Ford Ka [09] Test

  • 49 Tests
  • Klein­wa­gen
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

  • Ka 1.2 Stop & Start BVM5 Grand Prix (51 kW) [09]

  • Ka 1.2 Boîte manuelle 5 vitesses Trend Plus (51 kW) [09]

    Ka 1.2 Boîte manuelle 5 vitesses Trend Plus (51 kW) [09]

  • Ka 1.3 TDCi Trend (55 kW) [09]

    Ka 1.3 TDCi Trend (55 kW) [09]

  • Ka Grand Prix [09]

  • Ka 1.2 Trend Plus (51 kW) [09]

    Ka 1.2 Trend Plus (51 kW) [09]

  • Ka 1.3 TDCi 5-Gang manuell Titanium (55 kW) [09]

    Ka 1.3 TDCi 5-Gang manuell Titanium (55 kW) [09]

  • Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

  • Ka 1.2 5-Gang manuell Trend (51 kW) [09]

    Ka 1.2 5-Gang manuell Trend (51 kW) [09]

  • Ka 1.3 TDCi 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Ka 1.3 TDCi 5-Gang manuell (55 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Gleiche Plattform wie Fiat 500. Aussergewöhnliches Design, nur dreitürig. Recht hoher Verbrauch, bescheidene Fahrleistungen.“

  • „befriedigend“ (2,8)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Stärken: Direkte Lenkung. Sportliches Fahrwerk. Großer Kofferraum. Start-Stopp Serie.
    Schwächen: ESP nur als Extra. Hohes Geräuschniveau. Erhöhter Verbrauch.“

  • 406 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 70 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    „Fahrwerkseitig eng mit dem Fiat 500 verwandt, gefallen die Laufkultur des Ka-Vierzylinders sowie die Fahreigenschaften und der günstige Preis. Mäßig: die Durchzugskraft.“

  • Note:3,0

    6 Produkte im Test

    „... Obwohl der Ka teurer ist, sorgt letztlich der bessere Fahrkomfort für den recht klaren Sieg gegenüber dem Suzuki Alto.“

    • Erschienen: 27.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    „Mit dynamischem, aber weniger kultigem Design, der gelungenen Abstimmung von Lenkservo und Fahrwerk sowie tieferen Basispreisen hebt sich der Ford Ka klar vom Fiat 500 ab. Für den Benziner wünschen wir uns noch die innen belüfteten Bremsen des 1.3 TDCi.“

  • 439 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 4 von 8
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „... geht ... wesentlich zackiger ums Eck als der kleine Italiener und legt dabei auch noch bessere Manieren an den Tag. Dieses Kuriosum begründet sich darin, dass der Ford zwar tendenziell straffer abgestimmt ist, dadurch aber auch seine Neigung zum Poltern abgelegt hat, was für den Fahrer ein angenehmeres Fahrgefühl mit sich bringt.“

  • 52 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 20 Punkten

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    „Ford hat die Basis des Ka, den Fiat 500, neu abgestimmt. Sportlich, ist aber zu klein, um nach vorn fahren zu können.“

  • 594 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 157 von 215 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „Der seit drei Jahren produzierte Ka ist dem neuen Up in nahezu jedem Kapitel und zum Teil deutlich unterlegen. Bei der Sicherheitsausstattung sparen die Kölner am falschen Ende.“

  • 252 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 120 von 150 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    Platz: 9 von 40 Punkten;
    Komfort: 26 von 60 Punkten;
    Handhabung: 19 von 30 Punkten;
    Fahrleistungen: 2 von 30 Punkten;
    Fahrverhalten: 34 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 22 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kostenwertung: 120 von 150 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    „... die Raumökonomie des Fiat-500-Bruders ist lausig. Vorn ist das kein Problem, man kann sich einrichten, doch im Fond ist Schluss mit lustig - hier fühlt sich höchstens noch der Nachwuchs wohl. Als Spaßbremse entpuppt sich der Ka jedoch nicht. Dafür sorgen vor allem sein agiles Fahrverhalten und die präzise Lenkung. ...“

  • 280 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

    „Obwohl er außen deutlich größer ist als Up und 107, hat der Ka innen spürbar weniger Raum. Seine Stärke liegt in der gelungenen, agilen Fahrwerksabstimmung. Als Titanium ist er allerdings recht teuer.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell (51 kW) [09]

    Karosserie: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Antrieb: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Komfort: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
    Fahrdynamik: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • 236 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 104 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Ka 1.2 5-Gang manuell Titanium (51 kW) [09]

  • Note:2,57

    Preis/Leistung: 2,4, „Gesamtsieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Ka 1.3 TDCi 5-Gang manuell (55 kW) [09]

    Fahren: 2,4;
    Komfort: 2,8;
    Funktion: 2,6;
    Design: 2,6;
    Image: 2,8;
    Kosten: 2,4.

  • Note:4

    Platz 12 von 13

    „Stärken: Sicheres, sportliches Fahrverhalten, guter Federungskomfort, exakte Schaltung.
    Schwächen: Knappes Raumangebot, relativ durstig.“


Unser Fazit

Ab 2009 tren­dige Sty­les für den Stadt­flit­zer

Ford Ka Digital Art

Ford Ka Digital Art

Auf dem Pariser Automobilsalon 2008 hat Ford nicht nur die Neuauflage seines beliebten Ka präsentiert. Den Stadtflitzer kann man ab 2009 auch in trendigen Sonder-Ausführungen bestellen, und welche Zielgruppen mit den Style-Paketen ins Visier genommen werden, lässt sich leicht erraten. Die Modell-Varianten nennen sich Digital Art, Tattoo und Grand-Prix und decken damit drei aktuelle und äußerst populäre Zeitgeisthemen ab. Über deren designtechnische Umsetzung können und werden viele recht geteilter Meinung sein. Die einzelnen Styles beinhalten jeweils ein spezielles Außen- und Innendesign, können mit mehreren Karosserie-Farben kombiniert werden und sehen folgendermaßen aus:
Ford Ka Digital Art:
Bunt wie mit Photoshop aufgefrischt. Über die Karosderie sind hellgrüne Streifen verteilt, und auch die Einfassung es Grills sowie das Gehäuse des Außenspiegels tragen diese Farbe. Das Stilelement setzt sich im Innenraum in der Polsterung fort, außerdem sind etliche Kunsstoffteile ebenfalls in denselben Fabtopf gefallen: Lüftungseinfassung, Türverkleidung, Blenden an der Mittelkonsole, das Lenkrad, Handbremse und einige Instrumententräger. Das Design ist gewagt, aber mutige Zeitgenossen werden ihren Gefallen an der Neon-Ästhetik haben. Eine Bildergalerie finden Sie auf der FordEurope.net-Seite.

Ford Ka Grand-Prix

Ford Ka Grand-Prix

Ford Ka Grand-Prix

Rot ist hier die dominierende Karosserie-Farbe, wobei sich die Kühlereinfassung sowie die Zierstreifen in schlichtem Weiß präsentieren. Alternativ dazu kann man auch die umgekehrte Farbkombination wählen und optional sich die Gehäuse der Außenspiegel in Weiß verkleiden lassen. Dem Thema Motorsport geschuldet sind der Heckspoiler und die Leichtmetallfelgen. Im Innenraum laden rot-weiße Sitze, weiße Kopfstützen und eine rote Türverkleidung den Fahrer ein. Diverse Leder- und Aluminiumapplikationen unstreichen die Sportlichkeit des Gefährts. Eine Bildergalerie gibt es ebenfalls wieder bei FordEurope.net.

Ford Ka Tattoo

Ford Ka Tattoo

Ford Ka Tattoo:
Der Tattoo hat von allen drei Modellvarianten das am dezenteste Design erhalten. Auffälligstes Kennzeichen ist das Logo auf dem Dach, die Herzform ist allerdings wieder etwas gewagt, obwohl in Tattoo-Kreisen natürlich sehr traditionell. Das Logo findet man auch im Inneraum wieder. Auch hier wird es ein bisschen versteckt, denn es ist auf der Rücklehne der Vordersitze angebracht. Sitzbezüge und Kopfstützen sind in Silber und Anthrazit gehalten und harmonieren farblich mit dem Lenkrad, dem Schalthebel und der Handbremse. Bildergalerie wieder hier.
Das Styling der Ford Ka-Modelle kann auf Wunsch noch individuell verfeinert und auf Türgriffe und Auspuffrohre (in Chrom) ausgedehnt werden. Optional sind auch Ledersitze und verschiedene Leichtmetallräder erhältlich.

von Wolfgang

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf