Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
CONTINENTAL Sommerreifen ''CONTINENTAL'' Autoreifen in verschiedenen
Continental Conti.eContactTM 5 185/65R15 88T Sommerreifen ohne Felge
Conti-EcoContact 5
Continental 175/65 R14 82T EcoContact 5 15186799
Preis prüfen
Kundenmeinungen
4,7 Sterne
Durchschnitt aus
340 Meinungen in 3 Quellen
5 Sterne
284 (84%)
4 Sterne
34 (10%)
3 Sterne
14 (4%)
2 Sterne
3 (1%)
1 Stern
6 (2%)
4,7 Sterne
335 Meinungen bei Amazon.de lesen
4,7 Sterne
3 Meinungen bei billiger.de lesen
4,3 Sterne
2 Meinungen bei eBay lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
13.06.2013
EcoContact 5; 205/55 R16 94V
Spart mit Sicherheit Kraftstoff
Sparsam und sicher zugleich - diesen Zielkonflikt soll der Conti EcoContact 5 bewältigen. Offenbar gelingt es dem Sommerreifen recht gut, diese schwer zu vereinbarenden Eigenschaften zusammenzubringen, wie ein Vergleichstest der „Auto Bild“ ergab.
Bei Kurven-Aquaplaning nicht optimal
Testobjekt war ein Reifen der Dimension 205/55 R 16 94V, den die Fachzeitschrift bei einem VW Golf montierte. In der Fahrprüfung leistete sich der Conti nur eine kleine Schwäche, denn das Kurven-Aquaplaning bewältigte er wegen seines relativ frühen Aufschwimmens nur mit der Note 3+. Bremsen auf nasser Fahrbahn bereitet dagegen keine Schwierigkeiten, der Golf steht mit dem EcoContact 5 bereits nach 46,8 Metern, während der Wagen mit dem Toyo Nanoenergy 2, dem schlechtesten Nassbremser des Testfeldes, noch rund 18 Meter weiterrutscht. Die Beherrschbarkeit des Wagens sowie der Kurven-Grip bei Nässe erhielten eine glatte 1. Insgesamt bewertete die Zeitschrift die Leistungen des Conti bei Regen mit der Note 1-.
Hervorragender Trocken-Grip
Mehr als gut ist auch die Performance bei Trockenheit, der Golf kommt im Bremstest nach 36,2 Metern zum Stillstand und schlägt damit den Toyo um mehr als fünf Meter. Sein Grip ist der beste aller neun getesteten Pneus, mit ihm ließ sich auf der trockenen Versuchsstrecke die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erzielen. Auch das Versprechen, den Kraftstoffverbrauch zu senken, löst der EcoContact5 ein, denn gegenüber dem Pirelli Cinturato P1 Verde, der ebenfalls als Energiesparreifen durchgehen möchte, konsumierte der Test-Golf rund 0,2 Liter weniger auf 100 Kilometer. Der Abrollkomfort ist hoch (Note 2-), das Vorbeifahrgeräusch ist niedrig (Note 2), so dass sich der Conti auch in diesen Kategorien weit vorne festsetzen kann. Ganz auf das Siegertreppchen schaffte er es im „Auto Bild“-Test nicht, denn die Konkurrenten von Dunlop, Goodyear und Michelin platzierten sich knapp vor ihm. Alles in allem ist der Conti EcoContact 5 aber ein sehr empfehlenswerter Energiesparreifen, der in der getesteten Größe mit dem Traglastindex 91 für rund 80 EUR (Amazon) im Handel zu finden ist.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl