Inhalt
Weniger ist mehr: Dreizylinder sind überall auf dem Vormarsch. Die kleinen Motoren sollen den Verbrauch senken, ohne den Fahrspaß einzuschränken. Klappt's?
7,3 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„... Das niedrige Geräuschniveau und die hohe Laufkultur des neuen Motors beeindrucken mehr als hippe Äußerlichkeiten ... Der Cooper ist spritziger als sein dieselnder Bruder, klingt herrlich heiser und kernig, ein wenig mehr nach drei Zylindern als der D, was nicht stört. Selten hat Verzicht so viel Laune gemacht.“
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten
„... verstecken muss sich der Focus EcoBoost vor keinem seiner Gegner. Weil die Laufruhe des druckvollen 1000ers immer noch überzeugt, einem Zusatzgewicht an der Schwungscheibe sei Dank. Außerdem harmoniert der Einsnuller vorzüglich mit dem präzise geführten Getriebe und dem ausgewogenen Fahrwerk. ...“
7 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
„... Der neue Dreizylinder scheint direkt aus einer fernen Zukunft zu stammen - so perfekt ist er. Der 1,5-Liter tritt früh und stämmig an, lässt sich schön untertourig fahren ... Er verbrennt sehr weich und läuft geradezu gespenstisch leise, ist kaum noch als Diesel - und auch nicht als Dreizylinder - zu erkennen. ...“
6,8 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„... Ein feines Triebwerk, antrittsstark, mit sattem Durchzug, lebhaft und drehfreudig. Dabei klingt er durchaus typisch nach den drei Töpfen - und das ist eine gute Nachricht. Denn dieser heiser-kernige Sound ist allein sein Geld wert. Kleiner Wermutstropfen: Mit 6,3 Litern verbraucht der C4 etwas mehr ...“
6,3 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... überzeugt als günstiger Stadtflitzer auf ganzer Linie. Sein Dreizylinder-Sauger knurrt friedlich bis freundlich und wird auch bei hohem Tempo nie wirklich laut. Temperament ist dabei nicht seine größte Stärke, er kommt nur langsam in die Puschen und dreht dann verhalten. Macht aber gar nichts, das passt gut zu seiner tendenziell weichen Abstimmung und dem angenehmen Fahrkomfort. Der i10 wirkt stimmig ...“
6 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten
„... Der wunderbar laufruhige Einliter leistet hier 100 PS und macht aus dem vermeintlich so sachlichen Auto eine kleine Fuhre Fahrvergnügen. Der B-Max liegt stramm auf der Straße, bewegt sich flink und wendig. Das Triebwerk wirkt vielleicht nicht ganz so energisch ... zieht jedoch sehr schön durch, summt fröhlich und dreht ganz locker.“
6 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten
„... fährt wie ein Großer und gefällt mit seinem hochwertig verarbeiteten Cockpit. Der 60 PS starke Einliter-Dreizylinder ist hervorragend gedämmt und das, was von seinem leicht heiseren Klang in den Innenraum dringt, gefällt uns. Okay, im Leerlauf schüttelt er sich etwas, doch sobald der Kleine sich beruhigt, summt er über ein breites Drehzahlband ruhig und angenehm leise vor sich hin. ...“
5,3 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten
„... ein Dreizylinder von traditioneller Machart: knurrig, heiser, aber bissig. Der nur knapp 900 Kilogramm leichte Mitsu ist damit überraschend flott und energische unterwegs. Leise ist er jedoch nicht, bei hohem Tempo wird es sogar richtig laut, dann dröhnt und scheppert es im kleinen Space.“
5 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
„... sein modernes Dreizylinder-Herz hievte zwar Dacias Sandero auf ein neues Level und überzeugte auch im Clio, im vorderradgetriebenen Crossover der Franzosen muss sich der Turbo aber plötzlich ziemlich anstrengen. Da wirkt Renaults moderner Kompaktmotor müde, und es fehlt ihm an Durchzug, wenn er beim Sprint auf der Autobahn immer lauter brummt und dabei ruckelt, die Fuhre aber kaum an Tempo zulegt.“
4,5 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten
„... läuft zwar laut und rau - aber in sympathisch grummeliger Tonart. Bei höherem Tempo macht er dann richtig Radau - aber wo fährt man so schon in der Stadt? Einstellten sollten sich Smart-Benutzer auf das immer noch ruckelige automatisierte Schaltgetriebe. Mit einem sensiblen Gasfuß geht's dann. Die Stärke des Smart ist klar der Verbrauch: 5,1 Liter schafft sonst keiner.“
4,3 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 3 von 10 Punkten
„... Der kleine Franzose entzückt mit seinem beinahe Van-artigen Raumgefühl, gerade mit dem großen Panoramadach. Als Dreizylinder ohne Aufladung macht er das Beste aus dem, was er hat, entspannt mit seinem komfortbetonten Fahrwerk, allerdings auf Kosten der Agilität. ... Auch nicht toll: die hakelige Schaltung und die gefühlsarme Lenkung.“
4 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten
„... Der Peugeot 208 ist ein grundsympathisches, ansehnliches und flott eingerichtetes Auto - aber mit diesem Motor keine gute Empfehlung. Der mürrische Dreizylinder-Sauger macht aus dem agil abgestimmten, flinken Peugeot eine zähe Kiste mit bescheidenen Fahrleistungen ... Er keucht asthmatisch, wirkt bei höheren Touren gequält und angestrengt. ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs