KTM Sportmotorcycle 690 Duke Test

  • 52 Tests
  • Hub­raum: 690 cm³
  • ABS

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    690 Duke ABS (52 kW) [12]

  • 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

    690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2016]

  • 690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    690 Duke R ABS (52 kW) [14]

  • 690 Duke R ABS (55 kW) [Modell 2016]

    690 Duke R ABS (55 kW) [Modell 2016]

  • 690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2017]

    690 Duke ABS (54 kW) [Modell 2017]

  • 690 Duke R ABS (55 kW) (Modell 2017)

    690 Duke R ABS (55 kW) (Modell 2017)

  • 690 Duke R ABS (52 kW) [Modell 2015]

    690 Duke R ABS (52 kW) [Modell 2015]

  • 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2015]

    690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2015]

  • 690 Duke ABS (50 kW) [14]

    690 Duke ABS (50 kW) [14]

  • 690 Duke ABS (EJC variant) (58 kW) [12]

    690 Duke ABS (EJC variant) (58 kW) [12]

  • 690 Duke ABS (32 kW) [13]

    690 Duke ABS (32 kW) [13]

  • 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

    690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

  • 690 Duke ABS Cartridge Kit (52 kW) [12] getunt von HH Race-Tech

    690 Duke ABS Cartridge Kit (52 kW) [12] getunt von HH Race-Tech

  • 690 Duke R ABS (52 kW) [13]

    690 Duke R ABS (52 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [Modell 2015]

    „... Die vielseitige 690 Duke bedient den sportlichen Landstraßenfahrer mit einem unkomplizierten Charakter und herzerfrischender, jederzeit kalkulierbarer Agilität – die handlingfördernde Geometrie und das sensationell niedrige Fahrzeuggewicht von fahrfertig 160 Kilo machen die 690er zum Feuerzeug. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    „Plus: drehfreudiger Sport-Einzylinder; gute Ausstattung; extrem handlich; geringer Verbrauch; Highend-Federung.
    Minus: schwaches Drehzahlband; kernige Vibrationen; mäßige Alltagstauglichkeit; wenig Komfort.“

  • 297 von 500 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    „Plus: Motor mit viel Kraft in der Drehzahlmitte; superhandlich, kurvengierig und zielgenau; hohe Schräglagenfreiheit ...
    Minus: harte Vibrationen; schmales Drehzahlband; eher durchzugsschwach.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    „Plus: Wahre Handlichkeit gibt's eben nur mit geringem Gewicht; Mehr Leistung im Serien-Einzylinder gibt es nicht; Je enger die Kurven, desto mehr Fahrspaß.
    Minus: Das typische Einzylinder-Bollern bietet der KTM-Single nicht; Fühlt sich auf Schnellstraßen etwas angestrengt an.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (50 kW) [14]

    „8000 Euro auf der hohen Kante und keinen Plan wohin damit? Die Duke mag für einen Single teuer sein. Doch sie bietet hochwertige, sehr sportliche Technik und macht auf kleinen Alpenstraßen einfach glücklich - etwas Verständnis für die geringe Schwungmasse vorausgesetzt. ...“

  • 161 von 250 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

    „... Der Rabauken-Motor macht gerade erfahrenen Piloten Spaß und das Feedback des Bikes auf den in die Jahre gekommenen Michelin Pilot Power ist dennoch klasse. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    „... Wenn die vollgetankt nur 164 Kilogramm leichte Duke mit Qualm aus engen Kurven schnalzt, hätte selbst ein engagiert bewegter Supersportler seine liebe Mühe. ... Ein Funbike im Wortsinn. ...“

    • Erschienen: 09.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [14]

    „... Lohnt der üppige Aufpreis zur R? Klar ist, dass KTM schon mit der 690 Duke ein sehr gut abgestimmtes, leichtes und starkes Motorrad auf die Räder gestellt hat ... Doch es gibt ja auch jene, die am liebsten mit dem Messer zwischen den Zähnen auf die Straße gehen. ...“

