Mercedes-Benz 190 [82] Test

  • 9 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

Gut

1,6

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  • 190 D Limousine 5-Gang manuell (55 kW) [82]

  • 190 E 2.3 5-Gang manuell (100 kW) [82]

    190 E 2.3 5-Gang manuell (100 kW) [82]

  • 190 D 2.5 (69 kW) [82]

  • 190 E 2.0 (90 kW) [82]

  • 190 D (53 kW) [82]

  • 190 E 1.8 Basismodell

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 190 E 2.3 5-Gang manuell (100 kW) [82]

    „... Durchzugsstark und kernig geht der 2,3-Liter zur Sache, harmoniert gut mit der spontan und fein schaltenden Vierstufenautomatik, die sich mit zwei Programmen anpassen lässt. Der Komfort ist auf den unverbrauchten Sitzen ist tadellos, Cockpit und Sicherheitsausstattung wirken nicht von gestern. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: 190 D Limousine 5-Gang manuell (55 kW) [82]

    „Heute reden alle von Nachhaltigkeit, bei Mercedes gab es das sparsame Langzeitauto schon 1983 zu kaufen. Mit nachgerüstetem Partikelfilter erhält der 190 D sogar eine grüne Plakette. Wenn Sie so etwas finden sollten - kaufen.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gewinner: Diesel“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: 190 D 2.5 (69 kW) [82]

    „Vielleicht sollte man es nicht laut sagen, doch billiger als mit einem 20 Jahre alten Mercedes kann man kaum Auto fahren. Mit seinen guten Manieren und dem niedrigen Verbrauch ist der 190 D 2.5 der etwas bessere Benz. Allerdings ist er als filterloser Diesel nur in Regionen ohne Umweltzonen zu empfehlen, eine Filter-Nachrüstung kostet rund 2000 Euro. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: 190 E 2.0 (90 kW) [82]

    Kosten: 5 von 5 Sternen;
    Komfort: 3 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 2 von 5 Sternen.

  • 5 von 5 Sternen

    20 Produkte im Test

    „Gebaut von 1982 bis 1993 (W201); zuverlässige und unkomplizierte Technik, Steuerketten-Motor unkaputtbar, auf Rost an Wagenheberaufnahmen und Kotflügelspitzen achten.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: 190 D (53 kW) [82]

    „Der 190er von Mercedes ist ein kommender Klassiker, die Preise werden steigen. Am besten ein Facelift-Modell (Oktober 1988-1993) nehmen, gut zu erkennen an den lackierten Seitenplanken (‚Sacco-Bretter‘).“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 10

    „Wie bei allen betagten Autos gilt: Auf die braune Pest achten. Gefährdet sind beim 190er Wagenheberaufnahmen und die Spitzen der Kotflügel. Durchrostungen sind gerade beim modifizierten 190er ab Herbst 88 selten, der Baby-Benz gilt als einer der besten Mercedes, die je gebaut wurden. ... Die Sitzwangen auf der Fahrerseite können durchgescheuert sein, aber das ist reparabel.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 11

    „... beweist, dass ein Auto aus dem Baujahr 1983 kein alter Ofen sein muss. Nach fünf Minuten ist nicht einmal der neue BMW 730d wärmer als der 190er. Dieser Mercedes ist der einzige Testkandidat, bei dem man noch vor Fahrtende den Wunsch verspürt, die Heizung wieder etwas herunterzudrehen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 190 E 1.8 Basismodell

    „Stärken: Sehr gute Fertigungsqualität, solide Rostvorsorge, haltbare Bremsen ...
    Schwächen: Ausgeschlagene Lenkgelenke, Verschleiß am Hinterachsendifferenzial, durchgesessene Sitze ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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