Citroën C3 Picasso [09] Test

  • 43 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,7

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Tendence (70 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Tendence (70 kW) [09]

  • C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [09]

    C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [09]

  • C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09]

    C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09]

  • C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

    C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Attraction (70 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Attraction (70 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 HDi BVM6 Exclusive (82 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 HDi BVM6 Exclusive (82 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 HDi 90 BVM5 Music Touch (66 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 HDi 90 BVM5 Music Touch (66 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 e-HDi BMP6 Exclusive (68 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 e-HDi BMP6 Exclusive (68 kW) [09]

  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 HDi BVM5 Confort (68 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 HDi BVM5 Confort (68 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 e-HDi BMP6 Exclusive (66 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 e-HDi BMP6 Exclusive (66 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 HDi BVM5 Confort (81 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 HDi BVM5 Confort (81 kW) [09]

  • C3 Picasso VTi 95 (70 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 95 (70 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 HDi 90 Boîte manuelle 5 vitesses Attraction (66 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 HDi 90 Boîte manuelle 5 vitesses Attraction (66 kW) [09]

  • C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [09]

    C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [09]

  • C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Advance (70 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Advance (70 kW) [09]

  • C3 Picasso (série 2009) HDi Confort (66 KW)

    C3 Picasso (série 2009) HDi Confort (66 KW)

  • C3 Picasso (série 2009) 1.6 HDi FAP Exclusive (81 KW)

    C3 Picasso (série 2009) 1.6 HDi FAP Exclusive (81 KW)

  • C3 Picasso (série 2009) 1.6 HDi FAP Confort (81 kW)

    C3 Picasso (série 2009) 1.6 HDi FAP Confort (81 kW)

  • C3 Picasso 1.6 HDi Confort (66 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 HDi Confort (66 kW) [09]

  • C3 Picasso 1.6 HDi Exclusive (66 kW) [09]

    C3 Picasso 1.6 HDi Exclusive (66 kW) [09]

  • C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09]

    C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09]

Im Test der Fachmagazine

  • „befriedigend“ (2,7)

    Preis/Leistung: „ausreichend“ (3,7)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    „Plus: Bequemer Ein- und Ausstieg. Großer Kofferraum. Gute Sicht nach vorn. Kräftige Bremsen. Gute Ausstattung.
    Minus: Durstiger und durchzugsschwacher Motor. Fehlende Assistenzsysteme. Hoher Preis und hohe Unterhaltskosten.“

    • Erschienen: 20.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der C3 Picasso bietet ein sicheres Fahrverhalten. Hohe Agilität darf man indessen nicht erwarten - dazu trägt auch die leichtgängige, aber sehr synthetische Servolenkung ihren Teil bei. In schnell angegangenen Kurven untersteuert der kleine Van gutmütig, wird bei Lastwechseln dann aber hart vom ESP-System wieder eingefangen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    „Knuffiger Transportvan mit sehr grosszügigem Interieur und hoher Variabilität. Nicht mit Automatik erhältlich. ESP kostet Aufpreis.“

  • „gut“ (63%)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Exclusive (70 kW) [09]

    „... Die Karosserie ist recht gut verarbeitet, und auch die Kunststoffelemente im Innenraum sitzen passgenau, nichts klappert, nichts wackelt. Die Sicht nach schräg vorne ist sehr gut, weil keine dicken A-Säulen stören. ...“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    „Van-typische Variabilität und Lounge-artigen Wohlfühlfaktor im aufstrebenden Kleinwagenformat peppt der C3 Picasso mit einem optischen Schuss SUV-Lifestyle auf. Das hohe Gewicht verhindert, dass der geschmeidige VTi-Motor sparsamer läuft.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 Picasso VTi 95 5-Gang manuell Attraction (70 kW) [09]

    „Seit 2009 passt sich der 4,08 Meter kurze Pic dem Leben an, klappt oder verschiebt Sitze und überzeugt mit Details wie fernentriegelbaren Kindersicherungen. Federt nett, fährt sicher, Radio plus Klima im Paket: 1390 Euro.“

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der C3 Picasso mit 95-PS-Benziner ist nicht unbedingt ein temperamentvolles Auto, aber für Singles und Kleinfamilien eine gute Alternative zum Kompaktwagen: wendig, variabel, mit umfangreicher Sicherheitsausstattung und gutem Fahrkomfort. Nur die rückmeldungsarme Lenkung stört.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

    „Viel Innenraum auf wenig Länge: Das ist die Kernkompetenz des C3P, und da macht ihm so schnell keiner was vor. Aber auch der 92-PS-Diesel befriedigt. Weniger schön sind das nickfreudige Fahrwerk und das wenig edle Cockpit. Bei den Kosten punktet Citroën dafür wieder.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Vans müssen nicht langweilig aussehen - das hat Citroën bereits mit dem C4 Picasso bewiesen. Besonderes Designmerkmal des kleineren Bruders C3: eine dreigeteilte Panorama-Frontscheibe, deren schmale Stege beim Kurvenfahren kaum stören. Im Innenraum verspricht der Franzose viel Platz und Flexibilität: Die Rückbankhälften lassen sich einhändig umklappen und um 15 Zentimeter verschieben.“

  • 266 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 94 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09]

    „... Beim besonders freundlich gestalteten Interieur weicht der Citroën ... ab. Allerdings sind die zentral an der Frontscheibe platzierten Digitalanzeigen nicht sonderlich gut ablesbar. Auch die Radiobedienung erfordert mehr Aufmerksamkeit als nötig. Zu großer Form läuft der C3 Picasso auf, wenn Flexibilität und Kinderfreundlichkeit im Mittelpunkt stehen. ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell (88 kW) [09]

    „Originelles Karosseriedesign. Gute Übersichtlichkeit. Digitalanzeigen. Effizienter Motor. Harte Sitzbank. ESP als Option.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell Exclusive (68 kW) [09]

    „... der C3 Picasso kann einige gewichtige Argumente für sich geltend machen. So ist der Citroën optisch ein Gute-Laune-Erscheinung, setzt sein Design innen und außen erfrischend andere Akzente. Sein Diesel bietet zudem noch einen angenehmeren Punch, die Endgeschwindigkeit ist außerdem höher und dann bietet er noch dieses herrlich sanfte Fahrwerk. Ein echt charmanter Charakter-Franzose, wie man ihn einfach gern haben muss. Und praktisch ist er außerdem noch.“

  • 589 von 1000 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C3 Picasso HDi 90 5-Gang manuell (68 kW) [09]

    „Der C3 Picasso von Citroën leistet sich keine gravierenden Schwächen. Dennoch wird allmählich das Alter der Konstruktion deutlich. Immer noch auf der Höhe der Zeit befindet sich sein Antrieb.“

  • 3+ (464 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (42 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C3 Picasso VTi 120 5-Gang manuell Exclusive (88 kW) [09]

    Karosserie: 2- (67 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (68 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2- (68 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (42 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (77 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (80 von 100 Punkten).

  • Note:2,5

    Preis/Leistung: 2,4, „Klassensieger“

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: C3 Picasso HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [09]

    Fahren: 2,4;
    Komfort: 2,3;
    Funktion: 2,4;
    Design: 2,6;
    Image: 3,0;
    Kosten: 2,3.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf