Citroën DS3 [10] Test

  • 87 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

  • DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

    DS3 VTi 120 5-Gang manuell SoChic (88 kW) [10]

  • DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

  • DS3 THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    DS3 THP 155 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

  • DS3 HDi 110 6-Gang manuell SportChic (82 kW) [10]

    DS3 HDi 110 6-Gang manuell SportChic (82 kW) [10]

  • DS3 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [10]

    DS3 HDi 110 6-Gang manuell (82 kW) [10]

  • DS3 e-HDi 90 5-Gang manuell SoChic (68 kW) [10]

    DS3 e-HDi 90 5-Gang manuell SoChic (68 kW) [10]

  • DS3 Tiburon 222 THP 150 6-Gang manuell (163 kW) [10] getunt von Musketier

    DS3 Tiburon 222 THP 150 6-Gang manuell (163 kW) [10] getunt von Musketier

  • DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (163 kW) [10] getunt von Musketier

    DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (163 kW) [10] getunt von Musketier

  • DS3 Racing 1.6 THP 200 (152 kW) [10]

    DS3 Racing 1.6 THP 200 (152 kW) [10]

  • DS3 1.4 VTi (70 kW) [10]

    DS3 1.4 VTi (70 kW) [10]

  • DS3 1.6 THP 155 (115 kW) [10]

    DS3 1.6 THP 155 (115 kW) [10]

  • DS3 1.6 THP 202 (147 kW) [10]

    DS3 1.6 THP 202 (147 kW) [10]

  • DS3 1.6 VTi 120 (88 kW) [10]

    DS3 1.6 VTi 120 (88 kW) [10]

  • DS3 1.6 e-HDi 110 (82 kw) [10]

    DS3 1.6 e-HDi 110 (82 kw) [10]

  • DS3 1.6 e-HDi 90 (68 kw) [10]

    DS3 1.6 e-HDi 90 (68 kw) [10]

  • DS3 1.4 VTi BVM5 Chic (70 kW) [10]

    DS3 1.4 VTi BVM5 Chic (70 kW) [10]

  • DS3 R3 THP 200 6-Gang manuell (154 kW) [10]

    DS3 R3 THP 200 6-Gang manuell (154 kW) [10]

  • DS3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [10]

    DS3 HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [10]

  • DS3 1.4 VTi Chic (70 kW) [10]

    DS3 1.4 VTi Chic (70 kW) [10]

  • DS3 1.6 VTi 120 So Chic (88 kW) [10]

    DS3 1.6 VTi 120 So Chic (88 kW) [10]

  • DS3 1.6 e-HDi So Chic (68 kw) [10]

    DS3 1.6 e-HDi So Chic (68 kw) [10]

  • DS3 VTi 95 5-Gang manuell Chic (70 kW) [10]

    DS3 VTi 95 5-Gang manuell Chic (70 kW) [10]

  • DS3  Racing BVM6 (149 kW) [10]

    DS3 Racing BVM6 (149 kW) [10]

  • DS3 1.6 HDi 110 BVM6 Sport Chic (82 kW) [10]

  • DS3 1.6 HDi 120 BVM6 Sport Chic (82 kW) [10]

  • DS3 1.6 HDi 120 So Chic (88 kW) [10]

  • DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

    DS3 Racing THP 200 6-Gang manuell (152 kW) [10]

  • DS3 THP 150 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    DS3 THP 150 6-Gang manuell (115 kW) [10]

  • DS3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

    DS3 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 267 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „... Der DS3 gewinnt dank kräftigem Antrieb, dynamischem Handling und bodenständigen Tugenden wie der geräumigen und übersichtlichen Karosserie. ...“

    • Erschienen: 11.03.2010 | Ausgabe: Frühjahr 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „Plus: kräftiger und leiser Motor; agiles Handling; gutes Platzangebot.
    Minus: spiegelnde Dekor-Oberflächen; Traktionsschwäche.“

