Citroën DS3 [10] Test

  • 87 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

  • DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

    DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

  • DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

  • DS3 THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    DS3 THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

  • DS3 HDi 110 6-Gang manuell SportChic (82 kW) [10]

    DS3 HDi 110 6-Gang manuell SportChic (82 kW) [10]

  • DS3 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [10]

    DS3 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [10]

  • DS3 e-HDi 90 5-Gang manuell SoChic (68 kW) [10]

    DS3 e-HDi 90 5-Gang manuell SoChic (68 kW) [10]

  • DS3 Tiburon 222 THP 150 6-Gang manuell (163 kW) [10] getunt von Musketier

    DS3 Tiburon 222 THP 150 6-Gang manuell (163 kW) [10] getunt von Musketier

  • DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (163 kW) [10] getunt von Musketier

    DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (163 kW) [10] getunt von Musketier

  • DS3 Racing 1.6 THP 200 (152 kW) [10]

    DS3 Racing 1.6 THP 200 (152 kW) [10]

  • DS3 1.4 VTi (70 kW) [10]

    DS3 1.4 VTi (70 kW) [10]

  • DS3 1.6 THP 155 (115 kW) [10]

    DS3 1.6 THP 155 (115 kW) [10]

  • DS3 1.6 THP 202 (147 kW) [10]

    DS3 1.6 THP 202 (147 kW) [10]

  • DS3 1.6 VTi 120 (88 kW) [10]

    DS3 1.6 VTi 120 (88 kW) [10]

  • DS3 1.6 e-HDi 110 (82 kw) [10]

    DS3 1.6 e-HDi 110 (82 kw) [10]

  • DS3 1.6 e-HDi 90 (68 kw) [10]

    DS3 1.6 e-HDi 90 (68 kw) [10]

  • DS3 1.4 VTi BVM5 Chic (70 kW) [10]

    DS3 1.4 VTi BVM5 Chic (70 kW) [10]

  • DS3 R3 THP 200 6-Gang manuell (154 kW) [10]

    DS3 R3 THP 200 6-Gang manuell (154 kW) [10]

  • DS3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [10]

    DS3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [10]

  • DS3 1.4 VTi Chic (70 kW) [10]

    DS3 1.4 VTi Chic (70 kW) [10]

  • DS3 1.6 VTi 120 So Chic (88 kW) [10]

    DS3 1.6 VTi 120 So Chic (88 kW) [10]

  • DS3 1.6 e-HDi So Chic (68 kw) [10]

    DS3 1.6 e-HDi So Chic (68 kw) [10]

  • DS3 VTi 95 5-Gang manuell Chic (70 kW) [10]

    DS3 VTi 95 5-Gang manuell Chic (70 kW) [10]

  • DS3  Racing BVM6 (149 kW) [10]

    DS3 Racing BVM6 (149 kW) [10]

  • DS3 1.6 HDi 110 BVM6 Sport Chic (82 kW) [10]

  • DS3 1.6 HDi 120 BVM6 Sport Chic (82 kW) [10]

  • DS3 1.6 HDi 120 So Chic (88 kW) [10]

  • DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

    DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

  • DS3 THP 150 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    DS3 THP 150 6-Gang manuell (115 kW) [10]

  • DS3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    DS3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 2- (475 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (48 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

    Karosserie: 3 (59 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (74 von 100 Punkten);
    Komfort: 3 (56 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2 (75 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (48 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

  • 481 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: DS3 HDi 110 6-Gang manuell SportChic (82 kW) [10]

    „Platz vier ist in diesem hochkarätigen Umfeld nichts Ehrenrühriges. Umfangreiche Ausstattung und einzigartiges Design machen den DS3 zur interessanten Alternative.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... Autobahn ist nicht so sein Ding. 40 Sekunden braucht er bis 200, nehmen Sie sich also besser was zum Lesen mit. ...“

    • Erschienen: 14.10.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 e-HDi 90 5-Gang manuell SoChic (68 kW) [10]

    „Der Citroën DS 3 99g ist teuer. Für rund 1.000 Euro weniger bekommt man einen 120-PS-Benziner ... Abgesehen von dieser Tatsache ist der DS 3 99g sparsam, stark und fährt sich leichtfüßig. Er ist chic, gut verarbeitet und trifft den Nerv der Zeit. Kleine Makel, wie beispielsweise die dicken A-Säulen oder das extrem lang übersetzte Schaltgetriebe trüben aber dennoch nicht das Gesamtergebnis. Und das mit den Airbag-Warnhinweisen sehen wir im Grunde ganz entspannt. Wir können ja englisch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „... Citroën macht mit dem DS3 vor, wie es ... gehen kann. Für 20.000 Euro erhält man hier ein Sorglospaket mit erstklassigem 156-PS-Motor, tollem Fahrwerk und guter Ausstattung ...“

