KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R Test

  • 53 Tests
  • Naked Bike
  • Hub­raum: 1301 cm³
  • ABS

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

  • 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

  • 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

    1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

  • 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

    1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Wer ein gerüttelt Maß an Unvernunft in einem technisch blitzsauberen Powerbike sucht, den gruselt an dieser Super Duke R vielleicht nur noch der Preis der Vollausstattung!“

    • Erschienen: 11.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „Plus: Toller Motor, brachiale Leistung; Genial leichtfüssiges Handling; Hochgeschwindigkeits-Stabilität; Elektronische Assistenzsysteme, Zubehör.
    Minus: Handling Seitenständer; Quickshifter könnte schneller schalten; Kein Schnäppchenpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 8/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.12.2016 | Ausgabe: 1/2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... Mit der ganzen Elektronik kann man zwar an der Eisdiele keinen Eindruck schinden, doch imponiert der rundum angesetzte Feinschliff an der neuen Super Duke in der Praxis. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    „... mit Leichtigkeit lässt sich der erhabene Großherzog in Kurven dirigieren und hält neutral die vorgegebene Linie. Wechselkurven erfordern einen Tick mehr Lenkimpuls am breiten Lenker, ohne dass die Duke dabei Zeit auf der Piste lässt. Eine durchweg runde Abstimmung fürs Winkelwerk. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.12.2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (130 kW) [Modell 2017]

    Info:  Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Motor, Sound; Bremsen; Modernste Top-Elektronik; Zweittiefster Verbrauch.
    Minus: Schon in der Basisausführung teuer; Kein Windschutz ab Werk; Menü-Display: kontrastarm, textlastig; Wer die SE will, muss orange lieben.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 2 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 4 von 5 Punkten;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 3 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R Special Edition ABS (127 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Keine Schwächen auf der Funktionsseite; Kaum endliche Einsatzbreite; Extrem dynamisch.
    Minus: Stark polarisierendes Design; Rupfende, schlecht trennende Kupplung an der Testmaschine.“

  • 707 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,3

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    Motor: 204 von 250 Punkten;
    Fahrwerk: 183 von 250 Punkten;
    Alltag: 147 von 250 Punkten;
    Sicherheit: 117 von 150 Punkten;
    Kosten: 56 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 12.02.2016 | Ausgabe: 2/2016
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    „Plus: Keine Schwächen auf der Funktionsseite; Kaum endliche Einsatzbreite; Extrem dynamisch.
    Minus: Die Duke ist ein Spritsäufer; Mieser Soziusplatz.“

  • 192 von 250 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    „... Stuckriges Fahrwerk, intransparentes Feedback und eine nicht mehr zeitgemäße Elektronik werfen sie zurück. Nach wie vor der Oberhammer ist jedoch der Motor. ... deshalb ist die KTM eine Sünde wert.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2016]

    „... Mächtig ballert die KTM aus den engen Ecken und zieht ohne jegliche Anzeichen von Schwäche durchs Drehzahlband. Ihr elastischer, kultivierter ... V2 ist zweifellos einer der fesselndsten Antriebe ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Auf der Landstraße gefällt die 211 kg leichte 1290er mit ausgeprägter Handlichkeit und akkurater Lenkpräzision. Wechselkurven meistert sie spielerisch und erlaubt auch Korrekturen in tiefer Schräglage. Effektiv und ausgezeichnet dosierbar arbeitet das Antiblockiersystem C-ABS, das beim Vorderradbremsen rechnergesteuert auch die Hinterradbremse mitbetätigt. ...“

  • 712 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

    „Was für ein Motor! Druck, Druck, nochmals Druck - und Manieren. Ein stimmiges Gesamtpaket, trotz leichter Fahrwerksschwächen.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

    Motor: 5 von 5 Punkten;
    Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
    Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
    Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    ABS: 5 von 5 Punkten;
    Komfort: 4 von 5 Punkten;
    Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
    Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
    Alltag: 4 von 5 Punkten;
    Preis: 2 von 5 Punkten;
    Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (127 kW) [Modell 2015]

    „Fast ein Wunder. Diese KTM ist ein Koloss der Fahrdynamik mit den Manieren eines Tanzschülers. Sie kann Reiseenduros genauso ersetzen wie Supersportler. Wie sie alle nur erdenklichen Fahrinteressen geradezu unverschämt breit abdeckt, das kann sprachlos machen. Niemals zuvor konnte man so gepflegt untergehen.“

  • 712 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Homogenes Fahrwerk und kultivierter Motor in nahezu perfekter Harmonie. Die Super Duke R lässt dem Rest der V2-Power-Nakeds keine Chance. Die KTM kann mild und wild. Und beides sehr gut.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Plus: Toller Motor, brachiale Leistung; Wasserdichtes Gepäcksystem.
    Minus: Tankrucksack verdeckt Instrumente; Geringer Lenkeinschlag; Schmaler Lenker; Unbrauchbare Restreichweiten-Anzeige.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „Plus: überragende Fahrleistungen; berechenbare Kraftentwicklung; leichte Bedienelemente; Top-Bremsanlage.
    Minus: relativ hoher Verbrauch; mäßige Alltagstauglichkeit; in Kurven mehr Lenkarbeit nötig.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 1290 Super Duke R ABS (132 kW) [Modell 2014]

    „... Ab 4000/min schiebt der Mattighofener Wüstling einfach mördermäßig, schaufelt bei 7000/min mit beiden Händen gierig weitere Briketts nach und hört erst bei 11.000/min mit dem Vortrieb auf. In den Gängen zwei und drei erhebt sich das Vorderrad im oberen Drehzahlbereich gerne Richtung Himmel und wird von der MTC wieder auf den Asphalt zurückgeholt. ...“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Robert65

    Überbewertetes Motorrad

    • Vorteile: cooles Design
    • Nachteile: etwas geringer Tankinhalt
    • Geeignet für: Kurzstrecke
    • Ich bin: Sport
    Ein total überbewertetes Motorrad mit genug Power.
    Wer benötigt ein Naked Bike mit über 170 ps? Ab 160 km/h braucht man einen Nacken wie ein Stier um auf Dauer über diese Geschwindigkeit zu fahren.
    Unter 50 km/h (fährt man mehr als man denkt) hat man das Gefühl einen Traktor zu fahren.....
    Viel zu teuer und diese Maschine lebt nur vom Hype...l
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Naked Bike
Hubraum 1301 cm³
Nennleistung Mehr als 100 kW
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Zylinderanzahl 2
ABS vorhanden
Schaltung Manuelle Schaltung

Weiterführende Informationen zum Thema KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R können Sie direkt beim Hersteller unter ktm.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf