-
- Erschienen: 11.01.2017 | Ausgabe: 2/2017
- Details zum Test
ohne Endnote
„... Wer ein gerüttelt Maß an Unvernunft in einem technisch blitzsauberen Powerbike sucht, den gruselt an dieser Super Duke R vielleicht nur noch der Preis der Vollausstattung!“
Gut
2,0
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„... Wer ein gerüttelt Maß an Unvernunft in einem technisch blitzsauberen Powerbike sucht, den gruselt an dieser Super Duke R vielleicht nur noch der Preis der Vollausstattung!“
„Plus: Toller Motor, brachiale Leistung; Genial leichtfüssiges Handling; Hochgeschwindigkeits-Stabilität; Elektronische Assistenzsysteme, Zubehör.
Minus: Handling Seitenständer; Quickshifter könnte schneller schalten; Kein Schnäppchenpreis.“
Info: Dieses Produkt wurde von TÖFF in Ausgabe 8/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Mit der ganzen Elektronik kann man zwar an der Eisdiele keinen Eindruck schinden, doch imponiert der rundum angesetzte Feinschliff an der neuen Super Duke in der Praxis. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von MOTORRAD in Ausgabe 7/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... mit Leichtigkeit lässt sich der erhabene Großherzog in Kurven dirigieren und hält neutral die vorgegebene Linie. Wechselkurven erfordern einen Tick mehr Lenkimpuls am breiten Lenker, ohne dass die Duke dabei Zeit auf der Piste lässt. Eine durchweg runde Abstimmung fürs Winkelwerk. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Motorradfahrer in Ausgabe 2/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Info: Dieses Produkt wurde von 1000PS.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: Motor, Sound; Bremsen; Modernste Top-Elektronik; Zweittiefster Verbrauch.
Minus: Schon in der Basisausführung teuer; Kein Windschutz ab Werk; Menü-Display: kontrastarm, textlastig; Wer die SE will, muss orange lieben.“
Motor: 5 von 5 Punkten;
Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
Verbrauch: 2 von 5 Punkten;
Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
Bremsen: 5 von 5 Punkten;
ABS: 4 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 4 von 5 Punkten;
Ausstattung: 5 von 5 Punkten;
Alltag: 4 von 5 Punkten;
Preis: 3 von 5 Punkten;
Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.
„Plus: Keine Schwächen auf der Funktionsseite; Kaum endliche Einsatzbreite; Extrem dynamisch.
Minus: Stark polarisierendes Design; Rupfende, schlecht trennende Kupplung an der Testmaschine.“
Preis/Leistung: 2,3
Motor: 204 von 250 Punkten;
Fahrwerk: 183 von 250 Punkten;
Alltag: 147 von 250 Punkten;
Sicherheit: 117 von 150 Punkten;
Kosten: 56 von 100 Punkten.
„Plus: Keine Schwächen auf der Funktionsseite; Kaum endliche Einsatzbreite; Extrem dynamisch.
Minus: Die Duke ist ein Spritsäufer; Mieser Soziusplatz.“
„... Stuckriges Fahrwerk, intransparentes Feedback und eine nicht mehr zeitgemäße Elektronik werfen sie zurück. Nach wie vor der Oberhammer ist jedoch der Motor. ... deshalb ist die KTM eine Sünde wert.“
„... Mächtig ballert die KTM aus den engen Ecken und zieht ohne jegliche Anzeichen von Schwäche durchs Drehzahlband. Ihr elastischer, kultivierter ... V2 ist zweifellos einer der fesselndsten Antriebe ...“
„... Auf der Landstraße gefällt die 211 kg leichte 1290er mit ausgeprägter Handlichkeit und akkurater Lenkpräzision. Wechselkurven meistert sie spielerisch und erlaubt auch Korrekturen in tiefer Schräglage. Effektiv und ausgezeichnet dosierbar arbeitet das Antiblockiersystem C-ABS, das beim Vorderradbremsen rechnergesteuert auch die Hinterradbremse mitbetätigt. ...“
Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“
„Was für ein Motor! Druck, Druck, nochmals Druck - und Manieren. Ein stimmiges Gesamtpaket, trotz leichter Fahrwerksschwächen.“
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
Motor: 5 von 5 Punkten;
Fahrleistungen: 5 von 5 Punkten;
Verbrauch: 3 von 5 Punkten;
Fahrwerk: 5 von 5 Punkten;
Bremsen: 5 von 5 Punkten;
ABS: 5 von 5 Punkten;
Komfort: 4 von 5 Punkten;
Verarbeitung: 5 von 5 Punkten;
Ausstattung: 4 von 5 Punkten;
Alltag: 4 von 5 Punkten;
Preis: 2 von 5 Punkten;
Fun-Faktor: 5 von 5 Punkten.
„Fast ein Wunder. Diese KTM ist ein Koloss der Fahrdynamik mit den Manieren eines Tanzschülers. Sie kann Reiseenduros genauso ersetzen wie Supersportler. Wie sie alle nur erdenklichen Fahrinteressen geradezu unverschämt breit abdeckt, das kann sprachlos machen. Niemals zuvor konnte man so gepflegt untergehen.“
Preis/Leistung: 2,2, „Sieger Motor“,„Sieger Fahrwerk“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“
„Homogenes Fahrwerk und kultivierter Motor in nahezu perfekter Harmonie. Die Super Duke R lässt dem Rest der V2-Power-Nakeds keine Chance. Die KTM kann mild und wild. Und beides sehr gut.“
„Plus: Toller Motor, brachiale Leistung; Wasserdichtes Gepäcksystem.
Minus: Tankrucksack verdeckt Instrumente; Geringer Lenkeinschlag; Schmaler Lenker; Unbrauchbare Restreichweiten-Anzeige.“
„Plus: überragende Fahrleistungen; berechenbare Kraftentwicklung; leichte Bedienelemente; Top-Bremsanlage.
Minus: relativ hoher Verbrauch; mäßige Alltagstauglichkeit; in Kurven mehr Lenkarbeit nötig.“
„... Ab 4000/min schiebt der Mattighofener Wüstling einfach mördermäßig, schaufelt bei 7000/min mit beiden Händen gierig weitere Briketts nach und hört erst bei 11.000/min mit dem Vortrieb auf. In den Gängen zwei und drei erhebt sich das Vorderrad im oberen Drehzahlbereich gerne Richtung Himmel und wird von der MTC wieder auf den Asphalt zurückgeholt. ...“
Durchschnitt aus 1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle
1 Meinung bei Testberichte.de lesen
Typ | Naked Bike |
Hubraum | 1301 cm³ |
Nennleistung | Mehr als 100 kW |
Höchstgeschwindigkeit | 290 km/h |
Zylinderanzahl | 2 |
ABS | vorhanden |
Schaltung | Manuelle Schaltung |
Weiterführende Informationen zum Thema KTM Sportmotorcycle 1290 Super Duke R können Sie direkt beim Hersteller unter ktm.com finden.
So wählen wir die Produkte aus
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs