„... Ein wenig zögerlich tritt er an - leichte Anfahrschwäche halt -, aber legt sich bei steigenden Drehzahlen dann erstaunlich ins Zeug. Positiv wirkt sich das schön präzise zu schaltende manuelle Getriebe aus: Sechs Gänge portionieren die Drehzahlen einfach passender als deren fünf. In engen Kehren spürt man das Zerren des Antriebs in der Lenkung. Und vermisst dann eine elektronische Sperre per Bremseingriff. ...“
„... Das 6-Gang-Schaltgetriebe lässt sich dank kurzer Schaltwege selbst in brenzligen Situationen angenehm schalten. Die präzise und leichtgängige Lenkung erleichtert das Einfädeln in kleinste Verkehrslücken. Die Bremsen sind sehr, sehr effizient, auch wenn das Pedal anfangs etwas nachgiebig scheint. ...“
Platz 11 von 12 Getestet wurde: C4 VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [10]
„Auch wenn der neue C4 gutes Raumangebot und problemlose Bedienung liefert, bleiben die Motor-Getriebe-Einheit, Geräuschkomfort und Handling hinter den Erwartungen zurück.“
Platz 4 von 12 Getestet wurde: C4 e-THP 130 6-Gang manuell (96 kW) [10]
„... Ein feines Triebwerk, antrittsstark, mit sattem Durchzug, lebhaft und drehfreudig. Dabei klingt er durchaus typisch nach den drei Töpfen - und das ist eine gute Nachricht. Denn dieser heiser-kernige Sound ist allein sein Geld wert. Kleiner Wermutstropfen: Mit 6,3 Litern verbraucht der C4 etwas mehr ...“
„... Vergnüglich: gut geführtes Sechsganggetriebe, 10,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment - 230 Nm - liegt bei niedrigen 1750 U/min an. So sprintet der kleine Motor mit dem typisch kehligen Sound flott voran. Ebenfalls gut: die Laufkultur des Dreizylinders. ...“
Platz 6 von 6 Getestet wurde: C4 HDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [10]
Karosserie: 60 von 100 Punkten;
Antrieb: 76 von 100 Punkten;
Komfort: 66 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 71 von 100 Punkten;
Kosten: 47 von 100 Punkten;
Umwelt: 79 von 100 Punkten;
Kundenzufriedenheit: 73 von 100 Punkten.
Platz 7 von 8 Getestet wurde: C4 HDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [10]
„... außer der markanten Form bleibt unterm Strich keine positive Bilanz. In keinem testrelevanten Punkt kann der Citroën überzeugen: Andere sind geräumiger, komfortabler oder preiswerter. Immerhin verhilft ihm der 150-PS-Diesel zu guten Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch. Besonders störend für einen Citroën: die ungeschmeidige Federung. ...“
Info:
Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 4/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Platz 3 von 4 Getestet wurde: C4 HDi 150 6-Gang manuell Exclusive (110 kW) [10]
„Mit typisch französischem Fahrgefühl und Extravaganzen à la DS hat dieser C4 nichts zu tun. Ein Auto aus dem Reagenzglas - nicht mehr als ein nettes Experiment, leider ohne Knalleffekte.“
„Der 2010 erneuerte C4 vermeidet die Schwächen des Vorgängers, verzichtet aber auch auf jede Extravaganz - abgesehen von den hübsch gestalteten, in verschiedenen Farben illuminierbaren Instrumenten.“
„Unsere Erwartungen hat die neue Generation des Citroen C4 voll erfüllt. Der Golf-Gegner bringt frischem Schwung in die Kompaktklasse. Als Rüstzeug für einen Markterfolg verfügt der C4 über ein gelungenes Design, interessante technische Lösungen und attraktive Preise. Wer nicht zwingend auf Produkte aus Wolfsburg fixiert ist, erhält mit dem C4 eine interessante Alternative. Die Stärken des Citroen C4 sind Komfort, Platz und Sparsamkeit und natürlich dessen Preis. Der 150-PS-Diesel startet bei 23.150 Euro, die von uns gefahrene Topversion Exclusive kostet mindestens 25.750 Euro. ...“
Platz 4 von 4 Getestet wurde: C4 THP 155 EGS6 (115 kW) [10]
„... Der erst vor wenigen Monaten lancierte C4 verzichtet zugunsten von Praxisnutzen und Gewichtsoptimierung auf bisherige Extravaganzen. Das Mäusekino, vulgo für Digitalcockpit, ist weg, ebenso das Lenkrad mit der feststehenden Nabe. Das Gewicht konnte trotz vergrösserter Dimensionen auf diese Weise um rund 90 Kilo verringert werden. ... Auffallend in der französischen Fliesshecklimousine ist das gute Raumgefühl, nicht zuletzt wegen des Abstands zwischen Vordersitzen und Instrumententräger. ...“
Bei PSA (Citroën und Peugeot) macht ein neuer Dreizylinder die Runde, und der Benziner mit einer Brennkammer weniger dient keineswegs als Kleinstwagen-Triebwerk, sondern kommt in Kompaktklasse-Autos wie dem Citroën C4 zum Einsatz, der als e-THP 130 von der Fachpresse gut besprochen wird.
Gute Fahrwerte, niedriger Verbrauch
Bei einem 3-Zylinder-Motor kommt zunächst einmal der Verdacht auf, dass Leistung und Laufkultur ins Hintertreffen geraten könnten, doch das Aggregat leistet 130 PS (96 Kilowatt) und erreicht bei 1750 Newtonmetern ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern. Der Citroën C4 kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Stundenkilometern und beschleunigt in 10,8 Sekunden auf Tempo 100. Ein echtes Verlustgefühl kommt wegen des „fehlenden“ Zylinders bei den Fachmagazinen nicht auf. Der Turbo-Benziner verhalte sich „angenehm unauffällig“, merkt die „Auto Zeitung“ (Heft 8/2014) an. Er sei zudem gut gedämmt, so dass sein etwas heiserer Klang nur wenig ans Ohr dringt. Der Verbrauch ist vom Hersteller mit 4,8 Litern Super (EU-Mix) angegeben und soll um Viertel gegenüber dem Vorgänger-Motor um ein Viertel reduziert sein.
Lenkung gibt wenig Rückmeldung
Im Alltag lässt der Motor nichts vermissen, auch schnelle Autobahnfahrten und zügige Überholmanöver sind möglich. Dazu verrichtet das manuelle 6-Gang-Getriebe seinen Dienst einwandfrei. Der Gesamteindruck des C4 ist leider nicht ganz so gut; die „Auto Bild“ (Heft 13/2014) störte sich an der gefühllosen Lenkung, dem nicht sonderlich komfortablen Fahrwerk und dem schlechten Seitenhalt der Sitze. Der Kofferraum fällt mit 408 Litern für eine Kompaktklasse aber recht großzügig aus. Für knapp 20.000 EUR ist der Citroën C4 e-THP 130 außerdem nicht allzu teuer und damit ein faires Angebot.
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