Ferrari F 40 [87] Test

  • 7 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Mangelhaft

5,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • F 40 3.0 Biturbo 5-Gang manuell (351 kW) [87]

  • F40 3.0 Biturbo (351 kW) [87]

    F40 3.0 Biturbo (351 kW) [87]

Im Test der Fachmagazine

  • „langweilig“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 7
    Getestet wurde: F40 3.0 Biturbo (351 kW) [87]

    Design: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen);
    Kick: „schwach“ (1 von 5 Sternen);
    Temperament: „könnte besser sein“ (2 von 5 Sternen);
    Fahrspaß: „schwach“ (1 von 5 Sternen);
    Sound: „schwach“ (1 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: F40 3.0 Biturbo (351 kW) [87]

    „... Leichtgängig klacken die Gänge durch die Metallkulisse, fast sanft setzt der Turbolader ein. Kein Tritt ins Kreuz wie bei frühen 911 Turbo. Nein, das ist keine Bestie, als die der F40 so oft beschrieben wurde. Mit nur 1250 Kilogramm Leergewicht natürlich brachial schnell, aber mit etwas Gefühl durchaus gut zu beherrschen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F40 3.0 Biturbo (351 kW) [87]

    „... Wenn die Verdichterräder der IHI-Lader dann mit 150000/min rotieren und das maximale Drehmoment bei 4500 Kurbelwellenrotationen sowie 1,1 bar Ladedruck anliegt (mit kurzzeitigem Overboost sogar 1,4 bar), wird der F40 zum Sprintstar. Zischend, pfeifend und fauchend katapultiert er sich in 11,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200. Längsdynamik, der auch heute noch Ehre gebührt. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 40 3.0 Biturbo 5-Gang manuell (351 kW) [87]

    „... In Fahrt registriert man die Abrollgeräusche der Reifen, das Heulen des Getriebes und das kompromisslos brettharte Fahrwerk von der Geschmeidigkeit eines Skateboards. Das Bremspedal braucht einen heroischen Tritt, bevor nennenswerte Verzögerung einsetzt, und das manuelle Fünfganggetriebe erfordert im Vergleich zur Click-and-go-Charakteristik des Doppelkupplungsgetriebes im 458 einen geradezu monumentalen körperlichen Einsatz. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: F 40 3.0 Biturbo 5-Gang manuell (351 kW) [87]

    „... Wie schon der 288 GTO weiß auch sein Nachfolger F40 Kurven zu kratzen wie kaum ein anderer. Leidenschaftlich und intim presst er sich an die Straße, wird eins mit ihr. Neutral schneidet das 1100-Kilo-Idol seinen Weg übers Asphaltband, schmeißt erst bei horrend hohem Tempo oder trampeligem Gaseinsatz das Heck Richtung Bankett. Kaum zu fassen, dass diese Abstimmung bereits 23 Jahre auf dem Buckel hat. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: F40 3.0 Biturbo (351 kW) [87]

    „... Jede noch so kleine Bewegung am händeschmeichelnde Wildlederlenkrad übersetzt die Lenkung eins zu eins in blitzschnelle Richtungswechsel. Es ist dieser ungetrübte, reine Dialog aller Komponenten mit dem Fahrer, der nach einer Ausfahrt im Über-Ferrari noch viele Jahre im Gedächtnis bleibt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: F40 3.0 Biturbo (351 kW) [87]

    „... Federungskomfort, Abroll- und Windgeräusche erinnern mehr an einen offenen Formelwagen als an ein geschlossenes Coupé. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von sport auto in Ausgabe 11/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Leistung in PS 478
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 324
Hubraum 2936 cm³
Leistung in kW 351
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf