Land Rover Discovery Sport [15] Test

  • 20 Tests
  • 1 Meinung

  • All­rad­an­trieb

Gut

2,4

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  • Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) [15]

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    Discovery Sport 2.2 SD4 Allrad Automatik (140 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik (132 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik (132 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.2 SD4 Allrad Automatik HSE Luxury (140 kW) [15]

    Discovery Sport 2.2 SD4 Allrad Automatik HSE Luxury (140 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik SE (110 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik SE (110 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad 6-Gang manuell HSE (132 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad 6-Gang manuell HSE (132 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik SE (132 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik SE (132 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik (110 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik (110 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik HSE (132 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik HSE (132 kW) [15]

  • Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik HSE Luxury (132 kW) [15]

    Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik HSE Luxury (132 kW) [15]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) [15]

    „Haarscharf kann sich der Discovery Sport dank der besseren Geländeperformance und dem großen Innenraum durchsetzen.“

    • Erschienen: 12.04.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik SE (132 kW) [15]

    „Variabel, sparsam, langstreckentauglich und geländegängig. Der Discovery Sport ist ein idealer Alltagsbegleiter mit viel Charme.“

    • Erschienen: 24.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik HSE (132 kW) [15]

    „Plus: Üppiges Platzangebot, gute Variabilität, temperamentvoller, effizienter Diesel, bequeme Sitze, gute Bremsen, enormes Offroad-Talent, großer Laderaum.
    Minus: Ruppig auf kurzen Unebenheiten, teils komplexe Bedienung, mildes Handling.“

    • Erschienen: 27.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.2 SD4 Allrad Automatik (140 kW) [15]

    „Stärken: Gegenüber der Konkurrenz in ähnlichen Preislagen dürfte der Discovery Sport im Gelände am weitesten kommen. Und wer Anhänger ziehen will, ist mit seiner Anhängelast von 2,2 Tonnen (gebremst) gut bedient.
    Schwächen: Die Stärken zollen ihren Tribut beim Gewicht. Trotz Einsatz von Alu wiegt der Testwagen über zwei Tonnen. Zu viel für ein modernes Auto. Und ein Grund für den hohen Testverbrauch.“

    • Erschienen: 06.10.2017 | Ausgabe: 11/2017
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) [15]

    „Plus: akzeptabler Grundpreis bei wirklich ordentlicher Grundausstattung, viel Platz auf noch moderater Grundfläche, angenehm hohe Sitzposition, gute Reserven und Anlagen für Geländefahrt.
    Minus: in Verbindung mit dem Automatikgetriebe nicht besonders sparsamer Dieselmotor, mäßige Reichweite durch kleinen 54-Liter-Tank, sehr hohe Typklassen-Einstufung der Versicherung.“

  • 524 von 800 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) [15]

    „Plus: Günstigster Preis, beste Grundausstattung, viel Platz, Bester im Gelände, sehr wirksame Bremsen, immerhin drei Jahre Garantie, hohe Sitzposition.
    Minus: Sehr hohe Einstufung bei den Versicherungsklassen, höherer Verbrauch, jährliche Wartung vorgeschrieben, höchster Wertverlust, weniger Temperament und Reichweite.“

  • 537 von 750 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) [15]

    „Plus: Für die Klasse gute Offroad-Eigenschaften, bequemer Einstieg, hinten viel Platz, gute Ausstattung.
    Minus: Früh und rigoros regelndes ESP, in Kurven starke Aufbaubewegungen, zeitweise zögerliche Automatik.“

  • 537 von 750 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik SE (110 kW) [15]

    „... Sein 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS ist ein entspannter Typ, Hast liegt ihm weniger. Er schiebt kräftig an, läuft nach einer kurzen Anlaufphase kultiviert und harmoniert bestens mit der feinen Neunstufenautomatik von ZF. Abgesehen von einer gewissen Ruppigkeit auf Querfugen federt der Landy angenehm. Zusammen mit der leichtgängigen Lenkung entsteht insgesamt ein souveränes, entschleunigtes Fahrgefühl. ...“

    • Erschienen: 17.05.2016 | Ausgabe: 6/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad 6-Gang manuell HSE (132 kW) [15]

    „... Der Zweiliter-Turbodiesel mit 180 PS hat mit dem 1.700 Kilogramm schweren Fendt-Redaktions-Caravan keine nennenswerte Mühe. Das Einzige, was dann nicht mehr so recht passen will, ist die Schaltempfehlung im Tacho-Display. Kupplung und Getriebe zeigen sich der Last ebenfalls gut gewachsen. Wie es sich für einen Land Rover gehört, dreht - egal, in welchem Camping-Terrain - auch mit Caravan am Haken kein Rad durch. ...“

    • Erschienen: 12.04.2016 | Ausgabe: 5/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik (132 kW) [15]

    „... Bodenfreiheit und Böschungswinkel sind gut einschätzbar und groß genug, um offroad Spaß zu haben. ... das Allradsystem verteilt die Antriebskraft gewohnt souverän zwischen den Achsen. Tatsächlich ist die Verschränkung des Fahrwerkes mit 159 Millimetern recht passabel, man kommt also erst vergleichsweise spät in die Verlegenheit, die Geländefahrprogramme des Terrain-Response-Systems nutzen zu müssen. ...“

    • Erschienen: 04.03.2016 | Ausgabe: 4/2016
    • Details zum Test

    Note:2,31

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik (132 kW) [15]

    „Plus: stets zuverlässiges Anfahren; für die Klasse hohe Anhängelast; sichere Fahreigenschaften; großer Innen- und Kofferraum.
    Minus: Automatik am Berg zu unruhig; gefühllose Lenkung; unklug montierte Heckkamera; mit Anhänger mäßig sparsam.“

  • 534 von 800 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik (110 kW) [15]

    „Plus: mehr Federungskomfort; deutlich besser im Gelände; niedrigerer Verbrauch; höhere Anhängelast.
    Minus: mäßige Bremsleistung; höherer Preis; teurere Versicherung; Anfahrverzögerung.“

    • Erschienen: 16.12.2015 | Ausgabe: 1+2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 (132 kW) [15]

    „... Zwar spricht die Lenkung präzise an, meldet gut zurück, dabei wankt der Discovery wenig. Seine Begeisterung für Richtungsänderungen ist dennoch wenig ausgeprägt - trotz per Bremseingriff simuliertem Torque Vectoring. ...“

  • 525 von 750 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Discovery Sport 2.0 TD4 Allrad Automatik HSE Luxury (132 kW) [15]

    „Vielleicht kein Partykracher, dieser Discovery Sport, aber ein sympathischer Typ. Kein Blender, sondern einer mit Klasse-Design, viel Platz, hoher Praxistauglichkeit und einem kräftigen Motor. Und er verfügt über etwas, was selten geworden ist: Charakter. ...“

    • Erschienen: 23.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Alle drei Motoren passen sehr gut zum Discovery Sport, laufen leise und verfügen über ausreichend Drehmoment. Auch bei der Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung gibt es nichts zu kritisieren. Der Discovery Sport fährt sich souverän und ausgewogen. ...“


Kundenmeinungen

1,0 Stern

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Loelle

    Nie wieder Landrover !! Finger weg

    • Vorteile: ansprechende Karosserie
    • Nachteile: hoher Verbrauch, hoher Wertverlust
    • Geeignet für: Reisen
    ich war stolzer Besitzer eines LR Discovery Sport SE 180 PS Automatik als Neuwagen bei LR vor 4,5 Jahren gekauft, bei 15000 km Getriebeschaden (Garantie) mittlerweile 75000 Km gefahren. alle Inspektionen wurden bei LR durchgeführt. (scheckheftgepflegt)
    Bei Hildesheim auf der Autobahn fing der Wagen an zu stottern -ADAC gerufen – konnte aber den Schaden nicht reparieren. Anschließend wurde ich zu LR Autohaus Hentschel geschleppt.
    2 Tage später rief mich die Werkstatt an und sagte der Motor sei kaputt, laufe nur auf 3 Zylinder und hat Druck im Kurbelgehäuse. Wahrscheinlich ein Kolben defekt.
    Als Hilfe erhielt ich 2 Optionen: ein neuer Motor für min. 15. 000,- einbauen oder das Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen. Auf die Frage einer Inzahlungnahme bei Kauf eines anderen Wagens wurde mir noch nicht einmal ein Angebot gemacht.
    ich entschied mich für die 2. Version - Auto 4 Tage später privat verkauft mit einem Wertverlust von ca. 12. 000,- Euro, Ohne den ganzen zusätzlichen Ärger.
    Als Dank erhielt ich von dem Händler Hentschel nur für die Diagnose Motor kaputt noch eine gesalzene Rechnung von 460,-€
    Darauf habe ich mich direkt an LR Deutschland gewandt und auf Übernahme der Werkstattkosten gebeten.
    Antwort LR: Bei einer Motorreparatur wäre mir der Händler sicherlich preislich entgegengekommen. Hätte Hätte Fahrradkette!
    Rein aus Prinzip werde ich die Rechnung nicht begleichen und wenn nötig einen Rechtsstreit anstreben.
    Antworten

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Datenblatt

Typ
  • Geländewagen
  • SUV
Verfügbare Antriebe Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Land Rover Discovery Sport [15] können Sie direkt beim Hersteller unter landrover.de finden.

Aus unserem Magazin

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