    • Erschienen: 10.09.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

    „... der DS3 ist einzigartig in den Möglichkeiten zur Individualisierung, um es dem Besitzer zu ermöglichen, das Automobil zu einem ganz persönlichen und einzigartigen Fahrzeug werden zu lassen. Der französischen Masskonfektion auf vier Rädern, können wir nach unserem ausgiebigen Fahrtest attestieren, mehr als ausschließlich optische Qualitäten zu besitzen. Im Alltagsbetrieb wird ein Auto an seinem Nutzwert und seinen praktischen Qualitäten gemessen. Hier scheint Citroen an fast alles gedacht zu haben. ...“

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: DS3 HDi 110 6-Gang manuell SportChic (82 kW) [10]

    „Plus: kräftiger, sparsamer Dieselmotor; agiles, sicheres Fahrverhalten; ordentliche Verarbeitung.
    Minus: mäßiger Federungskomfort; teils gewöhnungsbedürftige Bedienung; wenig Platz im Fond.“

  • 312 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

    „Er fährt dem Audi trotz ähnlicher Leistung und sportlichem Anspruch hinterher. Macht nichts. Er läuft gut, federt passabel, kostet weniger.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Mit dem DS3 ist Citroën ein optisch durchgestylter Kleinwagen gelungen, der mit munterem Turbo-Benziner und knackigem Fahrwerk punkten kann. Die Rundumsicht leidet unter dem Karosseriedesign.“

  • Note:2,52

    Preis/Leistung: 2,4

    Platz 4 von 7
    Getestet wurde: DS3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    Fahren: 2,1;
    Komfort: 2,7;
    Funktion: 2,8;
    Design: 2,0;
    Image: 3,0;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 06.08.2010 | Ausgabe: 31/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 R3 THP 200 6-Gang manuell (154 kW) [10]

    „Dank Turbomotor und Schaltwippe avanciert der Citroën DS3 R3 zur Benchmark seiner Klasse. Wo sonst können Youngster und Privatiers ohne Kupplungseinsatz die hohe Kunst des Linksbremsen zelebrieren. Leider nicht billig, aber allemal preiswert.“

  • 320 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

    „Der DS3 steht für eine gewisse Extravaganz und spielerische Freude am Detail. Zudem fährt er sich angenehm, hat einen kräftigen Motor und kostet viel weniger als der Honda.“

    • Erschienen: 29.07.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: DS3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [10]

    „Plus: sparsamer und kultivierter Motor; ausreichendes Platzangebot; agiles Handling; ordentliche Verarbeitung.
    Minus: hoher Grundpreis; eingeschränkte Elastizität; hakeliges Getriebe.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Was für ein Hingucker! Mit dem dynamischen DS3 ist Citroën ein attraktiver C3-Ableger gelungen, der zudem noch fahrdynamisches Talent hat.“

    • Erschienen: 23.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „Eine Retro-Legende ist er nicht, aber das Zeug zur Lifestyle-Ikone hat der flotte und fast grenzenlos individualisierbare DS3 in jedem Fall. Gut, dass der dynamischste Citroën seit langem in Verbrauch und Preis vernünftig bleibt.“

    • Erschienen: 20.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... Es macht einfach Spaß, den DS 3 durch die Straßen zu chauffieren, eingebettet in einem auf jung getrimmten Innenraum mit sportlichen Ledersitzen, die viel Seitenhalt geben, aber trotzdem komfortabel ausgestattet sind. Dass trotzdem Straßenunebenheiten durchdringen ist dem sportlichen Anspruch geschuldet und völlig legitim.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: DS3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    „Der DS3 kann die Kapitel Karosserie/Innenraum und Umwelt/Kosten für sich entscheiden. Das reicht. Sein Vorzug: Verbrauch, Ausstattung und Handling. Minus: Der Motor wirkt vergleichsweise brav.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot vorn; solide Verarbeitung; hohe Funktionalität; bequeme Sitze; präzise schaltbares Getriebe; sicheres Fahrverhalten; hohe Fahrdynamik; gute Handlichkeit; standfeste Bremsen.
    Minus: wenig Platz im Fond; unbequemer Einstieg nach hinten; eingeschränkter Federungskomfort.“

  • 32 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... Das Rallye-Basisauto ist so liebenswert wie narrensicher und überzeugt aufgrund des ungewöhnlichen Scheiben-Layouts mit einer perfekten Rundumsicht im Alltag.“

  • 304 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: DS3 VTi 95 5-Gang manuell Chic (70 kW) [10]

    „Flotte Optik, klasse Handling, einfache Bedienung: Im DS3 hat der Mini seinen Meister gefunden. Der Franzose liegt auch ohne das Kostenkapitel vorn.“


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën DS3 [10] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf