Mit dem Aton Q setzt Cybex auf Bewährtes: Dank einer besonders flachen Liegeposition soll die Babyschale das Nach-Vorne-Kippen des Kopfes vermeiden. Das Konzept ist Cybex-typisch und setzt sich in den Kindersitzen der Höheren Altersklassen konsequent fort – dort allerdings in Gestalt einer Neigungsverstellung der Kopfstütze. Bei der Babyschale geht es allerdings vorwiegend um den Schutz der Allerkleinsten im Rückwärts-Modus. Das Modell für Babys bis 13 Kilogramm macht sich dazu eine Besonderheit zunutze, die noch selten am Markt vorzufinden ist.
Teleskopischer Seitenaufprallschutz
Dank des sogenannten teleskopischen linearen Seitenaufprallschutzes (L.S.P. System) soll schon „der erste Impuls eines Unfalles“ - so wirbt der Hersteller – über einen türseitig ausgezogenen Seitenprotektor aufgenommen und an die Babyschale weitergeleitet werden. Das ist nun wahrlich innovativ: Kaum ein anderes Seitenaufprallschutz-System am Markt wirkt gezielt nur dort, wo es im Zweifel benötigt wird – auf der Türseite. Zusätzlich hilft es, Platz auf der Rückbank zu schaffen, um dort etwa mehrere Kindersitze gleichzeitig unterzubringen. Der ausfahrbare Schutz soll ferner besonders gut im Zusammenspiel mit der höhenverstellbaren Kopfstütze mit Gurtführung wirken.Flacher Liegewinkel vermeidet Atemprobleme
Sonderpunkte gibt es für die automatische Sitzhöhenverstellung. Ziel ist es, einen möglichst flachen Liegewinkel zwischen Brust, Hals und Kopf herzustellen. Das macht Sinn: Recht häufig besteht das Problem der Babyschalen darin, dass sie eine (bewusst) halbliegende Position des Kindes erzwingen, die sich als alltagstauglich, praktisch und sicher für den Rückwärts-Transport im Auto erwiesen hat. Das aber ist nicht notwendig bequem für das Kind. Atemprobleme beim Einknicken des noch schweren Kopfes im Schlaf, eine orthopädisch fragwürdige Körperhaltung, ruckartige Bremsmanöver oder ein Aufprall können die vermeintlich sichere Lage im Einzelfall durchaus in Frage stellen.
Synchronverstellung von Kopfstütze und Sitzwinkel
Wie das funktioniert? Beim Aton Q lassen sich Kopfstütze und Sitzwinkel synchron verstellen und als ein automatisches Anpassungs-System an die Körperproportionen begreifen. Diese integrierte Verstell-Automatik soll aber nicht nur Sicherheitszuwachs gewährleisten, sondern auch mehr Platz und Komfort bieten. Davon profitiert vor allem der größer gewachsene Nachwuchs. Schlussendlich holt der Aton Q Punkte als modularer Bestandteil eines Travelsystems für Kinderwagengestelle nicht nur der hauseigenen Modelle Callisto, Topaz und Onyx, sondern auch einer Vielzahl von Kinderwagen anderer Hersteller. Markenzwang herrscht also nicht. Kostenpunkt: Rund 190 Euro.