    • Erschienen: 27.09.2013 | Ausgabe: 21/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke ABS (32 kW) [13]

    „... Auch wenn die Leistungskurven ein anderes Bild vermitteln, bis rund 5000 Touren lässt der Eintopf bis auf ausgeprägte Vibrationen wenig zu wünschen übrig ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [13]

    „... Will man als Fahrer der Duke R an der Triumph dranbleiben, dann muss man sich schon sehr anstrengen und den Herzog permanent treten. Auf richtig lang gezogenen Landstraßenkurven gibt es hier für die KTM keinen Blumentopf zu gewinnen. Bei eng aufeinanderfolgenden und kurzen Kurven ist man mit dem Einzylinder allerdings bösartig bewaffnet. ...“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [13]

    „... Wenn das Fahrwerk von seinem Piloten ordentlich gefordert wird, zahlt sich der Mehrpreis richtig aus. Hartes Bremsen, viel Schub am Kurvenausgang? No Problem. R-freulich!“

  • ohne Endnote

    30 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

    „Stärken: Sehr leicht und wieselflink; Hochwertig verarbeitet; Irre Schräglagenfreiheit; Drehfreudiger Einzylinder; Mit ABS ab Werk.
    Schwächen: Rumpelig unter 3000/min; Schwaches Licht.“

    • Erschienen: 15.02.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke R ABS (52 kW) [13]

    „... Verwegen-frech schneidet er eine Schneise durchs Kurvendickicht. ... Egal, ob auf Rennasphalt oder öffentlichen Straßen, die KTM 690 Duke R steht für viel Fahrspaß.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    Motor: 3 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 4 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 5 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 3 von 5 Punkten;
    Komfort: 3 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 3 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 5 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 14.11.2012 | Ausgabe: Nr. 12 (Dezember 2012)
    • Details zum Test

    „gut“

    Getestet wurde: 690 Duke ABS (50 kW) [Modell 2013]

    „... Sie ist kein gutmütiger Dampfer, der einen sänftengleich durch die Gegend schaukelt. Die Duke ist ein Playbike, auf dem man ordentlich am Kabel bzw. am Potentiometer ziehen muss, damit es: a) funktioniert und b) Spaß macht. Als Zweitmotorrad oder reines Freizeit-Heizgerät funktioniert das, im Alltags- und Allround-Einsatz braucht es Leidenschaft.“

    • Erschienen: 26.10.2012 | Ausgabe: 23/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke ABS Cartridge Kit (52 kW) [12] getunt von HH Race-Tech

    „... Die Testmaschine erwies sich als erheblich straffer mit mehr Reserven bei harten Manövern. Und Gabel wie Federbein reagieren in der Dämpfung deutlich spürbar ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    „Plus: Wheelie-Eignung; Handling; Drehfreude; Verbrauch.
    Minus: -.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 281 von 500 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    „PLUS: Ihr spielerisches Handling, das seinesgleichen sucht. ...
    MINUS: Ihr Single ist kultivierter als bei der Vorgängerin, aber immer noch ein arger Vibrationsgenerator. ...“

    • Erschienen: 13.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    „Unterm Strich wird die Duke ihrem Ruf als Kurvenkönig mehr als gerecht. Sicher, ein Einzylinder ist nicht jedermanns Sache, aber wer sich auf dieses Motorrad einlässt, wird mit beispiellos spielerischem Handling und einem fordernden, aber faszinierenden Triebwerk belohnt.“

  • 611 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 1,6, „Sieger Kosten“

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: 690 Duke ABS (52 kW) [12]

    „Von Freaks für Freaks - die technische Überarbeitung hat die Maschine umgänglicher gemacht, das bestätigen auch gestiegene Zulassungszahlen. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Hubraum 690 cm³
Zylinderanzahl 1
ABS vorhanden
Verbrauch 3,56 l/100 km
Schaltung Manuelle Schaltung

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf