Mazda 3 [13] Test

  • 44 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • 3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 105 (77 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 105 (77 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 165 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 165 6-Gang manuell (121 kW) [13]

  • 3 4-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

    3 4-Türer Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Sports-Line (88 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 100 6-Gang manuell Prime-Line (74 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 100 6-Gang manuell Prime-Line (74 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 150 Automatik (110 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 150 Automatik (110 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-D 105 6-Gang manuell (77 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-D 105 6-Gang manuell (77 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [13]

    3 Skyactiv-D 150 (110 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Sports-Line (110 kW) [13]

  • 3 5-türig Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

    3 5-türig Skyactiv-G 120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

  • 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (121 KW) [13]

    3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell Center-Line (121 KW) [13]

  • 3 Sport G120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

    3 Sport G120 6-Gang manuell Revolution (88 kW) [13]

  • 3 Skyaktiv-D 150 Skyactiv-Drive Revolution (110 kW) [13]

    3 Skyaktiv-D 150 Skyactiv-Drive Revolution (110 kW) [13]

  • 3 Skyaktiv-G 100 6-Gang manuell (74 kW) [13]

    3 Skyaktiv-G 100 6-Gang manuell (74 kW) [13]

  • 3 4-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    3 4-Türer Skyactiv-D 150 6-Gang manuell (110 kW) [13]

  • 3 Skyactiv-G 120 BVM6 Elegance (88 kW) [13]

    3 Skyactiv-G 120 BVM6 Elegance (88 kW) [13]

  • 3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Elégance (110 kW) [13]

    3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Elégance (110 kW) [13]

  • 3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Sélection (110 kW) [13]

    3 2.2 Skyactiv-D BVM6 Sélection (110 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 485 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 6-Gang manuell Center-Line (110 kW) [13]

    „Ein spritziger und dennoch sparsamer Motor, ein agiles und dennoch kommodes Fahrwerk, ausreichend Platz sowie faire Preise. Mit dem Mazda 3 als Gegner muss auch der Golf rechnen.“

    • Erschienen: 05.09.2013 | Ausgabe: Herbst 2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 100 6-Gang manuell Prime-Line (74 kW) [13]

    „Plus: hohes Sicherheitsniveau; flotte Motoren; agiles Handling.
    Minus: herbe Federung; enger Fond; schlechte Rundumsicht.“

    • Erschienen: 30.08.2013 | Ausgabe: Nr. 9-10 (September/Oktober 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 Automatik (110 kW) [13]

    „Der Hauptgrund, einen Mazda 3 zu kaufen, dürfte die extravagante und doch gelungene Optik sein. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die ausgefallene Motorentechnik. Hier müssen unabhängige Verbrauchstests zeigen, ob Mazda der Konkurrenz ebenbürtig ist. Der gefahrene Diesel jedenfalls bringt viel Fahrspaß ...“

  • 147 von 200 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 120 6-Gang manuell (88 kW) [13]

    „‚Es ist erstaunlich, welch großen Fortschritt Mazda beim Modellwechsel des 3ers gemacht hat. Er ist ein überzeugendes Auto geworden.‘“

    • Erschienen: 19.07.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 3 5-Türer Skyactiv-G 165 i-Eloop 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    „Der neue Mazda 3 ist ein Hingucker geworden. Doch Design allein genügt nicht, um im Golf-Segment zu bestehen. Das grosse Plus des Japaners ist die hochentwickelte Technologie mit Energierückgewinnung beim Zweiliter-Benziner. Und endlich ist das Interieur auf dem Niveau der Konkurrenz. ...“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Schon wegen der erheblich verbesserten Sicherheitsausstattung schiebt sich der neue Mazda 3 wieder an die Spitze seiner Klasse. Mit seiner stärkeren Ausrichtung auf Dynamik und Design rivalisiert er eher mit der A-Klasse als mit dem Golf. Dazu vertrauen auch die Techniker mit den neuen Saugbenzinern einem eigenen Konzept - einem durchaus überzeugenden.“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 29-30/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei den Fahrversuchen wird sofort klar, dass die Entwicklungsingenieure beim Fahrwerk der Sportlichkeit mehr Gewicht beimassen als dem Komfort. Das macht sich mit den Niederquerschnittreifen 18 Zoll (Option) besonders bemerkbar, verhilft dem Mazda 3 aber auch zu bestem Geradeauslauf und zur satten Kurvenlage. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-D 150 Automatik (110 kW) [13]

    „Vor allem Motor und Getriebe überzeugen. Der Japaner ist ein dynamischer Sportdiesel mit guter Qualitätsanmutung. Wer es komfortabel mag, dürfte sich über das straffe Fahrwerk wundern.“

  • 4 von 4 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 3 Skyactiv-G 165 6-Gang manuell (121 kW) [13]

    „Mit ordentlichem Raumangebot, modernen Assistenzsystemen und den temperamentvollen Motoren drängelt sich der dynamische Mazda an der koreanischen Konkurrenz vorbei.“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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