Mazda 3 [13] Test

  • 44 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 105 (77 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 105 (77 kW) [13]

  • 3 4-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    3 4-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 100 6-Gang manuell Prime-Line (74 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 100 6-Gang manuell Prime-Line (74 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 150 Automatik (110 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 150 Automatik (110 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 165 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 165 6-Gang manuell (121 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-D 105 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-D 105 6-Gang manuell (77 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [13]

  • 3 5-türig Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

    3 5-türig Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (121 KW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (121 KW) [13]

  • 3 Sport G120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

    3 Sport G120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

  • 3 Skyaktiv-D 150 Skyactiv-Drive Revolution (110 kW) [13]

    3 Skyaktiv-D 150 Skyactiv-Drive Revolution (110 kW) [13]

  • 3 Skyaktiv-G 100 6-Gang manuell (74 kW) [13]

    3 Skyaktiv-G 100 6-Gang manuell (74 kW) [13]

  • 3 4-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    3 4-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 120 BVM6 Elegance (88 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 120 BVM6 Elegance (88 kW) [13]

  • 3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Sélection (110 kW) [13]

    3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Sélection (110 kW) [13]

  • 3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Elégance (110 kW) [13]

    3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Elégance (110 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    „... Der Benziner kommt ohne Downsizing und Zwangsbeatmung aus. Nutzt wie früher Hubraum für Leistung. Ist dabei aber beileibe kein alter Hut, sondern bietet Direkteinspritzung ... Seine 165 PS machen den kompakten Japaner zum Wolf im Schafspelz. Mit kernigem Sound kommt er sportlich rüber und eilt in 8,2 Sekunden auf Tempo 100. Dabei knausert er bei moderater Gangart sogar mit dem Spirit ...“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 5-türig Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

    „Der Mazda lässt sich dank straffem Fahrwerk und direkter Lenkung am sportlichsten bewegen. Dafür muss man keine Abstriche beim Komfort machen. Der Antrieb ist top, nur das Start-Stopp-System braucht an der Ampel etwas zu lange zum Starten.“

  • 376 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 85 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (121 KW) [13]

    „Hubraum ist eben doch zu ersetzen, gegenüber den Turbo-Rivalen schwächelt der sparsame Motor. Auch bei Komfort und Sicherheit spart der Mazda, fährt dafür agil, sicher und günstig.“

  • 505 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 3 4-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    „Plus: Hier gibt es eine Menge Auto für (im Vergleich) weniger Geld. Der Motor ist leise und sparsam.
    Minus. Im Vergleich zu den aufgeladenen Motoren der Konkurrenten wirkt der 2.0 durchzugsschwach.“

  • 278 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 102 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 100 6-Gang manuell Prime-Line (74 kW) [13]

    „... Der Fahrer blickt auf einen analogen Tacho, den links und rechts zwei scharf darstellende Digitalanzeigen für Drehzahl und Bordcomputer begleiten. Dazu angenehm große Tasten rundum, sauber eingepasste Lüftungsdüsen, ein leicht bedienbares Radio samt Lenkradtasten sowie USB- und AUX-Schnittstelle in einem geräumigen Fach unter der Armauflage - simpel, aber gut. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    „Mit hohem technischen Aufwand verhilft Mazda dem Sauger zu bester Effizienz. Turbo-Freunde vermissen allerdings mehr Kraft im Drehzahlkeller.“

  • 645 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 111 von 215 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    Karosserie: 156 von 235 Punkten;
    Bedienung: 78 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 106 von 150 Punkten;
    Fahrwerk: 75 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Umwelt: 47 von 100 Punkten;
    Kosten: 111 von 215 Punkten.

    • Erschienen: 12.03.2014 | Ausgabe: 7/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 100 6-Gang manuell Prime-Line (74 kW) [13]

    „100-PS-Benziner und Mazda 3 - das passt. Nachholbedarf besteht bei den Ausstattungsoptionen und den mäßigen Bremsen.“

    • Erschienen: 26.02.2014 | Ausgabe: 6/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 4-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    „Sportlich statt bieder - der Mazda 3 zählt auch als Limousine zu den dynamisch-agilen Vertretern in der Kompaktklasse.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 Automatik (110 kW) [13]

    „Dynamisches Äusseres, gute Fahrleistungen, sportliche Fahrwerksabstimmung. Bedienkonzept Infotainment gut.“

  • ohne Endnote

    „Sieger“

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    „Der Skyactiv-Diesel ist ein kleines Meisterstück, gegen sein Temperament hat der Saugbenziner mit seinem überholten Konzept keine Chance.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 165 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    „Mazda fährt bei seinen Motoren seine eigene Strategie. Der Skyactiv-Diesel behält - gegen den aktuellen Trend - den großen Hubraum bei, der Benziner muss ohne Turbo auskommen. So dreht der große Zweiliter-Sauger gleichmäßig und flott übers Drehzahlband, schafft mit 165 PS ordentliche Fahrleistungen - ganz alte Schule. Dennoch fehlt ihm der Kick, der die neuen Turbozwerge auszeichnet. ...“

    • Erschienen: 23.01.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    „Plus: Agiles Fahrverhalten, bequeme Sitze mit hohem Seitenhalt, gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch, umfangreiche Ausstattung, standfeste Bremsen.
    Minus: Vergleichsweise geringes Raumangebot, mäßige Übersichtlichkeit, straffe Federung, schlichte Materialanmutung im Innenraum.“

  • 291 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    „... Der Mazda spricht den inneren Buddha des Fahrers an und lädt zum coolen Cruisen ein. Schade, dass er keine besseren Bremsen hat.“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 3 Skyaktiv-D 150 Skyactiv-Drive Revolution (110 kW) [13]

    „Der neue Mazda3 ist kein Langweiler und hebt sich mit seinem dynamischen Design erfreulich ab. Beim Interieur hätten noch etwas wertigere Materialien gut getan, verarbeitet sind sie aber allemal fein. Vor allem das für den Alltag etwas straff abgestimmte Fahrwerk trübt den guten Gesamteindruck.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    „... Sein straffes, aber keineswegs hartes Fahrwerk gibt dem Fahrer ebenso jederzeit Rückmeldung über die Griffigkeit des Asphalts wie die präzise Lenkung. Dazu passen das äußerst knackig zu schaltende Getriebe und der gut aufs Gas ansprechende Zweiliter-Vierzylinder ...“

  • 462 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    „Der 3 überzeugt mit Agilität und umfangreicher Ausstattung. Komfort und Platzangebot sind jedoch nur Durchschnitt.“

    • Erschienen: 15.10.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit komplett neuem Antriebsstrang, einer deutlich steiferen Karosserie sowie um bis zu 70 Kilogramm reduziertem Gewicht als Resultat der konsequenten Leichtbauweise bietet der Mazda 3 ausgewogenen Fahrkomfort und gutes Ansprechverhalten. ...“

  • 284 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    „... Der Mazda tritt sportlich auf und begeistert mit hoher Agilität ... Am Ende fällt der Vorsprung des Mazda äußerst knapp aus - beide Kontrahenten liegen nach Punkten eng beieinander.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „Angesichts des Längen-Zuwachses sind seine Platzverhältnisse enttäuschend. Der 3 gefällt dafür mit hoher Agilität und umfangreicher Ausstattung.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf