Ferrari 458 [09] Test

  • 48 Tests
  • Sport­wa­gen
  • Heck­an­trieb

Sehr gut

1,5

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  • 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    458 Speciale DKG (445 kW) [09]

  • 458 Challenge DKG (419 kW) [09]

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  • 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    458 Italia DKG (419 kW) [09]

  • 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

    458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 28.11.2013 | Ausgabe: 25/2013
    • Details zum Test

    4 von 4 Punkten

    Getestet wurde: 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    „Wie auch immer Ferrari das hinbekommen hat: Der 458 Speciale lässt sich auf einem höheren Grip-Niveau einfacher beherrschen als der 458 Italia. Und dann hilft er dem Fahrer noch beim Driften. Unglaublich, aber wahr.“

    • Erschienen: 20.11.2013 | Ausgabe: 47/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    „... Die Lenkung ist ausserordentlich direkt, die Reaktion auf Gaspedalbefehle unmittelbar, die Drehfreudigkeit des V8-Saugmotors phänomenal und die Schaltungen des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes blitzschnell. ...“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

    „... Es ist fast unwirklich, mit welcher Präzision, ohne Wanken und Weichen sich der Spider an der Kurveninnenseite über den Asphalt fräst. Und bei Stadtgeschwindigkeit kann der Spider fast rechtwinklig abbiegen, ohne den Fuss vom Gas zu nehmen. Es ist eine andere Dimension. ... Mehr Ferrari als diesen braucht kein Mensch.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    „... Dieses Auto fühlt sich nach Rennwagen an, bevor man überhaupt einen Meter damit gefahren ist. Dann zündet man den V8, rollt los und – wow! Ein breites Grinsen legt sich übers Gesicht: Was für ein Auto! Wahrlich etwas ganz Besonderes. ... Die Direktheit der Lenkung sprengt die eigene Vorstellungskraft. Agiles Handling hat eine neue Benchmark. ... Die Gasannahme ist nicht von dieser Welt. ...“

    • Erschienen: 10.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    „macht an“ (3,9 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    „... schlägt Haken wie ein Hase, hat schon kurveneingangs mächtig Hummeln im Hintern, schubbert zum Scheitel gern mal in leichtes Untersteuern, powert blitzschnell wieder in den Slide. Egal wie sachte man ihn an seiner leichtgängigen Lenkung führt, er gibt sich stets leicht hibbelig, abartig direkt und ungemein leichtfüßig. ... Er reizt wirklich alle Sinne, ballert über Landstraßen, dass einem das Herz aufgeht ...“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    „Beeindruckend, was Ferrari durch viel Feinschliff und Innovationen aus dem ohnehin schon fast perfekten 458 gezaubert hat. Der Speciale überführt das 458-Fahrerlebnis in nochmals höhere Sphären. So happig die 30000 Euro Mehrpreis auch erscheinen, so sehr kann der Speciale vor allem auf der Rennstrecke überzeugen.“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    „Es ist kaum zu glauben: Ferrari bringt tatsächlich als erster Hersteller der Welt eine Form des Sport-ESP in Serie, die das Driften unterstützt - und dennoch eine Art Sicherheits-Reißleine bietet, um Dreher zu verhindern. Doch selbst ohne dieses Feature ist der 458 Speciale erstaunlich einfach zu fahren - für einen Mittelmotor-Supersportwagen mit 605 PS.“

    • Erschienen: 29.11.2013 | Ausgabe: 48/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 458 Speciale DKG (445 kW) [09]

    „Der Speciale hätte ohne weiteres GTO heißen dürfen, denn dieser Straßenfeger ist ein ganz besonderer 458. Die aerodynamische Balance, die Zeitraffer-Reaktionen von Motor und Getriebe, die cleveren Regelsysteme, das Sekundenkleber-Fahrwerk, die Instant-Lenkung und die Lebensretter-Bremse - alles top. Bravo, ragazzi!“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

    „... Der Ferrari ist etwas langsamer als der McLaren, bringt das Herz aber mit Zeitraffer-Schaltvorgängen und unnachahmlichem Rennklang in Wallung wie kein Zweiter.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 5 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

    „... Er holt noch aus, wenn sich der gesammelte Rest seiner V8-Kollegen bereits selbst zermalmt, dreht aus, wenn in dir bereits das Herz in den Magen rotiert, ehe er das Gefühl, jetzt alles erlebt zu haben, schließlich bei 9000 Touren vollstreckt. ... Schwachstellen sind Nadeln im Heuhaufen, zu deren Suche niemand je kommen wird. Nur eine fällt immer auf: Die, dass das eigene Talent immer die größte von allen ist.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 458 Italia DKG (419 kW) [09]

    „... hier fängt schon nach wenigen Metern der Raceschalter im Kopf an zu blinken, angeheizt durch den hoch drehenden Motor, den rotzig-herben Endschalldämpfer ... und eine Lenkung, die zum Besten zählt, was im Sportwagenbau momentan zu haben ist. Die Doppelkupplung arbeitet schlicht perfekt und schnell und bringt gerade beim harten Fahren ein Plus an Fahrspaß. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

    „... die 50 Kilogramm Mehrgewicht fallen allenfalls - wenn überhaupt - bei der Rundenzeit ins Gewicht, und die Karosserie ist so verwindungssteif, dass man auch auf holprigem Untergrund keinerlei Unterschied zum Coupé spürt. Dafür gibt's hier kräftig was auf die Ohren, und die freuen sich darüber eine Gänsehaut ins Fell. ...“

    • Erschienen: 27.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: 458 Spider 7-Gang sequenziell (419 kW) [09]

    „... Die Lenkung pervertiert Präzision, vorn modulieren bewegliche Winglets die Aerodynamik, die Füße strecken sich über die Vorderachse, der Rücken lehnt an einem Meisterwerk. ... Untenrum geht er bestialisch, in der Mitte gigantisch und obenraus schlicht phänomenal. Ein Doppelkuppler zersenst das superstraffe Drehzahlband, das Gaspedal greift Befehle direkt an den Synapsen ab ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 1/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Weitere Tests (33)

Unser Fazit

Drif­ten leicht gemacht

Der Ferrari 458 Speciale lässt echtes Rennwagen-Feeling aufkommen – auch wenn man nicht über die entsprechenden Fähigkeiten verfügt. Mehrere ausgeklügelte Elektroniksysteme erkennen Fahrfehler sofort und greifen korrigierend ein, wenn die reichlich vorhandenen Pferdestärken ansatzweise außer Kontrolle geraten.

Unterstützende Elektronik

Der V8 mit 605 PS (445 Kilowatt) und 4497 Kubikzentimetern Hubraum hat keine Mühe, den 458 Speciale binnen 3,0 Sekunden auf Tempo 100 zu katapultieren. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 325 Stundenkilometern. Mehr noch als diese Werte beeindruckte die Testfahrer verschiedener Fachzeitschriften die Leichtigkeit, mit der sich der Ferrari im Grenzbereich bewegen lässt. Hauptverantwortlich sind Assistenzsysteme, die ständig etliche Parameter zur aktuellen Fahrsituation abfragen und Radschlupf sowie Drehmoment daraufhin gezielt steuern. Die „auto, motor und sport“ erkennt bei Speciale „eine neue Leichtigkeit des Fahrens“, ermöglicht durch Helferlein wie die „Side Slip Angle Control“ (SSC) oder ein elektrisches Differenzial. Auf der Rennstrecke gelingt hiermit ein kontrolliertes Driften ziemlich mühelos.

Zum Preis eines Einfamilienhauses

Die Kostenfrage ist bei Autos dieser Art eher Nebensache, dennoch sei der Verbrauch von 11,8 Litern auf 100 Kilometer erwähnt. Der Preis von 233.000 EUR dürfte den Käuferkreis für den 458 Speciale auf eine exklusive kleine Gruppe beschränken.

von Hendrik

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Datenblatt

Typ Sportwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb fehlt
Heckantrieb vorhanden
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse G
CO2-Emission (g/km) 275
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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