Platz 1 von 14 Getestet wurde: Ecsta HM KH31; 185/60 R15 H
„Stärken: hohes ausgewogenes Leistungsniveau auf nasser und trockener Strecke, gute Aquaplaningreserven und ein leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: mäßige Lenkpräzision bei Trockenheit.“
Platz 12 von 12 Getestet wurde: Ecsta HM KH31; 205/55 R16 V
„Plus: Gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, sehr geringes Abrollgeräusch, relativ wenig Rollwiderstand.
Minus: Schwammiges Fahrverhalten bei Nässe, Bremswege zu lang, empfindlich bei Aquaplaning.“
Platz 7 von 12 Getestet wurde: Ecsta HM KH31; 205/55 R16 V
„Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr leises Abrollgeräusch, günstiger Anschaffungspreis.
Schwächen: unharmonisches Einlenkverhalten mit lastwechselanfälligem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste.“
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Kundenmeinungen
5,0 Sterne
Durchschnitt aus
1 Meinung in 1 Quelle
5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
5,0 Sterne
1 Meinung bei Amazon.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
16.04.2013
Ecsta HM KH31; 205/55 R16 V
Schwimmt bei Regen früh auf
Bei schönem Wetter ist der Kumho top. Ein hoher Abrieb und leichte Schwächen auf Nässe verderben dem Korea-Pneu aber eine gute Test-Platzierung. Der ADAC sortiert den Sommerreifen in der Dimension 205/55 R16V somit im hinteren Teil seines Testfeldes ein.
Bremst bei Nässe akzeptabel
Vor allem das Aufschwimmen bei Nässe (Aquaplaning) ist ein Handicap des Ecsta HM. In dieser Disziplin kam er über eine ausreichende Leistung (Note 4,0) nicht hinaus. Sein Bremsverhalten auf Regen geht dagegen in Ordnung, hier reichte es im ADAC-Sommerreifentest von 2012 für eine 2,3.
Überzeugend auf trockenem Asphalt
Auf trockener Fahrbahn konnte er sogar die Konkurrenz von Goodyear, Pirelli und Uniroyal ausstechen. Das Vorbeifahrgeräusch ist nicht sonderlich laut, doch der Verschleißtest ergab, dass 10 der 15 Testkandidaten länger halten als der Sommerreifen von Kumho. Beim Minimieren des Kraftstoffverbrauches schnitten 11 der 15 Reifen durch ihren geringeren Rollwiderstand besser ab. Somit kann nur geraten werden, sich auf der Suche nach einem guten Sommerreifen bei den Testsiegern umzuschauen. Als besonders empfehlenswert gilt nach heutigem Stand der Dunlop Sport BluResponse. Der Kumho Ecsta HM ist in der getesteten Größe für rund 60 EUR erhältlich (Amazon).
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl