Cybex Priam Test

  • 4 Tests
  • Kom­bi­kin­der­wa­gen
  • Geeig­net für: Babys ab Geburt, Babys ab Sitz­al­ter
  • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen

Befriedigend

3,1

Viel­sei­tig, kom­for­ta­bel und indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rier­bar – aber schwer

Unser Fazit 11.04.2018
Luxuriöse Individualität. Luxus trifft auf Individualität in diesem modularen Kinderwagen. Hochwertige Materialien, vielfältige Funktionen und Anpassungsfähigkeit machen ihn trotz des hohen Preises zu einer attraktiven Wahl für anspruchsvolle Eltern. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • „durchschnittlich“ (40 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 7

    Kindgerechte Gestaltung (45 %): „weniger zufriedenstellend“;
    Handhabung: (35 %): „gut“;
    Haltbarkeit (5 %): „sehr gut“;
    Sicherheit (5 %): „sehr gut“;
    Schadstoffe (10 %): „gut“.

  • „befriedigend“ (3,5)

    13 Produkte im Test

    „Sitz zu tief. Geräumigste Babywanne im Test, mit Netzfenster. Der Sitz ist jedoch sehr tief, sodass Kinder frühestens ab neun Monaten darin sitzen sollten. Immerhin lässt sich der Sitz fast flach legen. Gurtlänge einfach mit einem Handgriff einzustellen. Wagen lässt sich am Strand auf zwei Rädern ziehen. Etwas knapper Sonnenschutz.
    Fazit: Teuerster Einzelwagen im Test.“

  • „befriedigend“ (2,6)

    14 Produkte im Test

    Lange nutzbar. Ermöglicht die längste, durchgehende Nutzung – bis 4 Jahre. Laut Cybex aber nur für Kinder bis 17 Kilogramm geeignet. Hängematten-Sitz. Die Lehne stützt Kinderrücken nicht gut ab, außerdem ist durch das Polster eine Querstrebe spürbar. Zusammenklappen ist schwierig – das Lösen der Sicherungen erfordert viel Kraft.

  • „durchschnittlich“ (58%)

    Platz 7 von 11

    „Klassenprimus hinsichtlich längster durchgehender Nutzung ohne Komforteinbußen – von 0 bis 4 Jahre (aber bei Maximalgewicht von 17 kg). Lehne stützt den Kinderrücken nicht optimal ab. Eine Querstrebe ist durch den Polster spürbar. Zusammenklappen schwierig – das Lösen aller Sicherungen erfordert viel Kraft.“


Unser Fazit

Viel­sei­tig, kom­for­ta­bel und indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rier­bar – aber schwer

Stärken

Schwächen

Die noch recht junge und überaus dynamische Marke Cybex hat für das Jahr 2015 eine ganze Reihe neuer Kinderwagen speziell für den Großstadteinsatz in seine Flotte aufgenommen – unter anderem den Priam Platinum, der sich als schicker Design-Smartie und wahres Luxusgeschöpf präsentiert. Er funktioniert ein wenig wie ein Custom-Made-Gefährt aus der Automobil- oder Fahrradbranche: Individuell nach den Vorstellungen der Kundschaft gestrickt und exakt auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten. Die zentrale Botschaft lautet: Individuelle Mobilität, für jeden Kunden das passende Fahrgestell mit perfekter Bereifung für den bevorzugt befahrenen Untergrund. Statt ein weiteres der üblichen All-Terrain-Kombikinderwagemodelle mit Kompromissen in allen Komponenten auf den Markt zu werfen, brachten die Cybex-Entwickler offenbar aus der Beobachtung des amerikanischen Marketings die neue Botschaft mit, dass der Nutzen eines Produkts sich vorwiegend an den Kundenvorstellungen auszurichten habe – und nicht am Produkt selbst zu messen ist. Beim Priam ist dies augenfällig: Auf der Cybex-Homepage erscheint eine sonnige, weil kalifornische Familie, der man auf den ersten Blick höchste Ansprüche an ein einzigartiges Leben zutraut. Deshalb gibt es den Priam nicht nur mit drei unterschiedlichen Bereifungen (Light Räder für ebenen Asphalt, All Terrain für unebene Wege und Trekking-Räder als Hybridlösung für Stadt und Gelände), sondern auch als modulares System mit Wanne, Sportsitz (Lux Seat oder 2-in-1-Seat) und einer der hauseigenen Babyschalen (Aton Q oder Cloud Q ). Wählbar ist selbstverständlich auch die Sitzrichtung: Der Spross residiert wahlweise im freien Panorama- oder sicheren Elternblick. Sicherlich: Eine solche Anhäufung an Anwendungsszenarien ist längst keine Neuerung auf dem Markt der Kinderwagen mehr, selbst Billiganbieter finden in solchen 3-in-1-Systemen noch immer erfolgversprechende Kommunikationsansätze für eine anspruchsvolle Kundschaft. Doch allein der Kurs von knapp 400 EUR für eine 2-in-1-Variante des Light-Seat und ohne Gestell (!) lässt ahnen, dass man hier nach handfesten Kaufargumenten suchen muss, um den Luxuskurs für sich zu rechtfertigen. Dazu gehören neben der edlen Anmutung der Materialien sicherlich auch der Einhand-Faltmechanismus und der freie Stand im Einklappmodus, bei dem der Griff stets in Trageposition verbleibt. Der Priam bricht aber auch mit den üblichen Grenzen bei der Funktionsvielfalt. So lassen sich Schneekufen und ein Zweiradmodus für Bordsteinkanten oder am Strand in der Zubehörliste finden. Wem das nicht reicht, wird vielleicht mit dem XXL-Sonnendach in der Luxseat-Variante, der Einhand-Liegeverstellung oder der Hochstuhlfunktion fündig: Die Sitzfläche ist perfekt auf die gängige Tischhöhe von 80 Zentimetern abgestimmt. Wen all dies anspricht: Für das Trekking-, City-Light oder All-Terrain-Gestell überweist man 600 EUR, ein Lux-Seat wechselt für rund 320 EUR, eine Babywanne für rund 280 EUR den Besitzer. So schlägt der Pfau sein Rad...

von Sonja

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Alternativen

So wählen wir die Produkte aus

Produkte vergleichen

Datenblatt

Allgemeine Informationen
Typ Kombikinderwagen
Buggy fehlt
Geeignet für
Babys ab Geburt vorhanden
Babys ab Sitzalter vorhanden
Geschwister fehlt
Zwillinge fehlt
Einsatzbereich Einkaufen & Reisen
Schieben
Schwenkbarer Schieber fehlt
Teleskop-Schieber vorhanden
Knickschieber fehlt
Vorderräder schwenkbar/feststellbar vorhanden
Räder
Reifentyp Luftkammerräder
Wechselachse / austauschbare Räder fehlt
Falten & Transportieren
Faltbar k.A.
Einhand-Klappmechanismus vorhanden
Transportverriegelung vorhanden
Abnehmbare Räder vorhanden
Tragegriff/-gurt k.A.
Trolley-Funktion vorhanden
Gefaltet freistehend vorhanden
Sicherheit
Feststellbremse vorhanden
Handbremse fehlt
Handschlaufe fehlt
Vorderradbremse fehlt
Radaufhängung fehlt
Scheibenbremsen fehlt
Aufklappbarer Schutzbügel vorhanden
Verschließbarer Einkaufskorb fehlt
Verstellbarer Sicherheitsgurt vorhanden
Federung vorhanden
Sitz- & Liegekomfort
Verlängerbare Fußstütze fehlt
Verstellbare Beinstütze vorhanden
Sitz mit Ruheposition vorhanden
Sitz mit Liegeposition vorhanden
Höhenverstellbarer Sitz fehlt
Rückenlehne verstellbar vorhanden
Wendbare Sitzeinheit vorhanden
Gurtpolster vorhanden
Verdeck & Wetterschutz
Lüftungsfenster vorhanden
Sichtfenster vorhanden
Sonnenschutz vorhanden
Moskitonetz fehlt
Regenschutz vorhanden
Fußsack/Beindecke fehlt
Maße & Maximalgewicht
Maximalbelastbarkeit 17 kg
Gewicht (mit Rädern) 11,2 kg
Klappmaß (L x B x H) 57,5 x 95,5 x 31 cm
Innenmaße Liegewanne/Tragetasche
Länge 86,5 cm
Breite 34 cm
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug vorhanden
Getränkehalter im Lieferumfang fehlt
Schiebegriffbox oder -ablage im Lieferumfang fehlt
Adapter für Baby-Autositz im Lieferumfang fehlt
Zum Mehrlingswagen umrüstbar fehlt
Nachhaltigkeit
Aus recyceltem Material k.A.
Recycelbar k.A.
Schadstoffarm vorhanden
Langlebig vorhanden
Weitere Daten
Anzahl der Räder 4 Räder
Ausstattung
  • Einkaufskorb
  • Liegeposition
Gurtsystem 5-Punkt
Rahmenmaterial Aluminium
Verstellbare Rückenlehne Mehrfach verstellbar

Weiterführende Informationen zum Thema Cybex Priam können Sie direkt beim Hersteller unter cybex-online.com finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf