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- Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
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ohne Endnote
„Der Jeep Compass versucht mit dem Facelift den Neuanfang, wird es aber gegen die Kompakt-SUV-Konkurrenz schwer haben.“
Befriedigend
3,0
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„Der Jeep Compass versucht mit dem Facelift den Neuanfang, wird es aber gegen die Kompakt-SUV-Konkurrenz schwer haben.“
„Plus: kräftiger Diesel; reichhaltige Ausstattung.
Minus: brummiger Motor; schlechter Federungskomfort.“
„Der neue Compass punktet mit frischem Design und sehr potentem Mercedes-Diesel. Der Vergleich mit dem Vorgänger hinkt, der Neue ist um so vieles besser.“
„Plus: Gute Ausstattung, ordentliche Sitze, kräftige Diesel.
Minus: Vergleichsweise teuer, kein Start-Stopp.“
„Der erneuerte Jeep Compass ist rundum gelungen und lässt die schwierigen Passagen der Erstauflage hinter sich. Bei Lenkung und Fahrwerk kann er zwar mit der europäischen Konkurrenz noch immer nicht ganz mithalten. Dafür verfügt der Compass als echter Jeep über eine sperrbare Kraftverteilung fürs schwere Gelände. ...“
„... Für die ganz grossen Taten im Gelände fehlen dem Compass zwar Gadgets wie Differenzialsperren an den Achsen und eine Geländeuntersetzung, aber dennoch geht die Offroadtauglichkeit weit über das Mass eines SUV hinaus. Der 2.2 CRD mit 163 PS hält zudem auch auf der Strasse bestens mit. ...“
„Eine neue Optik sowie der Mercedes-Turbodiesel bringen den Compass wieder auf Klassenniveau. Am Fahrwerk gibt es allerdings noch Raum für Verbesserungen.“
„... das Cockpit wurde im Zuge des Facelifts überarbeitet und profitiert nun von einem neuen Lenkrad, verbesserten Sitzen sowie hochwertigeren Kunststoffen. ... Die stärkere Variante schiebt den 1,6 Tonnen schweren Allradler ohne Anfahrschwäche an, bleibt aber akustisch stets präsent. ...“
„Alle Achtung: Ein eigentlich schon Totgesagter feiert ein eindrucksvolles Comeback. Optisch aufgehübscht, mit aufgewertetem Innenraum und dem neuen Mercedes-Diesel begegnet der Compass seinen Konkurrenten im Segment kompakter SUVs nunmehr weitgehend auf Augenhöhe. Auch bei den Fahreigenschaften bewährt sich der deutlich besser abgestimmte und weiterhin nur bedingt geländetaugliche Softroader in überraschend manierlicher Weise. Trotz der vielen Innovationen bleibt sein Preis weiterhin unterm Niveau vieler Konkurrenten.“
„Auf den ersten Testkilometern gefällt der Diesel-Compass durch herzhaften Antritt und gute Leistungsentfaltung, offenbart aber auch, dass allzu sparsamer Umgang mit Dämmstoffen kernige Begleitgeräusche zulassen. Vor allem beim Beschleunigen ab 2500 U/min verschafft sich der Compass energisch Gehör. Beim Autobahntempo im sechsten Gang, wo Drehzahlen um 2200 U/min anliegen, ist das Schallniveau wieder auf einem Level, wie es sich für ein Reisefahrzeug gehört. ...“
„Die Amerikaner haben dazugelernt: viel besser als die Erstausgabe - mit Mercedes-Diesel hat der kleine Jeep wieder eine Chance bei uns.“
„Plus: Optik und Qualität gewinnen deutlich, fairer Preis.
Minus: Zerklüfteter Kofferraum, CVT arbeitet eher träge.“
„Herausragende Geländetauglichkeit als originäre Tugend der Marke Jeep - auf den Compass trifft das nicht mehr zu. Das preisgünstige Einstiegsmodell ist ein kompakter SUV moderner Prägung ... Die Hinterräder des Compass schalten sich nur bei Bedarf automatisch zu. ...“
„... das billig anmutende Hartplastik-Interieur ist nur mäßig attraktiv. Dafür bietet der Fünftürer Platz für vier Personen plus 334 Liter Gepäck ...“
„Der amerikanische Jeep mit dem bei VW zugekauften Pumpe-Düse-Turbodiesel verspricht per Normverbrauch von 6,5l/100 km besondere Sparsamkeit. Im Test kann er dies nicht ganz einlösen ...“
„Plus: komfortable Federung; gute Ausstattung; unkritisches, untersteuerndes Kurvenverhalten; drei Jahre Garantie.
Minus: mäßiges Platzangebot; bescheidene Materialqualität; nachlässige Verarbeitung; unpräzise Lenkung.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Ein Jeep ist Jeep - der Compass im Gelände top und auf der Straße nicht schlecht. Hat aber US-typische Mängel.“
„... Das Beste am Compass ist die üppige Ausstattung, zu der neben allerlei elektronischen Helferlein, ESP, Airbags vorn und hinten, Klima- und CD-Anlage sowie der elektronisch gesteuerte Allradantrieb gehören. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Auto-Test Neuwagen in Ausgabe 2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Bessere Offroad-Gene sowie mehr Sorgfalt bei Materialauswahl und Geräuschdämmung würden dem Compass guttun. Eines kann er aber schon jetzt: mit Diesel geizen.“
„... träge Lenkverhalten ... Nur der Jeep scheint ein ABS älterer Bauart zu haben, bei einer Vollbremsung rüttelt es die Passagiere heftig durch.“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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