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Sie stammen aus einer Zeit, in der Supersportler noch nicht mittels ESP, Euro 5 oder Sozialverträglichkeit normiert wurden. Eine Ausfahrt mit fünf unvergessenen Draufgängern.
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„... Glorreich schmettert das 3,5-Liter-Aggregat bis 8500 Kurbelwellenrotationen, wie es nur ein Zwölfzylinder kann. Dazu gesellen sich eine fest einrastende Sechsgangschaltung sowie geschliffene Fahrwerkstalente. Seinen Piloten stellt der EB 110 nie vor Probleme, quittiert falsch eingeschätzte Verläufe mit leicht beherrschbarem Untersteuern. Sauberer Geradeauslauf und bissfeste Stopper rücken 355 km/h Spitze in den Bereich des frühmorgendlich Möglichen. ...“
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„... Leichtfüßig-geschickt und sachte untersteuernd schwingt sich der 400-PS-Youngtimer durch verzwickte Serpentinen wie lang gezogene Mutbiegungen. Die direkt übersetzte, servofreie Zahnstangenlenkung bleibt in Mittellage zunächst leicht, gewinnt aber mit zunehmender Querbeschleunigung an Härte. Glück und Unheil liegen beim heckgetriebenen Mittelmotorsportler jedoch nur winzige Drehmomentportionen auseinander ...“
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„... Wie schon der 288 GTO weiß auch sein Nachfolger F40 Kurven zu kratzen wie kaum ein anderer. Leidenschaftlich und intim presst er sich an die Straße, wird eins mit ihr. Neutral schneidet das 1100-Kilo-Idol seinen Weg übers Asphaltband, schmeißt erst bei horrend hohem Tempo oder trampeligem Gaseinsatz das Heck Richtung Bankett. Kaum zu fassen, dass diese Abstimmung bereits 23 Jahre auf dem Buckel hat. ...“
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„... Die wuchtigen Ausmaße und 15 Meter Wendekreis machen den XJ 220 allerdings unhandlich. Sich schlängelnde Strecken nimmt er vergleichsweise behäbig in Angriff. Dazu kommt sein kapriziöses Fahrverhalten. Schlaffe, ABS-lose Bremsen fordern den Fahrer ebenso sehr wie schwergängige Pedale, hohe Lenkkräfte sowie bestimmte knifflig zähmbare Entgleisungen des Hinterteils. Zugänglich ist anders. ...“
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„... Selbst bei 315 km/h bleibt der 959 stoisch-ruhig. Seine Bremsen vernichten bravourös jeglichen Tempoüberschuss, anspruchsvolle Kurvenkombinationen durchpfeilt er spurtreu, wenn auch mit spürbaren Karosseriebewegungen. Mutige können dem damaligen Stuttgarter Spitzenathleten sogar Vierrad-Drifts entlocken, sollten aber die alte 911er-Grenzbereichs-Weisheit beherzigen: immer auf dem Gas bleiben. Fiese Heckmotor-Lastwechsel stecken auch im 959. ...“
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