-
- Erschienen: 10.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
- Details zum Test
ohne Endnote
„Jetzt hat auch Citroën einen soliden, geräumigen, günstigen und sicheren Kompakten. Aber Avantgarde ist anders.“
Befriedigend
2,6
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Jetzt hat auch Citroën einen soliden, geräumigen, günstigen und sicheren Kompakten. Aber Avantgarde ist anders.“
„Vive la Konvention: Der C4 vermeidet die Schwächen des Vorgängers - und jede Extravaganz. Komfort, Raumangebot, hoher Sicherheitsstandard und üppige Ausstattung zählen zu seinen Stärken, der Antrieb nicht.“
„... Der Franzose ist geräumiger, übersichtlicher, einfacher zu bedienen und komfortabler. Dazu kommen rund 1.500 Euro Preisvorteil und Schmankerl wie die Massagesitze, die es bei Alfa gar nicht gibt. Emotional, vor allem also motorenseitig, muss sich der Citroën aber dem Italiener geschlagen geben. ...“
„... So fährt er sich: Trotz des neuen Looks bleibt der C4 komfortbetont. Er federt sehr angenehm, wobei ihm einzig harte Querfugen unangenehm aufstoßen. Im Sparmodell e-HDi arbeitet das automatisierte Schaltgetriebe EGS 6 - leider recht träge und unharmonisch. Dafür erweist sich der 112-PS-Diesel als durchzugsstarker Weggefährte ...“
„... Bei ersten Testfahrten überzeugte das System nicht nur mit blitzartigem Neustart beim Lösen der Bremse (Reaktionszeit 0,4 s!), sondern auch mit frühzeitigem Abstellen bereits beim Ausrollen unter 8 km/h. ... Der nur 110 PS starke, aber schön elastische Diesel harmoniert zudem - jedenfalls im Flachland - erstaunlich gut mit dem robotisierten 6-Gang-Getriebe. ...“
„Was wir mögen: Das moderne Design ohne Experimente, und das eingelöste Qualitätsversprechen: Solides, wohin man greift.
Was uns fehlt: Die Fans der alten Schule warten immer noch auf eine Revolution, aber nicht einmal mehr Citroën ist dafür zuständig.“
„Der Citroën C4 fasziniert mit guter Ausstattung, einen gelungenen Fahrwerk und interessanten Details.“
„Viel Platz, guter Komfort und die umfangreiche Ausstattung machen den neuen C4 zu einer überlegenswerten Alternative in der Kompaktklasse.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Fans der Marke werden das markant-verspielte Citroën-Design vermissen. Doch dafür verzeichnet der neue C4 vor allem bei Format und Qualität deutliche Fortschritte. Und bleibt sehr günstig.“
„Maßstab im Kompakt-Segment ist und bleibt der VW Golf, doch Citroën rückt dem Wolfsburger Platzhirsch mit dem neuen C4 auf die Pelle. Optisch ist der Franzose nicht mehr so extravagant wie einst, dafür dürfte ihm die eher schlichte Optik deutlich mehr Fans einbringen – Volkswagen macht es vor. Auch der Innenraum wirkt nicht mehr so verspielt. Ist dafür aufgeräumt und übersichtlich. Und das Motorenangebot dürfte die meisten Kunden befriedigen. Schade nur, dass es den Top-Benziner ausschließlich mit automatisiertem Schaltgetriebe gibt. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von AutoScout24 Magazin in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Einer ausgedehnten Tour steht ... das Fahrwerk nicht im Weg, denn es federt und dämpft mehr als manierlich, erlaubt allerdings relativ viel Aufbaubewegungen in schnell gefahrenen Kurven und überträgt viel Abrollgeräusch in den Innenraum. Auch der Sitzkomfort verdient Kritik, denn die Vordersitze sind für groß gewachsene Personen etwas zu klein. ...“
„Das Fahrwerk bügelt Fugen und Bodenwellen glatt, die Federung könnte aber noch etwas mehr Rückmeldung geben, die Lenkung einen Tick direkter sein. Insgesamt aber überzeugt der Wagen mit hohem Fahrkomfort, was nicht zuletzt der aufwendigen Geräuschisolierung für Karosserie, Scheiben und Motorraum geschuldet ist. Benzindirekteinspritzung, Downsizing oder andere gängige Spritspartechniken sucht man hingegen zurzeit bei den Benzinern vergeblich. ...“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs