KTM Sportmotorcycle 690 Duke Test

  • 52 Tests
  • Hub­raum: 690 cm³
  • ABS

Befriedigend

2,7

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  • 690 Duke ABS (52 kW) [12]

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  • 690 Duke R ABS (55 kW) [Modell 2016]

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  • 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2017]

    690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2017]

  • 690 Duke R ABS (55 kW) (Modell 2017)

    690 Duke R ABS (55 kW) (Modell 2017)

  • 690 Duke R ABS (52 kW) [Modell 2015]

    690 Duke R ABS (52 kW) [Modell 2015]

  • 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2015]

    690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2015]

  • 690 Duke ABS (50 kW) [14]

    690 Duke ABS (50 kW) [14]

  • 690 Duke ABS (EJC variant) (58 kW) [12]

    690 Duke ABS (EJC variant) (58 kW) [12]

  • 690 Duke ABS (32 kW) [13]

    690 Duke ABS (32 kW) [13]

  • 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

    690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

  • 690 Duke ABS Cartridge Kit (52 kW) [12] getunt von HH Race-Tech

    690 Duke ABS Cartridge Kit (52 kW) [12] getunt von HH Race-Tech

  • 690 Duke R ABS (52 kW) [13]

    690 Duke R ABS (52 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 629 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,9, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Kosten“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2017]

    „... Sie klappt spontan ins Eck, hämmert gekonnt vorwärts, macht auf engen Sträßchen stärkeren Motorrädern das Leben schwer. Das Fahrwerk ist nicht perfekt, das Potenzial aber riesig.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Leistung, Laufruhe; Handling in engem Geläuf; Benzinverbrauch; Komfort auf schlechten Straßen.
    Minus: Etwas zu lasche Bremsen; Hohe Drehzahlen im Stadtverkehr; Cockpitdisplay schlecht ablesbar; Hässlicher Auspuffsammler.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

    „Leicht, leichter, KTM: Gemessene 79 PS und 166 Kilo sind eine explosive Mischung, die 690 Duke ist ein waschechter Superbike-Schreck. Zum Schmeichler ist der Single aber trotz neuer Ausgleichswelle nicht mutiert.“

    • Erschienen: 02.04.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    „... Sehr muntere 70 PS treffen auf sehr leichte 163 Kilo plus einen saubequem untergebrachten Fahrer und ein superhandliches Fahrwerk mit, entsprechende Handkraft vorausgesetzt, sehr bissigen Bremsen. ... Eins mit einem fantastischen Motor, mit ordentlichen Umgangsformen und mit einer Alltagstauglichkeit, die man von KTM-Singles bislang so nicht kannte. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (55 kW) (Modell 2017)

    „... Danach wollte ich nicht mehr absteigen. Die quirlige, sehr gut abgestimmte Duke R schenkt mir eine wunderbare Leichtigkeit des Fahrens.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2017]

    „... Dank zweier Ausgleichswellen überzeugt der Mattighofener Eintopf mit hoher Laufkultur, die einem Twin kaum nachsteht. Dass man in der Stadt besser nicht weiter als bis in den Dritten hochschaltet, dürfte kein Problem sein. Ein wenig Gewöhnung erfordert, dass man auch auf der Landstraße den Drehzahlmesser nicht ganz aus den Augen verlieren sollte, um sich nicht aus engen Serpentinen stuckernd herauswinden zu müssen. ...“

  • 287 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

    „Plus: spielerisches, fliegengewichtiges Handling; ordentlicher Komfort, gelungene Ergonomie.
    Minus: unelastischer Motor, schlechter Durchzug, verlangt nach sehr viel Schaltarbeit ...“

    • Erschienen: 13.06.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

  • 627 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1, „Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Kosten“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

    „Der Herzog ist so gut wie nie. Vorbei die Zeiten, in denen es rappelig und rau zuging. Die Duke kann jetzt auch alltagstauglich, benimmt sich erstaunlich gesittet. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Spürbar weniger Vibrationen; Druck unten, Punch oben; Rückspiegel, einstellbare Handhebel; Leicht, handlich, wendig, alltagstauglich.
    Minus: Seitenständer der Standardversion; Gewisse Einarbeitung für Menü nötig; Display gut, aber echter Schaltblitz fehlt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 6/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (55 kW) [Modell 2016]

    „... wer es gerne etwas forscher angeht, liegt mit der R dank der einstellbaren WP-Komponenten einfach immer etwas satter auf dem Asphalt. Im schnellen Hin und Her fühlt sich die R präziser an, gibt stets Top-Rückmeldungen. Der Aufpreis von 1900 Franken zeigt klar Wirkung! Dasselbe gilt für die Vorderbremse. Die M-50-Zange ist deutlich bissiger, und sie lässt sich noch präziser dosieren. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

    „... Spontan spricht er auf den kleinsten Dreh am Gasgriff an, schnalzt so forsch und mechanisch frei laufend durchs Drehzahlband, als hätten die Ingenieure eine Kanne Teflon ins Motorgehäuse gekippt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (55 kW) [Modell 2016]

    „... Die R-Ausgabe ist der Standard-Duke in jeder Beziehung überlegen. Allerdings auch beim Preis. Mit 10.295 Euro plus Nebenkosten liegt der Edel-Single ... über dem Tarif der Basis-Duke. ...“

    • Erschienen: 09.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (55 kW) [Modell 2016]

    „... selbst bei verdammt fixen Runden stößt der lebensbejahende Duke-Reiter selten an die Regelgrenze der Systeme. Dass der doppelte Boden existiert, ist dennoch gut zu wissen. ...“

    • Erschienen: 10.09.2015 | Ausgabe: 10/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

    „Ein paar losvibrierte Schrauben, minimale Korrosion nach zwei Salzwintern, eine verschlissene Kette - das war es im Grunde. Der Motor steht nach 23.000 Kilometern besser im Futter als zuvor, das spielerisch zu fahrende Sportmotorrad übersteht Vollgassauereien, Prüfstandsläufe, Elefantentreffen und Pflegemängel ohne größere Gebrauchsspuren. Absolut vorbildlich, KTM.“


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Datenblatt

Hubraum 690 cm³
Zylinderanzahl 1
ABS vorhanden
Verbrauch 3,56 l/100 km
Schaltung Manuelle Schaltung

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