkomfort, kräftiger und harmonischer Hybridantrieb, geräumiges Interieur.
    Minus: Geringe Elektro-Reichweite, mangelhafte Heizleistung im E-Modus, eingeschränktes Kofferraumvolumen.“

    • Erschienen: 17.10.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (1,9)

    Getestet wurde: GLC 250 d (150 kW) [15]

    „Stärken: Hoher Fahrkomfort; gute Verarbeitungsqualität; umfangreiche Sicherheitsausstattung; kräftiger und sparsamer Antrieb.
    Schwächen: Umständliche Bedienung; hohe Kosten; teils unverständliche Aufpreispolitik.“

  • 582 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „... Der GLC fährt sehr geschliffen und komfortabel, er ist geräumig, hochwertig eingerichtet, mit souveränem Antrieb. Ein Siegertyp.“

  • 557 von 800 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „Plus: komfortables Fahrwerk; großzügiges Platzangebot; viel Bodenfreiheit (Luftfederung).
    Minus: höchster Grundpreis; sehr teure Versicherung; jährliche Wartung vorgeschrieben.“

  • 581 von 750 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „Plus: Der Benz bietet hohen Fahrkomfort, besitzt eine opulente Inneneinrichtung und viel Platz. Dazu kommen eine feine Lenkung und gute Fahrleistungen.
    Minus: Generell liegt das Preisniveau hoch bei Mercedes. Für diesen Motor ist keine Handschaltung lieferbar, nur Automatik. Und der 2,1-Liter startet rappelig.“

    • Erschienen: 26.08.2015 | Ausgabe: 19/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic Exclusive (150 kW) [15]

    „... Selbst bei reinem Straßenbetrieb lohnen sich die 2261 Euro für die adaptiven Luftpolster, denn damit steckt der GLC sogar üble Verwerfungen sanftmütig und gelassen weg. Abgerundet wird der überzeugende Komfort von bequemen Sitzen sowie gut gedämmten Fahrwerks- und Windgeräuschen, und auch der sonst kernige Diesel hält sich hier akustisch angenehm zurück. ...“

  • 436 von 650 Punkten

    „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic Exclusive (150 kW) [15]

    „Dass sich der neue GLC vor allem bei Komfort und Sicherheit profi liert, war zu erwarten, der Vorsprung in der Antriebswertung dagegen nicht. Aber erst der kräftige, leise und sparsame Diesel samt der wunderbaren Neungangautomatik machen den Sieg klar.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „... Der Benz ist komfortabel, geräumig, nobel eingerichtet - ein Typ in Bestform.“

    • Erschienen: 15.07.2015 | Ausgabe: 16/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLC 250 d 4Matic 9G-Tronic (150 kW) [15]

    „... Die Mehrkammer-Luftfederung überzeugt auf Asphalt mit einer sehr ausgewogenen Abstimmung, die den GLC trotz ebenfalls optionaler 20-Zoll-Räder souverän über die meisten Straßenschäden hinweggleiten lässt. ... Ein starker erster Auftritt des Mercedes GLC, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände mit Komfort und Contenance überzeugt.“


Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb vorhanden
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb fehlt
Manuelle Schaltung fehlt
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
Modelljahr 2015
Stromverbrauch 13,9 kWh/100 km
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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