    • Erschienen: 05.03.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Plus: Gut ausbalanciertes Fahrwerk. Getriebe leicht schaltbar. Konturierte Sportsitze.
    Minus: Eingeschränkte Rundumsicht. Hohe Ladekante. Wenig Kopffreiheit im Fond.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... Die Karosserie wirkt sehr steif, das Fahrwerk ist straffer, die Lenkung etwas weniger leichtgängig als im C3. Trotzdem markiert der DS3 nicht kompromisslos den Sportler. ...“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „Operation gelungen: Der DS3 ist ein stylischer Kleinwagen, der mit dem C3 nur wenig gemein hat. Vor dem Straßencafé ist man (oder Frau) mit der französischen Blechmode schick angezogen. Auf kurvigen Landstraßen kann man mit dem 156-PS-Otto schön den Sportler rauslassen. Das straffe Fahrwerk, die direkte Lenkung und die knackige Schaltung lassen den DS3 dem Mini gefährlich nahe kommen. Der größere Kofferraum und die fünf Sitze sind nicht zu verachten. ...“

    • Erschienen: 25.02.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Mini á la francaise: Der DS3 bietet hohe Fahrdynamik, gute Fahrleistungen, ansprechende Qualität und eine umfangreiche Ausstattung zum günstigen Preis. Gar nicht citroëntypisch: die herbe Federung.“

    • Erschienen: 23.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 THP 150 6-Gang manuell SportChic (115 kW) [10]

    „Citroen ist mit dem stylischen DS3 ein äußerst ‚schicker‘ Kleinwagen gelungen, der obendrein auch noch viel Fahrspaß vermittelt. Insbesondere in der von uns gefahrenen Topmotorisierung kann der DS3 überzeugen. ... Die Fahreigenschaften fallen sportlich-agil aus. Das Gesamtpaket aus gut abgestimmtem Fahrwerk, angenehm direkter Lenkung und die präzise Schaltung lassen den DS3 den Vergleich mit dem BMW Mini als klaren Sieger hervorgehen. Und auch die Alltagseigenschaften wie größer dimensionierter Kofferaum und üppigerem Platzangebot sprechen deutlich für die Alternative aus Frankreich. ...“

  • 22 von 30 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „... Citroën zeigt mit dem sportlich-schicken Ableger des C3, dass sie mehr können als vernünftige Kleinwagen. Nur hauchdünn liegt der DS3 hinter dem Urvater aller kleinen Knalldosen - wobei der Franzose sich im Alltag als der beste Kompromiss erweist. ...“

    • Erschienen: 03.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Mit Dynamik, Individualität und Chic empfiehlt sich der Citroën DS3 als Alternative zum Mini - wenn er den Kampf gegen dessen Image gewinnt.“

    • Erschienen: 01.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Dabei vermittelt der DS 3 aber nicht das bei Mini spezifische Go-Kart-Gefühl, sportlich fühlt sich der Franzosen-Mini aber schon an. Das Fahrwerk ist sportlich und - im Gegensatz zum Mini - komfortabel zugleich. Die Lenkung ist sehr direkt und die sechs Gänge lassen sich gut einlegen.“

    • Erschienen: 29.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: DS3 THP 155 6-Gang manuell (115 kW) [10]

    „Am DS3 THP 150 überzeugt vor allem die Ausgewogenheit von Motor und Fahrwerk. So einen Sportler hätte ich von Citroën nicht erwartet. Der Lifestyle-Flitzer ist keine kompromisslose Krawallbüchse, sondern fast schon ein Gran Turismo.“

    • Erschienen: 28.01.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bereits bei 1400 Umdrehungen hat sich jeder einzelne der insgesamt 240 Newtonmeter Drehmoment zum Dienst gemeldet, was für einen beeindruckenden, aber keineswegs beklemmenden Druck sorgt. Kein Gezerre in der Lenkung, kein wildes Turbo-Zischeln, keine stempelnde Vorderachse ... kommt zwar schnell zur Sache, bleibt dabei aber französisch-charmant. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Citroën DS3 [10] können Sie direkt beim Hersteller unter citroen.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf