Mercedes-Benz B-Klasse [11] Test

  • 73 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT (100 kW) [11]

    B 200 CDI Sports Tourer 7G-DCT (100 kW) [11]

  • B 180 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [11]

    B 180 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [11]

  • B 180 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (80 kW) [11]

    B 180 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (80 kW) [11]

  • B 250 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (155 kW) [11]

    B 250 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (155 kW) [11]

  • B 180 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (90 kW) [11]

    B 180 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (90 kW) [11]

  • B 200 Natural Gas Drive Sports Tourer 6-Gang manuell (115 kW) [11]

    B 200 Natural Gas Drive Sports Tourer 6-Gang manuell (115 kW) [11]

  • B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (115 kW) [11]

    B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (115 kW) [11]

  • B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (115 kW) [11]

    B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (115 kW) [11]

  • B 180 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (90 kW) [11]

    B 180 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (90 kW) [11]

  • B 200 CDi (100 kW) [11]

    B 200 CDi (100 kW) [11]

  • B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell Sport (115 kW) [11]

    B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell Sport (115 kW) [11]

  • Classe B 180 (90 kW) [11]

    Classe B 180 (90 kW) [11]

  • Classe B 180 CDi (80 kW) [11]

    Classe B 180 CDi (80 kW) [11]

  • Classe B 200 (115 kW) [11]

    Classe B 200 (115 kW) [11]

  • B 200 BlueEfficiency Sport (115 kW) [11]

    B 200 BlueEfficiency Sport (115 kW) [11]

  • Classe B 200 CDi BlueEfficiency Sport (100 kW) [11]

    Classe B 200 CDi BlueEfficiency Sport (100 kW) [11]

  • B 180 CDI Design (80 kW) [11]

    B 180 CDI Design (80 kW) [11]

  • B-Klasse 200 BlueEfficiency BVM6 Sport (115 kW) [11]

    B-Klasse 200 BlueEfficiency BVM6 Sport (115 kW) [11]

  • B 200 BlueEfficiency 6-Gang manuell (115 kW) [11]

    B 200 BlueEfficiency 6-Gang manuell (115 kW) [11]

  • B-Klasse 180 CDI BlueEfficiency BVM6 Design (80 kW) [11]

    B-Klasse 180 CDI BlueEfficiency BVM6 Design (80 kW) [11]

  • Classe B 200 CDi BlueEfficiency boîte manuelle 6 vitesses Design (100 kW) [11]

    Classe B 200 CDi BlueEfficiency boîte manuelle 6 vitesses Design (100 kW) [11]

  • B-Klasse 180 BlueEfficiency boîte manuelle 6 vitesses (90 kW) [11]

    B-Klasse 180 BlueEfficiency boîte manuelle 6 vitesses (90 kW) [11]

  • B-Klasse 180 CDI BVM6 Sport (79 kW) [11]

    B-Klasse 180 CDI BVM6 Sport (79 kW) [11]

  • Classe B 200 CDi BlueEfficiency boîte automatique 7 vitesses Fascination (100 kW) [11]

    Classe B 200 CDi BlueEfficiency boîte automatique 7 vitesses Fascination (100 kW) [11]

  • Classe B 200 CDi BlueEfficiency boîte manuelle 6 vitesses Sport (100 kW) [11]

    Classe B 200 CDi BlueEfficiency boîte manuelle 6 vitesses Sport (100 kW) [11]

  • B-Klasse 180 CDI BlueEfficiency BVM6 Classic (80 kW) [11]

    B-Klasse 180 CDI BlueEfficiency BVM6 Classic (80 kW) [11]

  • B-Klasse 180 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sport (80 kW) [11]

    B-Klasse 180 CDI BlueEfficiency 7G-DCT Sport (80 kW) [11]

  • B-Klasse 180 CDI FAP Boîte manuelle 6 vitesses (80 kW) [11]

  • B-Klasse 180 CDI FAP Boîte manuelle 6 vitesses Optimum Design (80 kW) [11]

  • B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 28.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 180 CDI Sports Tourer 6-Gang manuell (80 kW) [11]

  • 13 von 15 Punkten

    Platz 2 von 11

    „Große Türgriffe, die Tür fällt schwer ins Schloss: alles solide hier. Sitzhöhe angenehm, im Vergleich aber niedriger als im Golf Plus. Große straff gepolsterte Sitze. ... Die breite B-Säule schiebt sich störend ins Blickfeld des Fahrers, Rundumsicht sowieso erstaunlich schlecht. Hoher Fahrkomfort.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 15 von 20

    „Das gefällt uns: Das souveräne Fahrverhalten, die B-Klasse vermittelt ein hohes Sicherheitsgefühl. Gute Bremsen und straffe Lenkung gehören dazu. Sie bietet angenehmen Fahrkomfort.
    Das stört uns: Die Preise. Die B-Klasse startet bei satten 26359 Euro. Und ist dafür vergleichsweise mager ausgestattet. Das Motorenprogramm ist im Moment noch ziemlich schmal.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „Plus: Sehr gute Sicherheitsausstattung, standfeste Bremsen, agiles Fahrwerk, viel Platz, bequemer Einstieg, komfortable Sitze, gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, gute Ergonomie, übersichtliche Karosserie, kräftiger und sparsamer Motor ...
    Minus: Teuer, sehr hohe Unterhaltskosten, nur zwei Jahre Garantie, variabler Innenraum mit verschiebbaren Sitzen nur gegen Aufpreis (Vario-Paket).“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Platzangebot; bequemer Einstieg; hohe Variabilität; hochwertige Materialien; solide Verarbeitung; großer Kofferraum; einfache Bedienung; übersichtliches Cockpit; bequeme Sitze; niedriges Geräuschniveau ...
    Minus: verschiebbare Rückbank nur optional; schlechte Übersicht nach vorn; Sportfahrwerk mit mäßigem Komfort; mäßige Traktion bei Nässe ...“

    • Erschienen: 06.06.2012 | Ausgabe: 14/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 180 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (80 kW) [11]

    „Die B-Klasse fühlt sich schon mit dem Basisdiesel erwachsen an. Praktisch und komfortabel ist sie ja sowieso.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Das Platzangebot, der kultivierte Turbobenziner und der deutliche Preisvorteil machen die kompakte B-Klasse interessant für alle, die einen Mercedes mit hoher Variabilität suchen. Wer darauf verzichten und es sich leisten kann, sollte die C-Klasse kaufen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 495 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell Sport (115 kW) [11]

    „Knapper konnte eine B-Klasse noch nie an die C-Klasse heranfahren. Das Platzangebot, der kultivierte Turbobenziner und der deutlich günstigere Grundpreis machen den Kompakten interessant für alle, die einen Mercedes mit hoher Variabilität suchen und auf Flair verzichten können.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: B 180 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (80 kW) [11]

    Schadstoffe: 42 von 50 Punkten;
    CO2: 30 von 60 Punkten.

  • 744 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 116 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „Mit dem neuen Erscheinungsbild hat die B-Klasse einen Teil ihrer Variabilität und die hohe Sitzposition eingebüßt. Dafür begeistert sie nun mit edlem Cockpit, hoher Agilität und Sparsamkeit.“

    • Erschienen: 23.03.2012 | Ausgabe: Extra 2012 (4/2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 180 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (80 kW) [11]

    „... Wir fuhren den B 180 CDI Blue Efficiency, also mit dem kleineren Diesel, der sich subjektiv nach mehr anfühlt als 109 PS und 250 Nm, behände hochdreht und nach der Warmlaufphase quasi unhörbar wird - die Geräuschdämmung ist in dieser Klasse tatsächlich stilbildend, immerhin hört man auf Reiseflughöhe 130 die Abrollgeräusche lauter als den Motor. ...“

  • 283 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (115 kW) [11]

    Platz: 31 von 40 Punkten;
    Komfort: 46 von 60 Punkten;
    Handhabung: 23 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 18 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 52 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 37 von 50 Punkten;
    Umwelt: 15 von 30 Punkten;
    Kosten: 61 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Mit der Neuauflage der B-Klasse will Mercedes das etwas biedere Image des Vorgängers abschütteln. Der Innenraum überzeugt nun mit deutlich wertigeren Materialien. Weiterer Pluspunkt ist die umfangreiche Sicherheitsausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 498 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: B 200 BlueEfficiency Sports Tourer 7G-DCT (115 kW) [11]

    „Nicht nur bei den Assistenzsystemen zeigt die B-Klasse, was Stand der Dinge ist - auch die Verarbeitungsqualität ist top. Das Serienfahrwerk bietet einen perfekten Kompromiss aus Komfort und Agilität.“

  • 2- (520 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „Was für eine Performance! Der Neuling schafft es auf Anhieb auf Platz 1 - neben ‚Maßstabsetzer‘ VW. Guter Komfort, die Sicherheit und der kultivierte Diesel sind positiv zu werten. Aber der Preis und die magere Ausstattung verhindern einen souveränen ersten Platz.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Einstiegskomfort: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 04.01.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 180 BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (90 kW) [11]

    „Gelungene Basisversion mit ausreichend starkem Antrieb. Der Verbrauch dürfte etwas niedriger ausfallen.“

    • Erschienen: 16.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „... Das Fahrwerk mit der neuen Vierlenker-Hinterachse verwaltet straff alle fahrdynamischen Kommandos, filtert im Gegenzug aber zuvorkommend störende Einflüsse weg. Kaum dringen Geräusche und harte Unebenheiten zum Fahrer durch. Auch die elektromechanische Servolenkung liegt an einem guten Schnittpunkt von präziser Selbstbestimmung und komfortabler Leichtläufigkeit. ...“

    • Erschienen: 08.12.2011 | Ausgabe: Winter 2011/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „Plus: Gutes Platzangebot; Sparsamer Diesel; Wertiger Innenraum.
    Minus: Mäßiger Fahrkomfort; Schlechte Übersicht; Nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: 23.11.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    285 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 150 Punkten

    Getestet wurde: B 200 CDI BlueEfficiency Sports Tourer 6-Gang manuell (100 kW) [11]

    „Die neue B-Klasse vereint mercedestypische Qualitäten wie gute Verarbeitung, perfekte Ergonomie und hohes Sicherheitsniveau mit deutlich besserer Agilität. Allerdings leidet der Komfort unter dem straffen Sportfahrwerk, und der Luxus will auch bezahlt sein.“


Kundenmeinungen

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Pyrmofix

    Bin enttäuscht vom Auto

    • Vorteile: elektrische Servolenkung
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hinten wenig Beinfreiheit, hintere Sitzplätze etwas beengt
    • Geeignet für: Kurzfahrt
    Ich fahre den Wagen schon 55.000 km und bin sehr enttäuscht vom Mercedes und diesem Auto:
    Sehr laut ab 120 Km/h = fast 80 dBA mit deutlichen Windgeräuschen (Autobahn) der Seitenspiegel. Hinten schnarrscht es in der Karosserie, Türfalze an beiden hinteren Seitentüren am B-Holm offen, kann Regen hereinlaufen. Hinten kaum Beinfreiheit, auch Vorne kann der Beifahrer die Beine nicht ausstrecken, für lange Fahrten ist der Beifahrersitz ungeeignet.
    Verbrauch bei Autobahn 120 km/h = 6,2 Liter, Normalbetrieb= 8,4 Liter/100km
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Van
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz B-Klasse [11] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf