Besser als das Einerlei der immer gleichartigen Kleinwagen
-
Vorteile:
genügend Platz für fünf Leute, elektrische Servolenkung, ansprechende Karosserie, durchdachtes Raumkonzept, sehr individuell konfigurierbar
-
Nachteile:
etwas einfache Kunststoffe, sitze fast ohne Seitenhalt, aber dafür sehr bequem
-
Geeignet für:
Alltag, Fahrten zur Arbeit
-
Ich bin:
Gelegenheitsfahrer
Haben uns den C3 nach einem Mini Cooper S Coupe gekauft. Ja das ist eine völlig andere Welt aber wir haben einen knuffigen Viersitzer mit Kofferraum und 5 Türen gebraucht. Und da der Mini Coupe auch nicht an jeder Ecke steht wollten wir keine Massenware sondern ein ganz individuelles Auto.
Und das ist der C3 tatsächlich. Wir haben den als EAT6 mit 110PS und Vollausstattung(ausser Glasdach) in schwarz mit rotem Dach bestellt. Innen natürlich auch mit roten Designelementen sowie getönten Scheiben und 16' Alus. Das ganze zu einem unschlagbaren Messepreis für 16.270€, also exakt 30% Rabatt als Neuwagen und damit Erstbesitz.
Das Fahrzeug ist wunderbar entschleunigend denn es hat viel Platz, ist sehr leise und sehr komfortabel zu fahren. Auch wenn es soft gefedert ist so schaukelt es nicht um die Ecken sondern ist dank der 110PS und 205NM auch flott unterwegs, sogar in Kurven. Die Sitzr sind tatsächlich seh bequem aber Seitenhalt kennen sie nur ansatzweise. Trotzdem, fühlt man sich sehr sicher, auch dank der serienmässigen bzw. dazu bestellten Helferlein. So ist der Sideguard, Spurwechselassistent und Verkehrszeichenerkennung mit an Bord. Alles dreies funktioniert 1A und macht die Fuhre sicher. Darüber hinaus ist im Bereich Multimedia fast alles an Bord was sonst bei den Dickschifden von Mercedes und BMW teuer bezahlt werden muss. So ist der Notrufbutton bei unfall sowie der Citroen Service auf Knopfdruck erreichbar und das sogar ohne ein Handy an Bord. Gleiches gilt für das Navi mit TomTom Traffic in Echtzeit was dann auch freie Parkplätze, Benzinpreise und natürlich Staus auf jeder beliebigen Stassevanzeigt. Handyapps können via Carplay oder AndroidAuto am grosse Tochdisplay angezeigt werden. Dort wird auch das sehr gute Bild der Rückfahtcam angezeigt.
Ganz nebenbei, das Handschuhfach kann fast ein Echo erzeugen so gross ist es.
Die Automatik ist, im Vergleich zum automatisierten Getriebe des Cactus, butterweich und super zu fahren. Dazu hat es dann auch noch einen Sport und einen Wintermodus. Selbst das hat nicht jedes Mittelklasse Automatikfahrzeig.
Leider gibt es auch ein paar Schwachstellen.
So zeigt das Display im Navimodus am oberen Rand zwar einige Infos wie Temparatur der AC und die Aussentemperatur, aber leider nicht den eingestellten Radiosender an. Das hat man sich vom Mercedes CLA abgeschaut
Antworten