KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R Test

  • 53 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 1301 cm³
  • ABS

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

  • 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

    1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

  • 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

    1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.09.2017 | Ausgabe: 19/2017
    • Details zum Test

    72 von 100 Punkten

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Lediglich das Radialspiel der Kurbelwellenhauptlager liegt am oberen Ende der Betriebstoleranz ... Bleibt also nur festzuhalten, dass der 1290er eine mechanisch solide Konstruktion ist. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Plus: Explosiver Druck aus dem Stand; Einstellbare Fussbrems-/ Schalthebel; Präzises Sportgerät (Fahrw., Ergonom.).
    Minus: Tempomatschalter weit vom Finger weg; Feedback beim Blinkerrückstellen.“

    • Erschienen: 12.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Neue Elektro-Gimmicks, mehr Dampf, frische Optik, etwas sportlichere Ergonomie – KTM hat aus der Euro-4-Überarbeitung eine gründliche Modellpflege gemacht. Am Charakter der sanften Bestie ändert das nichts: Vom geschmeidigen Touring bis zum Podest in der Zweizylinder-Rennserie ist hier alles drin – eine riesige Bandbreite, die nun noch etwas breiter ist. ...“

    • Erschienen: 03.03.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Die ganz harte Tour ist Geschichte, jetzt geht's harmonischer zur Sache. Lange Wellen, kurze Absätze - die Upside-down-Gabel und das direkt angelenkte Federbein stecken alles lässig weg, ohne den Kontakt zur Fahrbahn zu verwässern. Die Dämpfung ist straff, aber alles andere als unkomfortabel und unterm Strich goldrichtig fürs engagierte Landstraßen-Toben, gern auch auf nicht ganz so ebenem Belag. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Plus: auf der Funktionsseite gibt's fast nix zu meckern; kaum endliche Einsatzbreite; extrem dynamisch.
    Minus: stark polarisierendes Design; Menüführung verschachtelt; Gabel spricht holprig an.“

  • 356 von 500 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Plus: ein Bulle von einem Motor ... hervorragender Antritt aus tiefsten Drehzahlen ... fein regelnde Elektronik ..
    Minus: Federelemente sprechen nicht so fein an ... auf Bodenwellen wenig fahrstabil ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    • Erschienen: 16.06.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    Info:  Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.06.2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    Info:  Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 203 von 250 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Der riesige Zweizylinder büßt nichts von seiner Faszination ein. Elektronisch legt die Super Duke R mit ihren weiterentwickelten Assistenzsystemen einen riesen Sprung nach vorn hin. ...“

  • 731 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,1, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“,„Sieger Preis-Leistung“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Den Triumph holt sich die Super Duke R, weil sie ihre beeindruckende Kraft mit exzellenter Laufkultur, höchst entwickelten elektronischen Assistenzsystemen ... und guter Verarbeitung kombiniert.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    „Ist die Alte nun Alteisen? Ganz und gar nicht, mit überschaubarem Aufwand kann man sie upgraden: Reifen, Lenker, Feinarbeit an der Federung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Fortschritte gab es ... bei Motor und Fahrwerk, mit den obligatorischen Zubehörpaketen kostet die Super Duke nun allerdings rund 1500 Euro mehr. Vom Charakter her bleibt sich ‚The Beast‘ ... treu ...“

    • Erschienen: 10.02.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Auf die Strecke losgelassen, begeistert das extrem breit nutzbare Drehzahlband und der imposante Schub aus dem Keller. Schon ab 2500/min lassen gewaltige Kräfte die Österreicherin aus den Ecken driften. Auch ohne hektische Schaltmanöver schiebt sie im hohen Gang aus den Kurven, dass es eine Freude ist. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ROADSTER in Ausgabe 2/2018 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Die neue Super Duke ist viechiger denn je, ein tolles Erlebnis, unterstrichen von einer gelungenen Linienführung. ... Die Optik verspricht ein krasseres Motorrad als der Vorgänger, und das Motorrad selbst hält dieses Versprechen. ...“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Robert65

    Überbewertetes Motorrad

    • Vorteile: cooles Design
    • Nachteile: etwas geringer Tankinhalt
    • Geeignet für: Kurzstrecke
    • Ich bin: Sport
    Ein total überbewertetes Motorrad mit genug Power.
    Wer benötigt ein Naked Bike mit über 170 ps? Ab 160 km/h braucht man einen Nacken wie ein Stier um auf Dauer über diese Geschwindigkeit zu fahren.
    Unter 50 km/h (fährt man mehr als man denkt) hat man das Gefühl einen Traktor zu fahren.....
    Viel zu teuer und diese Maschine lebt nur vom Hype...l
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
Hubraum 1301 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R können Sie direkt beim Hersteller unter ktm.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf