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- Erschienen: 09.10.2013 | Ausgabe: 41/2013
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ohne Endnote
„Plus: Fahr- und Ausstattungskomfort; Fahrleistungen/Verbrauch; Interieurmaterialien; Allrounder-Eigenschaften.
Minus: Geradeauslauf Elektrolenkung; hohes Leergewicht.“
Gut
2,0
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„Plus: Fahr- und Ausstattungskomfort; Fahrleistungen/Verbrauch; Interieurmaterialien; Allrounder-Eigenschaften.
Minus: Geradeauslauf Elektrolenkung; hohes Leergewicht.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Der Range motorisiert elegant, sprintet schneller, bremst und kurvt aber unmotiviert. ...“
„Stark und geschmeidig, dieser Hybrid-SUV, aber nichts für Rechner. In der Praxis dürfte der Verbrauchsvorteil bei zehn Prozent liegen. Da amortisiert sich der Hybrid erst nach 1,3 Millionen Kilometern.“
„Stil, Luxus, Offroad-Fähigkeit - viel mehr als beim Range geht nicht. Preislich natürlich auch nicht. Kraftvolle Motoren, den V8-Diesel finden wir standesgemäß und dabei nicht zu durstig.“
„... Der Range Rover SDV8 tritt als Multitalent an: Er ist ein idealer und luxuriöser Langstreckenwagen, der, wenn es sein muss, auch richtig spurtstark vorankommt. Zu seinen Nachteilen gehören neben dem sehr hohen Anschaffungspreis auch die beachtlichen Außenmaße, die bei der Parkplatzsuche hinderlich sind.“
„Den Range Rover kosten seine riesigen Ausmaße den Sieg. In vielen Sektionen ist er schlicht zu breit. Die Stärken des Engländers liegen in weitem Terrain, das darf dann freilich auch schwer verworfen sein. Der größte Knackpunkt am Range sind die Raddimensionen, für die es keine passenden Traktionsreifen gibt.“
Design / Stil: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Raum / Funktion: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Antrieb / Fahrfreude: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Komfort / Wellness: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
Kosten / Unterhalt: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen).
„Im Gelände ein Held, auf der Straße enttäuschen Abrollkomfort und Bremsen des Range. Toll: der sparsame Motor.“
„... Kein anderer bietet eine derart behagliche Atmosphäre im Innenraum. Bei allem Luxus blamiert man sich dennoch weder auf dem Forstweg noch im Wintersportort. Den Verbrauch konnten die Briten erfolgreich senken. Nur das steife Überollen von Kanaldeckeln stört das luxuriöse Gesamtkunstwerk ein wenig.“
„Luxus-Offroader in Vollalu-Bauweise. Sehr sportliche Fahrleistungen, durstig, hoher Komfort, hohe Geländetauglichkeit. Gute Verarbeitung.“
„Luxus-Offroader in Vollalu. Spurt- und durchzugsstark, leise, mässiger Verbrauch. Hoher Komfort, hohe Geländetauglichkeit, gut verarbeitet.“
„Plus: Sehr gutes Platzangebot, hochwertige Materialien und Verarbeitung, üppige Ausstattung, hoher Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten.
Minus: Im Alltag hinderliche Karosserie-Abmessungen, hoher Preis.“
„Wahrlich, 155000 Franken für den Range Rover sind kein Pappenstiel. Aber was bekommt man auch für ein Auto. Und Majestät ist mehr denn je zuvor mit einer Leichtigkeit gesegnet, die auf und abseits der Strasse für Staunen sorgt. Ein Traumwagen.“
„Dass der kräftige und sparsame Range Rover nicht sonderlich agil fährt, sei ihm gerne nachgesehen. Dass er unausgewogen federt und über ein veraltetes Infotainment verfügt, dagegen nicht.“
„... Große SUV gibt es viele, komfortable Limousinen ebenfalls. Aber die perfekte Mischung aus beiden, die keine Kompromisse eingeht, heißt Range Rover. Das macht den Briten zum idealen Auto für Individualisten, die unter der Woche höchst komfortabel ihre Geschäftsreisen erledigen und am Wochenende die Jagdhütte in den Bergen ansteuern wollen. Denen Komfort und Individualität wichtiger sind als das perfekte Auto von der Stange.“
„... Das Fahrwerk ist kuschelweich und der Weg am Gaspedal lange genug, dass es selbst mit Vorsatz schwerfällt, diesen erhabenen Moment durch proletarische Hast oder - schlimmer noch - falsche Ambitionen zu killen. Leichter ja, ein wenig direkter in der Lenkung vielleicht auch, aber Racer ist der Range Rover deshalb noch lange keiner geworden. ...“
„... 6,2 Sekunden genügen, um 80 km/h zu erreichen. Sobald allerdings Querbeschleunigung ins winterliche Spiel kommt, verhält sich der gediegene Brite so, wie es das Leergewicht von 2,7 Tonnen vermuten lässt - schwerfällig. Er drängt gerne zum Wegesrand, wo echtes Gelände lockt. Ob dort wohl die eigenwillig schaltende Automatik hilfreich ist? Wohl kaum. ...“
Preis/Leistung: 1 von 5 Punkten
Traktion: 5 von 5 Punkten;
Handling: 5 von 5 Punkten;
Harmonie: 3 von 5 Punkten;
Slalom: 2 von 5 Punkten;
Bremsen: 5 von 5 Punkten;
Kreisfahrt: 4 von 5 Punkten;
Fahrspaß: 2 von 5 Punkten;
Heizleistung: 5 von 5 Punkten;
Bodenfreiheit: 5 von 5 Punkten;
Preis: 1 von 5 Punkten.
„... Nach unseren ersten Fahrten können wir aber schon bestätigen, dass die verschiedenen Fahrhelfer nun noch einmal feiner regeln. Besonders die Bergabfahrkontrolle ist sehr präzise abgestimmt und auch die neue Lenkung des Range Rover konnte voll überzeugen. ...“
Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)
„... Der Range beherrscht schnelle Autobahnetappen, aber auch den harten Offroadeinsatz. Das alles kann man in einem noblen Interieur genießen. Leute, die sowohl Offroad-Dreck als auch weißes Leder im Innenraum lieben, gibt es wohl nicht allzu viele. ... Wer aber einen Pferdeanhänger über die nasse Wiese oder die Jacht aus dem Wasser ziehen will, ist mit diesem Wagen gut bedient. ...“
Typ | Geländewagen |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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